wpforge

Linux Bootstick mit VM

Hallo,
nachdem ich gestern die Erfahrung gemacht habe, wie es sich anfühlt einen PC neu zu installieren und dann keinen passenden Netzwerkkartentreiber zu haben, bin ich auf der Suche nach einer möglichst universellen Lösung um solche (und andere Probleme an die man erst denkt, wenn Sie dann da sind) zu begegnen.
Dabei habe ich über folgendes nachgedacht:
Eine Linux livedistribution auf einen Stick samt persistenten bereich. Darauf läuft dann eine Virtual Box samt Windows VM.
Ich bin sicher, es gibt noch 100 andere Wege um das Treiberproblem zu lösen. Diese Lösung aber, löst für meinen Geschmack auch das Problem , an einem anderen PC arbeiten zu können ohne seine Zugänge im ganzen System zu verteilen.
Hat schonmal jemand sowas gebaut?
Vorschläge für geeignete Linuxdistributionen?
Gute Tutorials?

Danke schonmal für eure Antworten

Member: michi1983
michi1983 Mar 12, 2015 updated at 11:13:26 (UTC)
Hallo,

eine gute Anleitung um das mit Ubuntu umzusetzen gibt es hier.
Allerdings ist es mir noch nicht gelungen mehr als 4GB als persistent anzulegen und somit fällt die Option mit der VM und Windows auch weg, zumindest so weit mein Wissensstand reicht. Muss natürlich nicht die ganze Wahrheit sein ;)

Gruß

Edit: Wie gesagt, ich wusste nix davon ;)
http://www.pendrivelinux.com/create-a-larger-than-4gb-casper-partition/
Member: Cthluhu
Cthluhu Mar 12, 2015 at 11:31:26 (UTC)
Hi,

Am einfachsten geht das mit ubuntu und dem Tool unetbootin.

Warum benötigst du die Windows VM? Den Treiber kannst du auch aus dem Live-Ubuntu schnell runter laden.

Wenn du eine Windows Umgebung vom USB-Stick booten willst, schau dir mal BartPE/WinPE an.

mfg

Cthluhu
Member: WPFORGE
WPFORGE Mar 12, 2015 at 11:51:41 (UTC)
Danke für eure Antworten.
Die Windows VM benötige ich, weil ich meines Zeichens Student zum Beispiel meine OS Images aus dem Dreakspark Webstore ziehe ... und das geht nur mit einem Downloadmanager (Zumindest für Halbwissende wie mich) und der läuft "natürlich" nur unter Windows.
Aber das Konstrukt soll ja auch den Vorteil bieten eine zumindest eingeschränkte Arbeitsumgebung in der Hosentasche zu haben.... und da ist Software dabei, die nur unterwindows läuft....
Was die PE Versionen von Windows angeht.... wenn ich richtig informiert bin, isses komplziert da anwendungssoftware zu installieren...
Member: michi1983
michi1983 Mar 12, 2015 at 11:54:55 (UTC)
Hinzuzufügen zu meinem Beitrag ist noch, dass du dir halt keine wirklichen Performance Ergüsse erwarten kannst wenn du eine VM auf dem USB Stick laufen hast ;)

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 12, 2015 at 13:14:40 (UTC)
Zitat von @WPFORGE:

Hat schonmal jemand sowas gebaut?
Vorschläge für geeignete Linuxdistributionen?

Moin,

Das funktioniert ganz einfach:

Installier Lilnux einfach regulär auf dem Stick, ein Ubuntu oder debian bekommt man schon in 8-16GB untergebracht. virtualbox ist meistens bei der distribution im Reporitory, also auch einafch zu installieren.

Ein Windows-Image läßt sich entweder auf demselben Stick oder auch einemExtra-Stick unterbringen.

Also prinzipiell unproblematisch, aber:

  • Der Wechsel der Hardware schlägt meistens auch auf die VM durch und bewirkt damit meistens, daß Windows frisch aktiviert werden will.

  • USB ist langsam (im vergleich zu SATA). daher sollte man entweder viel Geduld haben, oder eine schnelles USB3-Medium. Inzwischen gibt es externe USB3-SSDs, die dafür geeignet wären.

  • Man kann dann nicht alle Hardware, die vorhanden ist, an die VM weiterreichen.

lks
Member: michi1983
michi1983 Mar 12, 2015 at 13:21:24 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

  • USB ist langsam (im vergleich zu SATA). daher sollte man entweder viel Geduld haben, oder eine schnelles USB3-Medium. Inzwischen
gibt es externe USB3-SSDs, die dafür geeignet wären.

lks

Gerade gefunden face-smile
https://www.visiontek.com/mobile-lifestyle/visiontek-usb-pocket-ssd-240g ...

Ich glaub so ein Teil besorg ich mir auch.