bu3nos

Lokale Namensauflösung funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

bei meinem DNS funktionieren die Namensauflösungen innerhalb der Domäne. Jedoch gibt es Clients in diesem Netzwerk ohne Domänenzugehörigkeit.
Die Namens dieser Clients ohne Domänenzugehörigkeit werden nicht aufgelöst.. Ich weiss nicht, ob ich einfach irgendwo eine Einstellung vergessen habe..

Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar!

Folgendes zur Umgebung:

Es steht ein Windows Server 2012 R2 mit DHCP und DNS in einem separaten VLAN. Der Server ist nicht in der Domäne.
Auf diesem Server ist ein Forwarding eingerichtet zum Domänen DNS, der sich ausserhalb des VLANs befindet. Das funktioniert soweit auch und die Namen von Domänen Clients werden innerhalb des VLANs aufgelöst.
Die DHCP Scopes wurden gleich benannt wie die Forward Zones im DNS (Beispiel.dns).
Auf jedem DHCP Scope wurde die Scopeoption 015 hinzugefügt, mit dem Domänen Namen.

Hab ich etwas vergessen?!

Vielen Dank!

Mitglied: 114757
114757 Mar 22, 2015 updated at 16:58:10 (UTC)
Wie oft willst du diese Frage jetzt noch stellen ??
Du hast einen DNS Server in einer Domäne und der andere nicht, es besteht also keine Verbindung zwischen den beiden. Das Forwarding leitet ja nur Anfragen weiter aber keine Updates der Clients !! D.h. die Clients im VLAN tragen sich nur auf dem lokalen DNS Server ein.
Damit beide Server alle Clients kennen musst du die Zonen beider Server miteinander Synchronisieren oder Delegieren
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc794863(v=ws.10).aspx

Gruß jodel32