spacyfreak

LED TV Samsung vertikaler Streifen gelegentlich Farbfehler

Hi
hab nen Samsung LED TV UE65c8790XSXZG.

Habe gelegentlich (nicht immer) an ner definierten Stelle nen vertikalen Streifen, ca. 15cm breit der rötlich wird / Verfremdung des bildmaterials bei diesem Streifen.
Tritt unabhängig von der Source auf.

Panel scheint mir an sich nicht defekt, sonst wäre die Störung ja IMMER da nehme ich an.
Scheint mir ein bestimmtes Bauteil intern zu sein, das genau für DIESEN Block zuständig ist, das spinnt.
Lötstelle oder sowas.

Jemand ne Idee was man machen kann oder an wen man sich wendet?

Member: colinardo
colinardo Nov 03, 2014 updated at 13:56:46 (UTC)
Hallo SpacyFreak.
nennt sich Vertical Banding und ist bei den großen Samsungs ein verbreitetes Problem:
Panel scheint mir an sich nicht defekt, sonst wäre die Störung ja IMMER da nehme ich an.
Das tritt je nach Bildinhalt stärker oder schwächer zu Tage, ist aber meistens dauerhaft vorhanden, aber eben nicht bei jedem Bildinhalt sichtbar.
Jemand ne Idee was man machen kann oder an wen man sich wendet?
An deinen freundlichen TV Techniker Vor-Ort, oder wenn das Gerät noch innerhalb der Gewährleistung/Garantie ist durch den Händler/Samsung umtauschen lassen ...

Grüße Uwe
Member: spacyfreak
spacyfreak Nov 03, 2014 updated at 13:58:16 (UTC)
Nein, ist eher so ein eindeutiger Block von Pixels der betroffen ist, vertikaler Streifen von oben bis unten durchgehend, der in einer anderen Farbe leuchtet als der Rest des Bildschirms.
Manchmal ist es auch ganz weg, kommt sporadisch ... ich werde mal das Gehäuse öffnen und die Ribbon Kontakte prüfen..
Kann mir gut vorstellen dass gerade der Kontakt, der für DIESE Stelle zuständig ist, nen Kontakt Problem hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt! face-big-smile

https://www.youtube.com/watch?v=zE0eqB4Ppjw
Member: colinardo
colinardo Nov 03, 2014 updated at 14:05:47 (UTC)
OK, dann hab ich deine Beschreibung falsch interpretiert.

Dann check mal ... wenn's sowieso keine Garantie mehr hat... aber bitte Potentialausgleich nicht vergessen face-wink (also nicht auf dem Teppichboden machen) !