joe110980

Lizenzen bei Server 2008 (nicht R2) für Terminal-Server Betrieb

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows Server 2008 SP2 (nicht R2), der als Terminal Server dient (eine zentrale Anwendung läuft drauf).
Standardmäßig waren fünf CALs dabei.
Da der Server von 2003 upgegradet wurde, waren die Benutzer schon vorhanden. Es gibt mehr User als CALs, wobei im Moment nicht mehr als fünf User verwendet werden. Die User greifen ausschließlich per Remote-Desktop auf den Server zu.

Muß ich die Lizenzen irgendwo eintragen/ zuordnen oder reicht es, wenn ich einfach immer die ausreichende Zahl Lizenzen im Schrank liegen habe?
Dann würde ich nämlich einfach noch ein 5er Pack kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein - für den Fall, daß es mal mehr User werden.

Der Server läuft im Arbeitsgruppenmodus - falls das von Bedeutung ist.

Vielen Dank!!!

Johannes.

Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 29.05.2015, aktualisiert am 30.05.2015 um 11:33:12 Uhr
Moin,
Du musst komplett neue RDS-CAL kaufen. Die müssen auch aktiviert werden ... sonst ist bald Schluss mit lustig RDS'en face-wink

LG von Bornholm, Thomas

p.s.:

Der Server läuft im Arbeitsgruppenmodus - falls das von Bedeutung ist.
Das ist von Bedeutung, da die Einrichtung des RDS-Servers dadurch verkompliziert wird.
Mitglied: joe110980
joe110980 29.05.2015 aktualisiert um 17:02:12 Uhr
Hallo,

danke erstmal.
Kann ich die vorhandenen Lizenzen nicht weiter nutzen? 5 habe ich ja schon. Wie installiere ich die dann? Wo kann ich sehen, welcher User z.B. welche Restlaufzeit hat?
Ist es richtig, daß ich 120 Tage Zeit habe, die Lizenzen zu besorgen?

Was macht den Arbeitsgruppenmodus so kompliziert? Die ganze Sache läuft ja schon.

Gruß,

Johannes.
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 29.05.2015, aktualisiert am 30.05.2015 um 11:33:01 Uhr
Kann ich die vorhandenen Lizenzen nicht weiter nutzen? 5 habe ich ja schon.
Natürlich - Du musst sogar zusätzliche kaufen face-wink

Prinzipiell benötigst Du sowohl eine ausreichende Zahl an Zugriffs-CAL für den Windows-Server als auch zusätzliche RDS-SAL. Erstere kannst Du in die Schublade packen, die RDS-CAL werden über den Lizensierungsdienst aktiviert und verwaltet und sind generationsweit gültig (2008 und 2008R2).
Was macht den Arbeitsgruppenmodus so kompliziert?
Ist IMHO etwas fummeliger mit den Sicherheitseinstellungen als in einer AD.

LG, Thomas
Mitglied: Dani
Lösung Dani 29.05.2015, aktualisiert am 30.05.2015 um 11:32:55 Uhr
Guten Abend Johannes,
Ist es richtig, daß ich 120 Tage Zeit habe, die Lizenzen zu besorgen?
Nein, es sind 90 Tage. Sieht man aber alles im RD-Lizenzserver.

Gruß,
Dani
Mitglied: psannz
Lösung psannz 29.05.2015, aktualisiert am 30.05.2015 um 11:32:49 Uhr
Sers,

Windows Server 2008 braucht 2008er Server CALs, entweder pro zugreifendem Gerät oder Nutzer.
Laufen auch noch die Remote Desktop Dienste (VDI, RDS,...) dann werden zusätzlich noch 2008er RDS CALs fällig, entweder für Nutzer oder Geräte - nicht mischbar!

Die Server CALs dürfen im Schrank gammeln, die RDS CALs müssen im RD Lizenzserver eingeflegt und aktiviert werden.

Grüße,
Philip
Mitglied: joe110980
joe110980 30.05.2015 aktualisiert um 09:58:17 Uhr
Hallo zusammen!

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Da bin ich doch jetzt ein gutes Stück schlauer.
Also benötige ich für den dauerhaften RDS-Betrieb dann sowas hier?

http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Windows-Server-2008-Terminal-Services- ...

Gibt es im Arbeitsgruppenbetrieb Beschränkungen hinsichtlich der Lizenzart? User/Device?

Ginge auch sowas?

http://www.ebay.de/itm/261902747246?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&f ...

Gruß,

Johannes.
Mitglied: Dani
Lösung Dani 30.05.2015 aktualisiert um 11:32:40 Uhr
Moin,
Also benötige ich für den dauerhaften RDS-Betrieb dann sowas hier?
Jup. Aber 10 Lizenzen für 56,00€ ist schon seltsam... beim ersten Link ist der Preis schon realistisch.
Ich persönlich würde weder privat noch geschäftlich bei eBay Lizenzen kaufen. Zu viel schwarze Schafe dabei und hinterher nur Ärger.

Gruß,
Dani
Mitglied: joe110980
joe110980 30.05.2015 um 11:32:31 Uhr
Hi,

danke - das ist ja eine Auktion. Bei 56 Euro steht es jetzt - ich gehe nicht davon aus, daß das für unter 500 Euro weggeht.
Falls ich die Dinger halbwegs zu einem vernünftigen Preis bekomme, ist es einen Versuch wert. Sollten die Lizenzen Ärger machen, hole ich mir das Geld über PayPal wieder.
Da ich noch am Anfang der 90 Tage stehe, ist das Risiko ja überschaubar.

Gruß,

Johannes.