burg.d

Layer-3-Static Routs HP V1920

Hallo,

folgendes Szenario habe ich gerad hier auf dem Tisch.

Switch HPV1920, welcher VLAN ID 1 und VLAN ID 10 kriegen soll.
aus dem VLAN ID1 (198.168.0.0/24) kann ich in VLAN ID 10(152.23.0.0./24) pingen.
Aus dem 198er Netz ist der Switch über beide IPs erreichbar.

Nun möchte ich aus dem 152er Netz den Switch anpingen und in das 172er netz Routen. Das genau geht nicht. Ich vermute mir fehlt eine Route.
Ich komm leider nicht mehr weiter. alle Ports sind Untagged und werden als Hybrid betrieben.

Wo kann ich ansetzten?

Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 03, 2015 updated at 13:13:40 (UTC)
Moin,

wo kommt denn das "172er netz" her? Vielleicht machst du mal ein Bild von dem was du willst?
Grundsaetzlich muessen sowohl die Router von 152 als auch von 172 das gegenueberliegende Gateway kennen.

P.S.: Warum verwendest du IP Netze die dir nicht gehoeren? Oder willst du zwischen zwei Unis routen?

VG,

Thomas
Member: burg.d
burg.d Sep 07, 2015 updated at 08:06:10 (UTC)
Hallo,

anbei mal ein Bild vom Konstrukt.

903ec1f5994881ca34371988d7ab785c

Die Grün gezeichneten Komponenten befinden sich alle im 172er (grün) Netz. Nun will unser Kunde aufgrund von Teilung Lager / Verwaltungstrakt die Netze trennen. Das Lager soll ein 152er Netz (Orange) kriegen. Dafür nutzen wir ein HP V1920 mit statischen Layer-3-Routen. Ziel soll es sein, die Clients vom 152er Netz über den Switch in das 17er Netz zu Routen. Beide Netze sollen sich natürlich untereinander sehen können.
Hintergrund ist, dass unser Kunde mehr als 255 Endgeräte im Einsatz hat.
Member: burg.d
burg.d Sep 10, 2015 at 09:16:18 (UTC)
Hallo,

hat jemand noch ne Idee? Habe ich vielleicht generell einen Denkfehler. Ein Layer-3 soll doch genau das machen.