has.and

Lenovo P500 Win7 Preinstal - Clean reinstall

Hy zusamen,

ein "neues Thema" für mich. Ich habe für unser Unternehmen 3 neue Lenovo P500 Workstations erworben ,.... blabla egal ...

auf jeden fall ist darauf Win7 vorinstalliert und ein Win8 Key im BIOS hinterlegt. (Ich komme eher aus der Zeit mit den einfachen netten Stickern am Rechnergehäuse wo der Key drauf stand)

Mein Ansatz wäre gewesen den Win7 Key auslesen mit div. Tools und ein sauberes Win7 aufspielen. Leider nein Key funktioniert beim aktivieren nicht.
Laut Lenovo Support kann Win7 nur über die Recovery Partition neu aufgesetzt werden.

Wie bekomme ich jetzt eine saubere Win7 installation hin ohne die nervigen Tools etc etc. die mitinstalliert werden.

Ich nehmen an dass auchd as Image ziehn und auf die anderen Rechner verbreiten somit Probleme verursacht, da ich ja dann wieder keinen Key eingeben kann. (Ja ich bin ein Key Sticker Fan face-smile )

Danke mfg has.and

Member: tomolpi
tomolpi Jun 18, 2015 at 14:02:29 (UTC)
Windows 7 mit Mist von der Rec. Installieren, den Key der da drin ist auslesen und dann mit nem sauberen Image neu installieren?
Member: has.and
has.and Jun 18, 2015 at 14:06:12 (UTC)
Hab ich ja wie beschrieben bereits versucht mit originaler Win 7 iso von Microsoft, doch die nimmt den Key nicht.
Mitglied: 114757
114757 Jun 18, 2015 updated at 14:19:16 (UTC)
Zitat von @has.and:

Hab ich ja wie beschrieben bereits versucht mit originaler Win 7 iso von Microsoft, doch die nimmt den Key nicht.
Musst die ei.cfg im Sources Ordner der ISO anpassen und auf OEM umstellen dann nimmt er den Key.

http://duschlampes.blogspot.de/2009/12/eicfg-oem-zu-retail-oder-beliebi ...

"Sauberes" Windows 8.1(10) auf einem System mit vorinstalliertem Windows 8.x (10)aufspielen

Gruß jodel32
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 18, 2015 at 14:53:01 (UTC)
Hallo,

Wenn Du eine saubere Installation möchtest wirst Du 3x Windows 7 Lizenzen inkl. CD erwerben müssen.
Der key den Du auslesen kannst wird für alle Geräte der gleiche sein und kann nur als preactivated verwendet werden.

Bei Fujitsu sind solche DVDs bei jedem PC dabei.

Mit Windows 8.1 sollte ein klean Install kein Problem sein.

Viele Grüße

Stefan
Member: elix2k
elix2k Jun 19, 2015 at 11:01:07 (UTC)
Ich habe mit Microsoft telefoniert, die nette Dame hat mir erklärt, dass ich bei einer Windows 8 / 8.1 Pro Lizenz mit Downgrade-Recht eine beliebige Windows 7 Pro Lizenz für die aktivierung verwenden kann.

Der ausgelesene Key wird definitiv nicht funktionieren.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 19, 2015 at 12:34:04 (UTC)
Hallo,

das ist so auch korrekt.

Aber hast Du ein Downgrade-Recht?
Ist nicht bei allen Lizenzen bei.

Aber du brauchst CD und Key dafür.

Außerdem gibt es ein Problem in der Praxis.
Wenn Du das so mit 10 PCs machst, wird der nette Herr von der Hotline ab der 5. oder 6. aktivierung Deinen Key sperren.
Die können Deinen Win 8.1 Key ja nicht prüfen.

Also musst Du dich quasi wie ein Raubkopierer verhalten obwohl Lizenztechnisch alles ok ist.
Member: elix2k
elix2k Jun 19, 2015 at 13:14:56 (UTC)
Ich weiß =) Deswegen haben wir angefangen Windows 8.1 einzuspielen oder separate Windows 7 Lizenzen dazuzukaufen.
Keine Lust mich bei MS rechtfertigen zu müssen.