chemistryy

LTE Netzwerkaufbau - Verbesserungsvorschläge benötigt

Hallo und guten Morgen!

Ich benötige Hilfe/Verbesserungsvorschläge beim Aufbau meines Heimnetzwerks.

Ich und mein Nachbar besitzen beide jeweils einen Webgate von DREI (ZTE MF283+ - LTE - AT), welche bis dato eigentlich separat in zwei Netzen genutzt wurden. Nun möchte ich aufgrund der Nachfrage meines Nachbars die beiden Netze zusammenschließen, ich habe mich gestern dazu entschlossen einen neuen Router zu kaufen, welcher unter anderem auch IEEE 802.11ac unterstützt.

In erster Linie habe ich geplant, dass ich den neuen starken Router aufgrund der W-LAN Funktion und Bedienbarkeit (ddWRT/OpenWRT fähig) als Zugangspunkt für die Clients hernehme.

Also habe ich damit begonnen die Geräte entsprechend in ein Subnetz zu geben, habe W-LAN und DHCP Dienste bei den LTE Geräten abgedreht

Danach wurde der DHCP Dienst auf dem Wireless AC1200 Router aktiviert - hier ist es das erste Mal problematisch geworden, da ich im Interface keine Möglichkeit habe den Clients ein bestimmes Gateway mitzugeben, dies wäre wünschenswert.

efe91bb7d66697d80e7051a48196f1d1

LTE Modem 1: 192.168.1.10
LTE Modem 2: 192.168.1.11
Router: 192.168.1.12

Bei den Clients habe ich nun vorerst statisch das Gateway für das entsprechende Modem eingetragen, also alle meine Geräte erhalten 192.168.1.10, die meines Nachbars erhalten 192.168.1.11.

Ist an diesem Setup etwas verbesserungswürdig, oder habt ihr eine Idee ob ich es vielleicht mit VLANs besser lösen könnte? Bitte um Vorschlage.

Der Router ist übrigens ein Linksys EA6300 AC1200.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe face-smile

Member: brammer
brammer Feb 12, 2016 at 11:17:23 (UTC)
Hallo,

als erstes solltest du klären ob der Router Dual WAN kann.

ansonsten ist dein Vorhaben zum scheitern verurteilt.

brammer
Member: michi1983
michi1983 Feb 12, 2016 updated at 11:24:31 (UTC)
Zitat von @brammer:

Hallo,

als erstes solltest du klären ob der Router Dual WAN kann.
Ich denke mit DD-WRT sollte das möglich sein.

Gruß
Member: chemistryy
chemistryy Feb 12, 2016 at 11:47:12 (UTC)
Okay das klingt erstmal nach ner großen Hürde.

Könntest du mir kurz erläutern warum das so sein sollte?

Ich hab vielleicht vergessen zu erzählen, dass der Webgate ein Kombigerät aus Modem und Router ist, also einfach ein dummer Router mit HSDPA-Slot

Was wäre, wenn ich den DHCP Dienst auf einen der LTE Webgates aufdreh und die zwei Geräte an die LAN-Ports des dritten Routers anschließe, sodass dieser dann quasi nur als Switch dient?
Member: michi1983
michi1983 Feb 12, 2016 updated at 11:53:34 (UTC)
Wenn du diese Webgates nicht als reines Modem umfunktionieren kannst, dann würdest du für dein Vorhaben eher sowas benötigen.
Und dazu noch 2 3G/4G Modems (reine Modems, keine Router).

Warum willst du diese beiden Anschlüsse eigentlich zusammen legen?

Gurß
Member: brammer
brammer Feb 12, 2016 at 12:19:55 (UTC)
Hallo,

@michi1983
die Software dürfte da nicht das PRoblem sein, sondern hier der Router face-smile

brammer
Member: michi1983
michi1983 Feb 12, 2016 at 12:22:33 (UTC)
Zitat von @brammer:

Hallo,

@michi1983
die Software dürfte da nicht das PRoblem sein, sondern hier der Router face-smile
Da hast du Recht. Hab ich vorhin auch gemerkt face-smile

Gruß
Member: chemistryy
chemistryy Feb 12, 2016 updated at 12:24:40 (UTC)
Sieht ja nicht nach ner kostengünstigen Lösung aus..

Wir haben beide laufende Verträge (auch in Zukunft) und er möchte meine Storage mitnutzen..

Ich möchte auch kein Load-Balancing ect. einrichten. Es sollen wie gesagt nur meine Clients über mein Modem raus und seine über seines.

Eventuell hab ich da einen Denkfehler. Aber praktisch muss das doch ohne teure Cisco Hardware auch möglich sein, oder?

Gruß
Member: michi1983
michi1983 Feb 12, 2016 updated at 12:35:58 (UTC)
Wenn es nur um das Storage geht...
Was für ein Storage hast du denn?
Falls es DynDNS unterstützt, dann richte das ein und gewähr deinem Nachbarn Zugriff darauf.
Sicher ist das allerdings nicht.

Dann würde ich eher 2 RasPis kaufen und einen VPN Tunnel zwischen euch beiden aufbauen und den Zugriff so regeln.

Gruß

P.S.
Rein aus Interesse:
Wo habt ihr bitte die Kabel von euren LTE Routern zum neuen von dir gekauften Router gelegt?
Übern Hausflur? Durchs Fenster?
Member: chemistryy
chemistryy Feb 12, 2016 at 12:46:51 (UTC)
Ist eine DIY-Storage mit FreeBSD, basis war aber ein alter Dell PowerEdge

Nein bitte kein DynDNS. Ich hab auch nen openVPN Server hier, aber das ist leider alles zu langsam.

Ist ein Mehrparteienhaus. Hier wurde bereits beim Bau CAT.6 verlegt.

Gruß
Member: goscho
Solution goscho Feb 14, 2016, updated at Feb 16, 2016 at 09:19:43 (UTC)
Moin
LTE Modem 1: 192.168.1.10
LTE Modem 2: 192.168.1.11
Router: 192.168.1.12

Bei den Clients habe ich nun vorerst statisch das Gateway für das entsprechende Modem eingetragen, also alle meine Geräte erhalten 192.168.1.10, die meines Nachbars erhalten 192.168.1.11.

Ist an diesem Setup etwas verbesserungswürdig, oder habt ihr eine Idee ob ich es vielleicht mit VLANs besser lösen könnte? Bitte um Vorschlage.

Der Router ist übrigens ein Linksys EA6300 AC1200.
Lass den DDWRT nur als WLAN-Accesspoint arbeiten und nicht als Router.
Auf deinen Clients musst du manuell das Gateway mitgeben.

Deine "LTE-Modems" sind zu 100% Router.
Member: chemistryy
chemistryy Feb 16, 2016 updated at 09:22:42 (UTC)
Zitat von @goscho:

Moin
LTE Modem 1: 192.168.1.10
LTE Modem 2: 192.168.1.11
Router: 192.168.1.12

Bei den Clients habe ich nun vorerst statisch das Gateway für das entsprechende Modem eingetragen, also alle meine Geräte erhalten 192.168.1.10, die meines Nachbars erhalten 192.168.1.11.

Ist an diesem Setup etwas verbesserungswürdig, oder habt ihr eine Idee ob ich es vielleicht mit VLANs besser lösen könnte? Bitte um Vorschlage.

Der Router ist übrigens ein Linksys EA6300 AC1200.
Lass den DDWRT nur als WLAN-Accesspoint arbeiten und nicht als Router.
Auf deinen Clients musst du manuell das Gateway mitgeben.

Deine "LTE-Modems" sind zu 100% Router.

Der Erste, der mein Vorhaben verstanden hat, danke ^^

Habe am Freitag bereits herumprobiert und den DHCP auf einem der Webgates aufgedreht. Wenn ein User dann im WLAN connected, dann kriegt er das gewünschte Gateway mit.

Somit funktionierts nun wunderbar.