eric123
Goto Top

Letzten Dateizugriff feststellen ?

Hallo,

habe den Verdacht das private Dateien auf meinem Pc von unbefugten geöffnet werden.

Habe anhand der letzten geöffneten Dokumente Dateien gesehen die ich meiner Meinung nach in letzter Zeit nicht geöffnet habe, gesehen ( Start -> Dokumente ).

Wenn ich diese Dateien unter Eigenschaften einsehe steht unter letzter Zugriff allerdings das momentane Datum.
Gibt es eine Methode um heraus zu finden wann die Datei das letzte mal geöffnet worden ist ? Dann könnte ich nämlich feststellen ob ich es war oder nicht.

Vielen dank für eure mühe

mfg

Eric

Content-Key: 13530

Url: https://administrator.de/contentid/13530

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 24.07.2005 um 15:40:21 Uhr
Goto Top
Hallo Eric,

das Script durchsucht ab einem Verzeichnis das du angeben musst rekursiv alle Unterverzeichnisse und liest von jeder Datei die Eigenschaften 'Erstellt:', 'Geändert am:' und 'Letzter Zugriff:' aus.
Das Ergebnis wird in eine Datei geschrieben und diese anschließend mit Notepad geöffnet

Speichere alles zwischen den Rauten in eine Datei ChkFileProperties.vbs und starte sie.

' ChkFileProperties.vbs  

Option Explicit 
On Error Resume Next 

Dim objFSO, objFolder, objSubFld, objLog, f1, f2, colFiles, strMSG, strStart, strLog, i 

strStart = InputBox("Wo solls denn losgehen?","Check4FileProperties")   
strMSG = "Startverzeichnis: " & strStart & vbCrLf & "~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~"   
strLog = "c:\CheckFileProperties.txt"   
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")   
Set objFolder = objFSO.GetFolder(strStart) 

ChkSubFld objFolder 

Private Sub ChkSubFld(StartFolder) 
ChkFiles StartFolder 
Set objSubFld = StartFolder.SubFolders 
For Each f2 in objSubFld 
ChkSubFld f2 
Next 
End Sub 

Private Sub ChkFiles(Start) 
Set colFiles = Start.Files 

For Each f1 in colFiles 
strMSG = strMSG & vbCrLf & objFSO.GetAbsolutePathName(f1) & vbCrLf
strMSG = strMSG & vbTab & "Erstellt: " & f1.DateCreated & vbCrLf  
strMSG = strMSG & vbTab & "Letzter Zugriff: " & f1.DateLastAccessed & vbCrLf  
strMSG = strMSG & vbTab & "Letzte Änderung: " & f1.DateLastModified  
Next 
End Sub 

Set objLog = objFSO.CreateTextFile(strLog, True) 
objLog.Write strMSG 
objLog.Close 

MsgBox "Fertig!"   
LoadFile strLog 

Private Sub LoadFile(File) 
Dim objShell, strApplication 
strApplication = "notepad.exe"   
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")   
objShell.Run strApplication & " " & File   
set objShell = Nothing 
End Sub

Hope this helps
Mitglied: Captain-Proton
Captain-Proton 25.07.2005 um 11:15:37 Uhr
Goto Top
Einfach rechter Mauklick auf die Datei, dann Eigenschaften-Sicherheitseinstellungen-erweitert dann Reiter Überwachung. Hier wird die Überwachung aktiviert und jeder zugriff erscheint in der Ereignissanzeige-Sicherheit!
Mitglied: zottelthebest
zottelthebest 18.04.2007 um 08:14:43 Uhr
Goto Top
Einfach rechter Mauklick auf die Datei, dann
Eigenschaften-Sicherheitseinstellungen-erweitert
dann Reiter Überwachung. Hier wird die
Überwachung aktiviert und jeder zugriff
erscheint in der Ereignissanzeige-Sicherheit!

Hi,
habe leider dasselbe Problem und wenn ich die Datei anklicke (rechte Maustaste), Eigenschaften anwähle, so finde ich keine Sicherheitseinstellungen, kann also auch nicht erweiter und dann Überwachung aktivieren... Das Kontextmenu schint bei mir verkürzt zu sein, kann ich das irgendwie ändern?
Vielen Dank!