bonkersdeluxe1

Linux laufwerke neu einlesen aktualisieren

Guten Tag.

Ich habe in meinem Linux Server einen Promise RAID Controller EX16650 .

Die Managment Software ist auch installiert. Darüber habe ich ein neues RAID Volume hinzugefügt. In der Managementsoftware das Subsystem aktualisiert. Und schon wurde es in der controller Software erkannt.

Mit dem Befehl fdisk -l wird mir die neue Festplatte leider nicht angezeigt.

Erst wenn ich den Server neustarte.
Nun meine Frage. Gibt es einen Befehl für das neueinlesen was den neustart erspart?

Vielen Dank schon mal im vorraus

Lg Bonkersdeluxe1

Anhang Informationen

Hier waren 3 Laufwerke drin.
Eins habe ich gelöscht was im system als sda erkannt wurde.

Mit dem befehl
echo "- - -" > /sys/class/scsi_host/host0/scan

Habe ich einen rescan gemacht.

Aber lsscsi listet den sda immer noch auf obwohl es den ja garnicht mehr gibt...
lsscsi
[0:0:0:0] disk Promise ST EX16650 010A /dev/sda dürfte eigentlich nicht mehr da sein
[0:0:0:2] disk Promise ST EX16650 010A /dev/sdb
[0:0:0:3] disk Promise ST EX16650 010A /dev/sdc
[0:0:1:0] process Promise RAID Console 1.00 -
[5:0:0:0] cd/dvd TSSTcorp CDDVDW SN-208BB SB01 /dev/sr0
[6:0:0:0] disk ATA Hitachi HTS54161 SBDO /dev/sdd
[11:0:0:0] disk BUFFALO External HDD 0100 /dev/sde

Allerdings bekomme ich jetzt mit fdisk /dev/sda

unable to read /dev/sda: Input/output error

Irgendwie logisch. Hab ich ja auch gelöscht. Warum listet er das noch auf?
Ist der Controller bescheuert? Das akteulleste Firmware Update ist schon drauf.
Vom Prinzip könnte ich jetzt ein neustart machen.
Nur ich wollte gerne laufwerke entfernen und hinzufügen wärend der laufzeit ohne die maschine neustarten zu müssen.

Denn das wird ein Fileserver wo später noch mehr festplatten reinkommen und ich nicht unbedingt neustarten möchte

Ich Dank Dir.

Lg Bonkersdeluxe1

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 14.06.2015 aktualisiert um 21:42:36 Uhr
echo "- - -" > /sys/class/scsi_host/host2/scan

ggf. host2 an Deine Gegebenheiten anpassen.

lks
Mitglied: bonkersdeluxe1
bonkersdeluxe1 14.06.2015 um 19:54:36 Uhr
Hi Lochkartenstanzer,

Vielen Dank.

Bei mir ist es der proc_name stex unter host0

Leider aktualisiert er irgendwie das Laufwerk nicht.
Ich habe im Controller das Array gelöscht neu angelegt.
Im Managment ein Refresh gemacht und mit dem Befehl von Dir

Pe lsscsi wird die Festplatte angezeigt.
Wenn ich mit fdsik die Festplatte öffne stehen noch die zwei ntfs Partitionen drin.
Was aber nicht sein kann,da ich das volume im Controller gelöscht und neu erstellt habe.

WIe aktualiere ich dieses? Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Oder ist für ihn beim volume löschen und neu anlegen kein unterschied weil die daten ja noch physikalisch an der gleichen stelle liegen.
Denn die Volume Größe ist gleich geblieben. Habe es nur zum testen nochmal gelöscht und neu angelegt um zu sehen ob es klappt

Dank Dir.

Lg Bonkersdeluxe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 14.06.2015 aktualisiert um 21:42:24 Uhr
Zitat von @bonkersdeluxe1:

Oder ist für ihn beim volume löschen und neu anlegen kein unterschied weil die daten ja noch physikalisch an der
gleichen stelle liegen.
Denn die Volume Größe ist gleich geblieben. Habe es nur zum testen nochmal gelöscht und neu angelegt um zu sehen
ob es klappt

wenn Du die Partitinen gelsöcht und wieder neu angelegt hast, ohne sie neu zu formattieren, werden die als NTFS-Fileysteme erkannt, auch wenn der Partitionstyp etwas ganz anderes ist.

Auch ist es wichtig, keien gemounteten Filesysteme zu haben, wenn Du das Partitionslyout änderst. Denn dann liegen locks vor udn der kernel kann die Partitionstabellen nciht aktualisieren.

Also vorher alles unmounten Dann erst mit gparted oder parted die Partitionen bearbeiten.

lks
Mitglied: bonkersdeluxe1
bonkersdeluxe1 14.06.2015 um 20:22:55 Uhr
Hi Danke

Hab den ersten Post abgeändert, weil ich anscheinden in Antworten keine Bilder hinterlegen kann

Lg Bonkersdeluxe1
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.06.2015 um 20:24:31 Uhr
Zitat von @bonkersdeluxe1:

Hi Danke

Hab den ersten Post abgeändert, weil ich anscheinden in Antworten keine Bilder hinterlegen kann

Doch kannst Du. Du mußt nur die Bilder im Beitrag selbst hochladen und dann die BIldreferenz in der Antwort eintragen.

z.B. so:

lks
Mitglied: bonkersdeluxe1
bonkersdeluxe1 14.06.2015 aktualisiert um 20:32:09 Uhr
Danke für die Erläuterung mit Bildern.
Aber bei dem schei** Controller hast leider auch keine Idee mehr oder?
Langsam frage ich mich ob ein promise controller damals eine gute wahl war...

Dank Dir.

Lg Bonkersdeluxe1
Mitglied: bonkersdeluxe1
bonkersdeluxe1 14.06.2015 um 21:36:22 Uhr
Hi.

So bin nu ein Stück weiter.
Dank deiner Hilfe weiß ich jetzt wo ich suchen musste

Wenn ich das richtig sehe. Hat der Promise controller immer ein Laufwerk sda mit 0byte wenn kein Volume angelegt ist.
Irgendwie bescheuert aber nun gut.

Wenn ich jetzt ein neues Laufwerk anlege und deinen Befehl zum hostrescan nutze hat er immer noch laut fdisk
ein Voume mit 900 GB
Zum testen habe ich jetzt ein Laufwerk mit 400GB angelegt. Zeigt aber immer noch 900GB

Ich habe mich jetzt durch das dateisystem gehangelt von class

und bin dann hier draufgestoßen /sys/class/scsi_device/0:0:0:0/device/rescan
Dieser Datei eine 1 übergeben

echo 1 > /sys/class/scsi_device/0:0:0:0/device/rescan
Warum er das mit dem hostcontroller rescan nicht macht ist mir ein rätsel.
Vielleicht weil der Controller immer eine /dev/sda ausgibt und das system denkt hat sich nichts geändert.
Keine Ahnung. Vielleicht weißt du / Ihr das ja...

Und schon wird per fdisk 400GB angezeigt.
Die Partitionen NTFS hat er noch wie du ja schon sagtest durch das nicht formatieren.

Dann werde ich diese jetzt löschen und als LINUX LVM neu formatieren.

Vielen vielen Dank!

Jetzt habe ich heute wieder was dazu gelernt mit dem verzeichnis /sys/class

Lg Bonkersdeluxe1