joehuaba

Last Logged On User

Hallo Zusammen face-smile

Ich suche seit Stunden bei Dr. Google, aber nichts passt so richtig face-sad
Und zwar:

Ich entwickle ein kleines Tool, mit dem ich meine Clients im Netzwerk (Domäne) verwalten kann, also per Knopfdruck Befehle absetze.

Nun will ich per Knopfdruck den letzten angemeldeten User wissen.
z.B. von der IP
10.50.xxx.xxx

Ich möchte dass es irgendwann so aussieht, aber ich weiß nicht wie ich da am Besten rangehen soll, oder mit welchen Befehlen (Darf auch Shell mit WMI sein)
Private Sub btnGETUSER_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btnGETUSER.Click
...
lblUser.Text = user

End Sub

in der lblUser.Text sollte der Username stehen, ohne "Domain\" also nur "user1"

Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte face-smile

Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 03, 2015 updated at 13:41:22 (UTC)
Dim strComputer = "10.50.100.10"
Dim searcher As New ManagementObjectSearcher("\\" & strComputer & "\root\CIMv2", "Select Username from WIn32_Computersystem")
For Each obj As ManagementObject In searcher.Get()
      lblUser.Text = obj("Username").ToString().Split("\")(1)
Next
Gruß jode32
Member: joehuaba
joehuaba Mar 03, 2015 at 13:12:27 (UTC)
Das sieht schon mal sehr gut aus, jetzt wird mir nur noch
ManagementObject
und
ManagementObjectSearcher
unterringelt, warum ?
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 03, 2015 updated at 13:41:24 (UTC)
Weil du die .NET Referenz
System.Management in den Projekteigenschaften unter Referenzen hinzufügen musst und dann noch den Namespace am Anfang des Projekts importieren musst.
Imports System.Management
Absolute Grundlagen in VS...
Member: joehuaba
joehuaba Mar 03, 2015 at 13:41:17 (UTC)
Oh das in den Projekteigenschaften hat mir gefehlt face-sad
Vielen Dank, klappt perfekt !!!! face-smile