stefan007
Goto Top

Lizenzen auslesen und verwalten für Windows Server sowie Exchange

ACHTUNG: Anfängerfrage!


Hallo Leute,

ich habe eine Frage bzgl. dem Auslesen von Lizenzen unter Windows Server 2008 (Small Business) und Exchange 2007.

Wo kann ich genau einsehen wie viele Lizenzen vergeben wurden und wie viele noch frei sind? Es geht mir dabei um die User Lizenzen (CAL).

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen ;)


LG

Stefan

Content-Key: 282373

Url: https://administrator.de/contentid/282373

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 09, 2015 at 09:19:36 (UTC)
Goto Top
CALs liegen im Schrank, nicht im System. Ist halt nur ein Stück Papier. Bei einer Prüfung musst du die Lizenzen eben nachweisen.
Vom System gibts keine Begrenzung.
Member: Stefan007
Stefan007 Sep 09, 2015 at 09:37:31 (UTC)
Goto Top
also ich kann auf dem Server nicht sehen wie viele CALs belegt sind??? Möchte im Prinzip nur wissen ob man das auslesen kann face-smile
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Sep 09, 2015, updated at Sep 11, 2015 at 09:55:29 (UTC)
Goto Top
Nein, nicht direkt.
Kannst die Useraccounts/Computerkonten zählen, aber eine "Es werden 7/10 CALs verwendet" anzeige, gibt es nicht. Wie gesagt, diese lassen sich ja auch nicht im System hinterlegen.