linux-apple-fan

Linux-Server zum streamen von Filmen (1080p)

Hallo,
ich moechte gerne fragen, welcher Einplatinen Computer bzw. kleine Server zur Zeit am besten geeignet waere, um HD-Filme in 1080p ueber das Netzwerk zu streamen. Ich besitze
zur Zeit 2 Rasberry 1 und bin dort aber nicht mit der Leistung der Netzwerkkarte 100MBit zufrieden. Ich wuerde mich gerne nach einer Alternative umsehen, mit mind. 1GB.
Ich kenne manche der zur Zeit bekanntesten Platinen wie Banana Pi, Cubie, etc. aber ich bin mir nicht sicher, welcher mein Anliegen am besten erfuellen koennte. Deswegen
suche ich hier Rat. Am besten waere GBit Ethernet und eine CPU mit 4 Kernen. Preis sollte eigentlich eher geunstig sein, so ca. 100-200 Euro. Ich habe bereits HDD's zu Hause und benoetige diese nicht. Gibt es da ein Modell das optimalerweise meinen Anfoderungen entsprechen wuerde?

Wer mir helfen kann,
schon mal danke im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen!
Linux-Apple-Fan

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2015 at 16:57:48 (UTC)
Zitat von @Linux-Apple-Fan:

Am besten waere GBit Ethernet und eine CPU mit 4 Kernen. Preis sollte eigentlich eher geunstig sein, so ca.
100-200 Euro. Ich habe bereits HDD's zu Hause und benoetige diese nicht. Gibt es da ein Modell das optimalerweise meinen
Anfoderungen entsprechen wuerde?

HP Proliant Microserver würde mir da auf Anhieb einfallen.

lks
Member: Linux-Apple-Fan
Linux-Apple-Fan May 21, 2015 at 19:47:46 (UTC)
Wenn es möglich wäre, würde ich noch nach etwas einer geschickteren Lösung suchen. Gibt es keinen Einplatinen Rechner, der
meine geforderte Leistung erbringen könnte?

Ich glaube ich habe einmal etwas Cubie ? gelesen, der fast meine Anforderungen erfüllt hatte, aber etwas glaube ich hat mir da nicht so ganz gepasst.

Ansonsten ist dein Vorschlag recht gut, worüber ich mir wirklich Gedanken machen sollte!

Mit freundlichen Grüßen!
Linux-Apple-Fan
Member: Looser27
Looser27 May 22, 2015 at 06:22:40 (UTC)
Moin,

der Raspi 2 sollte in der Lage sein, FULL-HD Filme sauber zu streamen.

Gruß

Looser
Member: Xolger
Xolger May 22, 2015 at 06:37:19 (UTC)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 22, 2015 at 07:29:49 (UTC)
Zitat von @Looser27:

der Raspi 2 sollte in der Lage sein, FULL-HD Filme sauber zu streamen.

das Problem beim PasI ist, daß er alles üebr USB macht udn dieses nicht allzu schnell ist.

lks
Member: Looser27
Looser27 May 22, 2015 at 13:03:45 (UTC)
Ich hab den Raspi das mal vom NAS streamen lassen und das geht einwandfrei.....

Looser