dienschen89

Lexware Programm - Assertierung fehlgeschlagen

Huhu.

Ich wollte mal fragen, ob einer von euch schon Probleme damit hatte, dass die Lexware Datenbank ständig abstürzt und in der Ereignisanzeige folgende Meldung auftritt:

Die Beschreibung für die Ereignis ID aus der Quelle SQLANY 12.0 wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, wurden die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert.
Lexware_Professional_Datenbank
  • FEHLER * Assertierung fehlgeschlage: 109505 (12.0.1.4104) [F8]
Memory allocation size is too large

Ich hatte vor 3 Wochen ca. ein Update durchgeführt auf dem Server.
Das verlief erfolgreich. Alle konnten sich anmelden und arbeiten.
Und seit ca. 1 Woche stürzt die DB ständig ab, sodass ich den Lexware Dienst auf dem Server händig starten muss.
Und dann spuckt er mir dieses Ereignis aus.
Kann da irgendwer helfen?
Im Übrigen steht wieder ein Update an.
Es graut mir ein wenig davor, dieses auszuführen.

Dank euch im Voraus für ne Rückmeldung.

Liebe Grüße

Diana

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 01, 2015, updated at Apr 02, 2015 at 05:43:19 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Dienschen89:
Ich hatte vor 3 Wochen ca. ein Update durchgeführt auf dem Server.
Und nachweislich erst seit dem dieser Fehler? Dann wirst du Lexware in Anspruch nehmen müssen und deine (Defekte) Datenbank dorthin schicken müssen. Die schauen sich die Daten an und korrigieren wenn nötig. Die Datenbank(en) bei Lexware sind verschlüsselt bzw. Passwort gesichert und die geben die Passwörter niemals nicht raus. Das dauert mal nur ein Tag, mal eine Woche bis die Daten zurück sind. In der Zwischenzeit ist ein Arbeiten nicht möglich...

Kann da irgendwer helfen?
Lexware

Es graut mir ein wenig davor, dieses auszuführen.
Eine Datensicherung seitens deines OS ist vorher Pflicht, auch wenn Lexware selbst eine Sicherung seiner Daten macht. Dann kannst du zur not sogar den Rechner / Server plätten und ein update / upgrade von Lexware verliert sein Schrecken.

Hardware wurde schon geprüft wie z.B. RAM Tests oder auch die Festplattensysteme?

Gruß,
Peter
Member: Dienschen89
Dienschen89 Apr 02, 2015 at 05:46:23 (UTC)
Hi

Danke für deine Antwort.
Also ein Server wird nicht wegen einer eventuell defekten Datenbank platt gemacht ^^
Ist ja nicht nur die Lexware DB drauf. Aber nun denn.
Hab mit Lexware gesprochen.
Die User konnten erst mal normal arbeiten. Gestern erfuhr ich das vor kurzem, der Server mit mehr Speicher ausgerüstet worden ist.
Seitdem herscht dieser Fehler.
Hab in der Cache Datei oder wie man diese auch nennt, mit Lexware zusammen, den Wert erhöht, den er sich ziehen darf an RAM.
Wenn der Fehler weiterhin auftritt, tauschen wir den Arbeitsspeicher aus. Und wenn das nix bringt, wird an der Datenbank geschraubt.
Das dauert aber keine Woche, sondern wird laut Lexware direkt gemacht.