118041

Lotus Approach startet nicht bei neu angelegtem Benutzer

Bei uns nutzen die Mitarbeiter im Büro und in der Technik eine Lotus Approach-Datenbank die auf Lotus SmartSuite 9.8 basiert.

e3e10529c5e201858cffad0c3720df9e

Die Datenbank läuft auf einem Windows Server 2012 R2 Terminal-Server soweit ohne Probleme.
Die Programmdateien und die Datenbankdateien liegen direkt auf dem Terminal-Server auf "D:\"

Problematisch wird es nur dann wenn ich im AD einem neuen User anlege.
Meldet er sich an und versucht die Datenbank zu starten er scheint die Meldung

3516f9b79c23720e68bc478abcdf1895

Einen Ordner oder eine Datei mit dem Namen "SmartIcons" o.ä. finde ich weder im Installationsverzeichnis (CD) noch im Programmverzeichnis.

Die Benutzer haben "Domänen-Benutzer" Rechte. Bei "Domänen-Admins" ist es das gleich Problem.

Ein Workaround ist die Datenbank zu beenden und Lotus SmartSuite drüber zu installeiren (die Methode klappt auch nicht immer beim ersten mal).

Weiß jamend Rat wie man das Problem lösen kann?

Member: ProPace
ProPace Oct 16, 2015 at 10:06:07 (UTC)
4 mögliche Workarounds:

1. Falls Approach nur von einem Benutzer benutzt werden soll: Entsprechendem Benutzer lokale Admin.Rechte geben, hierunter SmartSuite / Approach installieren, Rechte wieder zurücksetzen.
Ist aber schon Murks, wenn zweiter Benutzer hinzukommt
Dann geht folgendes:
2. SW als Admin installieren. Approach starten. Registrierungsschlüssel (HKEY-CUURENT-USER\Software\Lotus) exportieren und (z.B.) als Lotus.reg speichern. Admin abmelden, gewünschten Benutzer anmelden. Die Datei (z.B. Lotus.reg) mit Doppelklick ausführen. Danach sollte Approach problemlos starten. Wenn AD-Verwaltung vernünftig organisiert ist, wird der Eintrag beim Abmelden in den HKEY_USER gesichert und steht beim nächsten Mal wieder zur Verfügung.
3. Falls sehr viele Benutzer auf Approach zugreifen sollen, immer wieder neue Benutzer hinzukommen oder der Schlüssel beim Abmelden nicht gespeichert wird, also das manuelle Ausführen dann doch recht mühsam wird: Kleine Batch-Datei bauen (Eine Zeile, z.B. Reg Import C:\Propace\Pacing\Lotus.reg) und diese entweder in den Autostart\All User resp. Public legen oder das Batch als Task bei Benutzeranmeldung ausführen lassen.

Cave: Die Reg-Datei nicht als Admin ausführen, schreibt sich sonst nämlich wiederum ins Reg-Konto des Admins:

Falls bezüglich .reg-Dateien eine gewisse Sicherheitsparanoia herrscht und unter den normalen Benutzerrechten diese nicht ausgeführt werden kann, geht auch noch folgendes:
4. Registrierungsschlüssel wie beschrieben exportieren. Mit Notepad oder ähnlichem Tool öffnen. Kontoschlüssel des gewünschten Benutzers eruieren (Als den Schlüssel, mit dem der Benutzer unter HKEY_USER in der Regsitry firmiert) und mit Suchen und Ersetzen den Eintrag HKEY_CURRENT_USER durch den Eintrag HKEY_USERS\Benutzerschlüssel ersetzen. Die so modifizierte Reg-Datei kann dann auch vom Admin ausgeführt werden.

Der Schlüssel, der in der Registry hinterlegt wird, verweist im Übrigen nur auf das Icon-Verzeichnis, in dem die Dateien für die Icon-Leisten in Approach hinterlegt sind (.smi-dateien). Eine Datei mit dem Namen Smarticon selber existiert nicht. Warum Lotus bzw. IBM dies alles so bescheuert geregelt hat (bei 1-2-3 oder WP funktioniert das Ganze ja auch vollkommen problemlos), weiß der Geier, aber sonst niemand.

Hoffe, dies hilft.