pitamerica

LSI Megaraid ARRAY erweitern

Hallo zusammen, dieser Controller wird in einem Server mit SBS2008 eingesetzt. Auch die Boot Partition ist in dem Array.

Nun läuft die C Partition voll und ich muss unbedingt den freien Speicher erweitern.

Ich habe schon alle Möglichkeiten bzgl. löschen von alten Logs usw. meiner Meinung ausgeschöpft.

Nun zur eigentlichen Frage :

Kann ich nach und nach die Platten in größere wechseln und den freien Speicher dann nutzen und in erster Linie der bestehenden C Partition zuweisen ? Kann der Betrieb vom Server aufrecht gehalten werden ? Was muss ich ca. für den Rebuild einer Platte rechnen, wenn ich sie alle in 2TB auswechseln würde... ?

LSI Megaraid 9260-8i, Firmware 2.110.03-0967

Es sind 6 Platten (1TB) verbaut und zwei virtuelle Laufwerke angelegt, jeweils RAID Level 6

Was braucht ihr noch für Angaben ?

Vielen Dank schonmal !

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Sep 30, 2015 updated at 05:53:28 (UTC)
Hallo,

wenn's "dringend" ist dann geh zu nem Systemhaus oder sonst was. Die machen das dann schnell für Geld.

Ansonsten ist das Wort hier alles andere als gern gesehen.

Und nein du kannst die Platten nicht nach und nach tauschen.

Am besten am Wochenende wenn keiner Arbeitet ein Image ziehen. Dann alle Platten tauschen, ein neues Raid erstellen und das Image Zurück sichern. Dabei oder im Nachgang die Partitionen anpassen.

Und solche Fragen gab's hier schon öfter. Mit der Suchfunktion findet man sowas auch sehr schnell, wenn's dringend ist.
Member: pitamerica
pitamerica Sep 30, 2015 at 05:54:05 (UTC)
hi, habe das dringend gleich mal rausgenommen. sorry face-smile
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 30, 2015 at 07:15:04 (UTC)
Hallo @pitamerica,

in Zukunft nur noch das System selbst auf C: installieren und Speicherort für jegliche Software auf ein eigenes Volume (das RAID) legen.
Dann passiert sowas nicht mehr, bzw. hat es keinen Vollausfall zur Folge.

Gruß,
@Snowman25
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 30, 2015 at 07:58:55 (UTC)
Moin

Für "dringend" gibt es übrigens zumindest für kurzfristige Abhilfe die Möglichkeit über einen directory junktion point wieder Platz auf der Systemplatte zu schaffen.
Ich hatte erst vor kurzem eine Situation, in der ich einen Server mit voller Systemplatte nicht außer Betrieb nehmen konnte. Ich habe dann dort die Symentec EP Dienste beendet, die Daten auf die andere Partition gebracht, einen entsprechenden junction point gesetzt und die Dienste wieder gestartet.

Schon hatte ich erst einmal wieder ausreichend Platz ohne De- und Neuinstalltion von Software und ohne den Server außer Betrieb nehmen zu müssen.

Gruß

Hubert
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 30, 2015 updated at 08:04:34 (UTC)
Zitat von @Hubert.N:
Für "dringend" gibt es übrigens zumindest für kurzfristige Abhilfe die Möglichkeit über einen directory junktion point wieder Platz auf der Systemplatte zu schaffen.
Ich hatte erst vor kurzem eine Situation, in der ich einen Server mit voller Systemplatte nicht außer Betrieb nehmen konnte. Ich habe dann dort die Symentec EP Dienste beendet, die Daten auf die andere Partition gebracht, einen entsprechenden junction point gesetzt und die Dienste wieder gestartet.

Command hierfür ist übrigens (nachdem du den Ordner auf ein anderes Volume geschoben hast und dort ein neues, gleichlautendes erstellt hast):
mklink /J <altes Verzeichnis> <neuer Ort des Verzeichnises>

Gruß,
@Snowman25
Member: pitamerica
pitamerica Sep 30, 2015 at 10:58:15 (UTC)
Danke für eure Antworten. Ich melde mich nachher.
Member: pitamerica
pitamerica Sep 30, 2015 at 19:20:39 (UTC)
Ich hatte bereits einen junction Point gesetzt. Der hatte dann wieder für einige Zeit Platz gemacht. Ich werde wohl nun ein komplettes Image ziehen müssen, ein neues array erstellen und das Image zurückspielen.

Habe schon sehr viele Images gezogen und wiederhergestellt, jedoch noch nie einen Server.

Gibt es hier mehr zu beachten ?

Der Controller hat 6 Platten und zwei virtuelle Volumes mit auch wieder Partitionen.

Kann ich diese z.b mit clonezilla einfach komplett ziehen und dann wiederherstellen oder sollte ich von jeder Partition einzeln ein Image ziehen ? Wichtig dürfte ja wohl erstmal sein, dass der Controller von clonezilla erkannt wird....

Kann ich die original Platten einfach beiseite legen und wieder einbauen und alles gut, falls es schief geht ? Die Konfiguration ist doch auf den Platten gespeichert, solange ich sie wieder an den richtigen Port hänge.

Der Controller hat auch eine BBU, ist die für einen Stromausfall gut ?

Und danke für eure vorherigen Antworten !