motherboard33

Linux (Ubuntu) geht nicht auf IBM T41 zu installieren

Moin,

Ich möchte gern auf den o.g. Laptop Linux (Ubuntu 10.04 32 bit) aufspielen und kann auch soweit das Setup richtig starten.
Nachdem ich das Setup gestartet habe und meinen benutzernamen eingetragen,..... kommt dann der Balken wo darüber der Status meiner Installation steht.
Nach kurzer Zeit kommt eine Fehlermeldung

hat irgendwer ne Ideeeeeee?

Mitglied: Arano
Arano 27.02.2015 um 20:57:12 Uhr
Abend.

Ne, keine Idee.
Aber Fortschritt der Installation und Fehlermeldung posten wäre eine face-wink

(Ich hatte mal ein defektes Image, das Live-system funktionierte aber bei der Installation kam es immer zu nem fehler)

~Arano
Mitglied: Vision2015
Vision2015 27.02.2015 um 21:16:29 Uhr
Zitat von @Motherboard33:

Moin,

Ich möchte gern auf den o.g. Laptop Linux (Ubuntu 10.04 32 bit) aufspielen und kann auch soweit das Setup richtig starten.
Nachdem ich das Setup gestartet habe und meinen benutzernamen eingetragen,..... kommt dann der Balken wo darüber der Status
meiner Installation steht.
Nach kurzer Zeit kommt eine Fehlermeldung

hat irgendwer ne Ideeeeeee?

jaaaaaaa...bei Astro TV anrufen... Freitags ist Hellsehen & Wahrsagen für Ubuntu.... ab 21:00 uhr mit IBM T41 Lebensberatung...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.02.2015 um 21:44:00 Uhr
Zitat von @Motherboard33:

Nach kurzer Zeit kommt eine Fehlermeldung

hat irgendwer ne Ideeeeeee?

Ja.

lks
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 27.02.2015 um 23:53:59 Uhr
Hallo

das Thinkpad ist 2003 von I"BM !! nicht vonLenovo... " auf den Markt gebracht worden.
Die Hardware wird nicht mehr von den aktuellen BT's unterstuetzt.
Was luebbt da den zur Zeit auf dem Laptop ?
Das 10.04 ubuntu ist altbacken !! Wieso willst Du das nutzen ?

Gruss
Mitglied: orcape
orcape 28.02.2015 um 00:38:55 Uhr
Hi,
ist nun mal so, das bei Linux nicht jede Hardware mit jedem OS klar kommt.
Einfach mal ein anderes OS als Live-System testen.
Knoppix wäre da eine gute Wahl....
http://www.knoppix.org/
...kannst Du dann Direkt von der Live-CD installieren wenn´s funktioniert.
Sonst gilt natürlich...
Das 10.04 ubuntu ist altbacken !! Wieso willst Du das nutzen ?
Gruß orcape
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.02.2015 aktualisiert um 10:20:38 Uhr
Zitat von @Alchimedes:

Das 10.04 ubuntu ist altbacken !! Wieso willst Du das nutzen ?

10.04 hat imemr noch support (wenn auch nciht mehr lange).

Außerdem ist der T41 schon so alt, daß man mit einem "neuen" Ubuntu Probleme bekommen könnte.

lks

PS: An TO: Versuch mal, ob das aktuelle 14.04 (trusty tahr) drauf läuft. Außerdem solltest Du sicherstellen, daß in der Kiste mindestens 1GB RAM ist. Ansonsten wird das eien Geduldsprobe. Zur Not könntest Du auch DSL (damn small linux) ausprobieren.

lks
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 28.02.2015 um 10:43:38 Uhr
Hi,

Danke für die viele Antworten.
Ich nutze deswegen diese ältere Linuxversion, weil bei der neuesten Version die Fehlermeldung kommt das der CPU das nicht unterstützt.

die Fehlermeldung ist folgene: ----------------

TYPISCH Vorführeffekt!

jetz wo ich es probieren wollt ging es auf einmal mit der gleichen CD
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 28.02.2015 aktualisiert um 10:45:54 Uhr
in dem Ding sind 2 GB RAM drin.

Arbeit linux eigendlich gut mit SSD ´s?
weil ich eine IDE SSD drin hab
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.02.2015 um 11:52:07 Uhr
Zitat von @Motherboard33:

Arbeit linux eigendlich gut mit SSD ´s?

Ja.

weil ich eine IDE SSD drin hab

Mußt schauen, ob die TRIM unterstützt. Ansonsten vielleicht etwas "Freiraum" auf der Platte lassen.

lks
Mitglied: godlie
godlie 28.02.2015 um 16:09:22 Uhr
IDE->SSD hast du mal nachgesehen was am IDE Bus max möglich ist an Datentransfer?
Das nenn ich mal rausgeworfenes Geld ....
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.02.2015 um 16:32:11 Uhr
Zitat von @godlie:

Das nenn ich mal rausgeworfenes Geld ....

Und ich nenne das einen unqualifizierten Kommentar.

Erstens komtm es bei SSDs wenige auf die MB/s sodnern eher auf die IO/s an und auch bei IDE/PATA tut sich da einges.

Zweitens muß man, um beurteilen zu können, den Kontext wissen. Wenn die SSD "eh da" ist, ist es auch wirtschaftlich diese einzusetzen. Oder wenn die SSD die kleinere Investition ist, um ein lahmes System vernünftig weiterbetreiben zu können.

lks

PS: Und Du darfst Dich an der Bezeichnung IDE nicht so aufhängen. Viele Leute sagen noch IDE zu PATA.