gogo144

Linux High Performance Computing Cluster

Hallo

Und zwar ich hab eine Frage bezüglich eines HPPC OS

Ich arbeite mit Linux Mint Chinnamon

Jetzt hab ich mich im Netz über HPCCs bisschen schlau gemacht und jetzt stellt sich die Frage ob dies das geeignete OS ist?

Man liest viel über ClusterKnoppix bzw. Dragonfly

Jetzt wollt ich Fragen ob diese geiegneter sind?
Gibts andere die ihr mir aus Erfahrung empfehlen könnt?

Danke schonmal face-smile

LG
Manuel

Member: michi1983
Solution michi1983 Sep 23, 2015 updated at 11:54:27 (UTC)
Hallo,

sortiere doch deine Abkürzungen im Beitrag ein Bisschen damit wir wissen wovon du überhaupt sprichst face-wink
Und dann erkläre uns doch mal was du genau möchtest und worauf deine Frage abzielt.

Gruß
Member: Dirmhirn
Solution Dirmhirn Sep 23, 2015 updated at 11:52:48 (UTC)
Hi,

hast du mit HPC/Parallel Computing schon Erfahrung?

sg Dirm
Member: Gogo144
Gogo144 Sep 23, 2015 at 11:53:28 (UTC)
Nope is das erste mal
Member: Gogo144
Gogo144 Sep 23, 2015 at 11:55:10 (UTC)
HPCC = High Performance Computer Cluster
OS = Betriebssystem

könnte man aber selbst draufkommen...
Member: michi1983
Solution michi1983 Sep 23, 2015 updated at 12:29:32 (UTC)
Zitat von @Gogo144:

HPCC = High Performance Computer Cluster
OS = Betriebssystem

könnte man aber selbst draufkommen...
Tja, nur leider schreibst du in der ersten Zeile
Und zwar ich hab eine Frage bezüglich eines HPPC OS
was widerum etwas ganz anderes bedeutet... Aber da kann man sicher auch selbst drauf kommen
Member: Gogo144
Gogo144 Sep 23, 2015 at 12:31:36 (UTC)
ist nicht egal was es bedeudet

toll du hast recht wolltest du das hören?!

Könnte mir auch bitte jemand bei meiner Frage behilflich sein? danke
Member: michi1983
Solution michi1983 Sep 23, 2015 updated at 12:53:48 (UTC)
Zitat von @Gogo144:

ist nicht egal was es bedeudet
Nein, weil es 2 komplett verschiedene Themen sind!

toll du hast recht wolltest du das hören?!
Nein, das wusste ich ja ohnehin.

Könnte mir auch bitte jemand bei meiner Frage behilflich sein? danke
Linux Mint Cinnamon (nicht Chinnamon) ist definitiv nix für einen HPC, das ist ein Desktop OS.

Aber du hast ja meine Frage noch immer nicht beantwortet.
Was willst du denn genau machen?
Willst du einen HPC aufbauen? Hast du die nötige Hardware dazu? Wie sieht dein Budget aus?

Und dass du die Frage bereits als gelöst markiert hast, weißt du ja bestimmt auch oder? face-wink
Member: Gogo144
Gogo144 Sep 23, 2015 at 12:55:38 (UTC)
ja ok es sind 2 verschienede Themen

Ich möchte mehrere Desktops quasi zu einem Leistungsfähigeren zusammenfassen HPC halt

Ich hab 6 Rechner mit denen es realisierbar ist

ja mitn Apfal ist das so eine Sache ^^
Member: michi1983
michi1983 Sep 23, 2015 updated at 13:03:38 (UTC)
Dann hier mal ein paar Links zum durchlesen:
Sowas wird nicht mit GUIs gemacht sondern alles auf der Konsole.
Ich hoffe also du bist fit darin face-wink

Persönlich habe ich keine Erfahrung damit.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Gruß
Member: Gogo144
Gogo144 Sep 23, 2015 at 13:09:48 (UTC)
super danke

nein darin bin ich eigentlich nicht fit

es geht um den Anschauungseffekt

sodass man das Präsentieren kann und ohne GUI ist das ein bisschen doof für die Zuseher
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 23, 2015 at 19:23:52 (UTC)
Zitat von @Gogo144:

super danke

nein darin bin ich eigentlich nicht fit

es geht um den Anschauungseffekt

sodass man das Präsentieren kann und ohne GUI ist das ein bisschen doof für die Zuseher
was für zuseher ? machst du HPC TV ?
egal face-smile
na grade mit der konsole hast du den Anschauungseffekt... dann kannst du den Zusehern auch beibringen, das die konsole mächtiger ist als jeder GUI

lg
Frank
Member: Gogo144
Gogo144 Sep 24, 2015 updated at 07:46:00 (UTC)
sodass man das Präsentieren kann und ohne GUI ist das ein bisschen doof für die Zuseher
was für zuseher ? machst du HPC TV ?
egal face-smile
na grade mit der konsole hast du den Anschauungseffekt... dann kannst du den Zusehern auch beibringen, das die konsole mächtiger ist als jeder GUI

Nein ich möchte das dann in eine Präsentation packen und anschließend ein simples Skript zum errechnen von PI z.B laufen lassen

mittlerweile sind wir / ich zu dem Entluss gekommen Debain zu benutzen

jemand einen Tipp worauf ich achten muss?
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 27, 2015 at 23:10:49 (UTC)
Hallo,

also möchtest Du demonstrieren, dass man mit mehreren PCs/Servern etwas schneller berechnen kann als mit Einem?
Oder soll das ganze Produktiv eingesetzt werden?

Verteilte Rechenaufgaben kann man grundsätzlich mit jedem Betriebssystem und jeder Programmiersprache realisieren.
Das erste mir bekannte Programm was so etwas umgesetzt hat war damals dies SETI@home.

Zu sehen gibt es bei sowas aber nicht viel.
Außer Graphen zur CPU-Auslastung.

Du kannst für sowas nicht einfach ein normales Programm nehmen und sagen es soll auf 5 Servern laufen.
Die meisten Aufgaben müssen sehr speziell angepasst werden.

Viele Grüße

Stefan
Member: Gogo144
Gogo144 Oct 06, 2015 at 07:28:49 (UTC)
Nur zur demonstration, dies wird nicht Produktiv eingesetzt.

Wir haben uns nun für Debian entschieden
Jedoch eine clustering Software haben wir noch nicht gefunden

Ich brachte den Vorschlag Rocks Cluster jedoch sind wir unsicher ob dies funktioniert wie es soll da oft steht für cent OS geeignet

Jemand ne Idee?

Gruß
Manuel
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 06, 2015 at 07:35:33 (UTC)
Moin,

warum habt Ihr Euch denn für Debian entschieden wenn die Software CentOS braucht?

Stefan
Member: Gogo144
Gogo144 Oct 06, 2015 at 07:53:54 (UTC)
Rocks war nur eine Idee und wird nicht verwendet
Member: Gogo144
Gogo144 Oct 12, 2015 at 11:19:52 (UTC)
keiner was?