saschag

Linksys WAG54G2 - Port 443 weiterleiten standardmäßig nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich im Netzwerk einen SB2011 stehen habe und nun ganz normal den Port 443 vom Router direkt auf den SBS2011 zwecks OWA weiterleiten wollte. Beim genannten Router habe ich bereits andere Ports eingetragen, die sich anstandslos auch weiterleiten ließen. Anfragen auf den 443 von extern verhallen aber ungehört. Jetzt habe ich gesehen, dass der Router selbst von intern mit https:// aufgerufen werden kann. Es gibt aber keinerlei Funktion, dies zu deaktivieren. Ich befürchte, dass dieser Port fest vom Router genutzt wird. Hat jemand auch damit zu kämpfen gehabt und ihn "frei" bekommen oder muss es auf neuen Router hinauslaufen, an dem ich den Port 443 als Forwarding konfiguriert bekomm? Beim Einstellen des Forwardings kommt auch keinerlei Fehlermeldung.

Viele Grüße
Sascha

Mitglied: brammer
brammer 12.09.2014 um 13:31:05 Uhr
Hallo,

um deine OWA vopn außen zu bearbeiten kannst du doch einfach eine Portweiterleitung konfigurieren.

public IP:40443 > Weiterleitung auf > SBS IP:443

Damit sollte der Linksys die Anfragen auf den SBS weiterschubsen.

brammer
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.09.2014 um 14:23:56 Uhr
Hallo,

Zitat von @saschag:
Jetzt habe ich gesehen, dass der Router selbst von intern mit https:// aufgerufen werden kann. Es gibt aber keinerlei Funktion, dies zu deaktivieren.
Firmware?
Ansonsten Cisco fragen....(oder sind die schon wieder Verkauft worden....)

Gruß,
Peter
Mitglied: brammer
brammer 12.09.2014 um 14:28:03 Uhr
Hallo,

laut Wikipedia ist aktuell Belkin die Muttergesellschaft.

brammer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.09.2014 um 14:44:28 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Ansonsten Cisco fragen....(oder sind die schon wieder Verkauft worden....)

Im januar 2013 von Cisco an Belkin.

lks
Mitglied: aqui
aqui 12.09.2014 um 17:02:56 Uhr
Meist reicht es den HTTPS Zugriff global auszuschalten oder den HTTPS Zugriff über den WAN/Internet port (wo er so oder zwingend ausgeschaltet gehört !!) und nur einzig HTTP zuzulassen. Dann klappt in der Regel das Port Forwarding mit TCP 443.
Ansonsten hilft dir nur das Port Translation was Kollege brammer vorgeschlagen hat.
Nachteil ist dann das du beim OWA immer diesen Port mit :40443 hintern URL angeben musst.
Leider ist der WAG54 auch nicht kompatibel zur DD-WRT Firmware oder OpenWRT so das du wenig Möglichkeiten hast.
Neueste Firmware sollte natürlich klar sein das du deinen WAG54 damit geflasht hast !!
http://support.linksys.com/de-eu/support/gateways/WAG54GS --> Downloads