excaliburx

Lizenzfrage Exchange 2013 - User CALs auch für gemeinsame genutzte Postfächer erforderlich?

Hallo Zusammen,

eine Lizenzfrage zu Exchange 2013 Lizenzen bezüglich einer Migration von Exchange 2003 auf Exchange 2010 aus.

Für das Szenario werden neben den gewöhnlichen Benutzerpostfächern, die 1:1 einem Mitarbeiter (Exchange User CAL) zugewiesen sind auch gemeinsame Postfächer verwendet.
Auf diese gemeinsam verwendeten Postfächer werden mehrere Benutzer zugreifen.
Die gemeinsamen Postfächer sind derzeit unter Exchange 2003 mittels E-Mail-aktivierter Active Directory-Benutzer eingerichtet. Dessen Postfach wird für die entsprechende Active Directory Gruppe freigegebenen (Berechtigungen), sodass andere Active Directory-Benutzer in Outlook darauf zugreifen können.

Im Gegensatz zu Exchange 2003 gibt es ja bei Exchange 2013 nun sogenannte freigegebene Postfächer (Ein Postfach, das nicht hauptsächlich einem einzelnen Benutzer zugeordnet und im Allgemeinen so konfiguriert ist, dass der Zugriff durch mehrere Benutzer zulässig ist.).

Fragen:
1.
Dies bedeutet, dass bei der Migration die E-Mail-aktivierten Active Directory-Benutzer, die als gemeinsam verwendete Postfächer genutzt werden, entsprechend auf freigegebene Postfächer umzustellen sind, damit es lizenzrechtlich korrekt ist?

2.
Wahrscheinlich ist die Art und Weise der Freigabe auch einfacher, bei Verwendung des Postfachtyps "freigegebenes Postfach"?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß

Member: Dani
Solution Dani May 04, 2015 updated at 20:26:26 (UTC)
Moin,
ist die Suche defekt? Hier haben wir das Thema schon einmal diskutiert.

Gruß,
Dani
Member: themoon19
Solution themoon19 May 04, 2015 updated at 20:26:25 (UTC)
Hier die Lösung.

Shared mailboxes that multiple users access do not require a license. Licenses are only required per user.

Grüße