technox

Ist es möglich farbige Zellen incl deren Werte zu vergleichen und das kleinste Feld in einer Extra Zelle in der eigenen Farbe anzeigen?

Hallo :D

ich habe bedingte Formatierungen bereits ausprobiert. Ich erhalte ein Korrekt funktionierendes Feld wenn ich
zb. zellen b2 bis b4 in Zielfeld mit der Formel =min(b2:b4) vergleiche. Zur Farbe habe ich die bedingte Formatierung angewendet,
und gesagt wenn (Ziel) = B2 > FARBE 1, habe das 3 mal wiederholt.
Wie gesagt dies würde mir voll auf reichen - ja wenn man diese Bedingte Formatierung einfach "runter" kopieren könnte.
(punkt der zelle rechts unten fassen und nach unten ziehen..). Leider geht das nicht.
Das Problem ist - der Bezug der Farbe bleibt gleich und passt sich nicht mit an. daher müsste ich die doch recht massiven
Zeilen immer wieder neu durchackern. Das wäre mehr Arbeit als die Liste einen Wert besitzt.

Idee für Lösung: mit einem direkten Zeilen "spiegel" arbeiten wenn das geht. Wie auch immer.
Spiegele das Feld kleinster Wertigkeit aus Zelle b2 bis b4 incl. seiner Farbe nach B7.

Gibt es eine schnelle - einfache Lösung für diese Anforderung? Ohne die Tabelle neu aufbauen zu müssen..
Dauer ~5min?

Mitglied: 114757
114757 Oct 08, 2015 at 14:31:19 (UTC)
Moin,
hatten wir schon einige male, guckst du hier:
Excel - Mit bedingter Formatierung Zahlen in jeder Zelle vergleichen und farblich markieren

Gruß jodel32
Member: TechnoX
TechnoX Oct 08, 2015 at 14:50:48 (UTC)
Dies ist wenn ich das richtig lese nicht das was ich will.
Es geht darum:

a1=12=grün ; a2=23=Gelb ; a3=21=Rot Ziel: a1=12=grün
b1=35=grün ; b2=12=Gelb ; b3=81=Rot Ziel: b2=12=Gelb
c1=22=grün ; c2=56=Gelb ; c3=26=Rot Ziel: c3=26=Rot

Dabei soll aber die Ziel Zelle bei Abänderung des Wertes automatisch den
neuen Zellwert der kleinsten Zelle inklusive ihrer Farbe erhalten.

Bsp: Lieferant a1 hat sein Angebot verändert warum auch immer.

a1=29=grün ; a2=23=Gelb ; a3=21=Rot Ziel: a3=21=Rot

Das sich die Werte vergleichend auf die kleinste Zahl beziehen erreicht man ja durch =min(a1:a3)
Diese Formel lässt sich auch prima abwärts kopieren so das Excel hier die Koordinate der Zelle
automatisch abändert.
=min(a1:a3)
=min(b1:b3)
=min(c1:c3)

NUR übernimmt es nicht die ursprüngliche Farbe der ZELLE die am kleinsten ist.
Ich hoffe das ist nun deutlicher formuliert.
Mitglied: 114757
114757 Oct 08, 2015 updated at 14:59:26 (UTC)
Du musst dir nur mal die Links in dem verlinkten Beitrag ansehen, dort siehst du wie man die Zellbezüge mit oder ohne Dollarzeichen in der Formel für die bedingte Formatierung festsetzen kann.
Member: TechnoX
TechnoX Oct 08, 2015 at 15:03:33 (UTC)
Ich würde es ja so handhaben das ich die Zelle selbst des kleinsten Wertes eben schlicht hervorhebe - leider besteht man auf diese
Form der Darstellung. Da man die Farben der Spalten bei behalten will. Über Sinn und Unsinn mancher Anwenderwünsche habe ich längst aufgeben herum zu diskutieren.. wenn es nicht machbar ist - dann ist das so. Aber wenn doch - supi habe ich noch was dazu gelernt.
Werde da auch nicht weiter Energie rein stecken. Wenn nicht bald eine simple Lösung kommt. Groß VBA oder Scripting wäre wahrlich übertriebender Aufwand für das wofür die Tabelle sein soll. (Simpler Artikel Preisvergleich). Da die Ergebnisse stimmen ist es nur als
Optische Schnellerkennung gedacht. Um Fehler zu vermeiden. Aber dann lautet meinen Lösung die gute Frau halt einmal tief durchatmen &
genau hingucken.. XD das soll in vielen Fällen sogar helfen Fehler zu vermeiden.. hab ich mir sagen lassen ^^

Für jeden der eine Idee hat - super liebes Danke.
Mitglied: 114757
114757 Oct 08, 2015 updated at 15:11:22 (UTC)
Lad doch einfach mal eine Tabelle irgendwo hoch in der du genauer darstellst was du meinst, ist irgendwie durcheinander oder ich versteh deine Beschreibung nicht ...
Member: colinardo
colinardo Oct 08, 2015 updated at 17:41:17 (UTC)
Hallo TechnoX,
schau mal in dieses Demo-Sheet, ob es das ist was du dir vorstellst:
cell_color_285035.xlsm

Alternativ zu diesem Sheet das auf ein Makro aufbaut, kannst du aber auch ganz einfach mit den gleichen bedingten Formatierungen arbeiten, wie in diesem Beispiel-Sheet das mit einer 3-Color-Bar arbeitet:
cell_color_formatcondition_285035.xlsx

Grüße Uwe
Member: TechnoX
TechnoX Oct 09, 2015 updated at 12:54:56 (UTC)
Member: TechnoX
TechnoX Oct 09, 2015 at 12:56:17 (UTC)
Das sollte doch eigentlich kein großer Aufwand sein..
Member: colinardo
colinardo Oct 09, 2015, updated at Oct 10, 2015 at 14:25:22 (UTC)
Zitat von @TechnoX:
Das sollte doch eigentlich kein großer Aufwand sein..
Öhm, hast du dir die Demo-Sheets aus meinem Post von oben schon angeschaut ? Habe sie aufgrund deines Bildes aktualisiert ... da passte deine Schilderung aber überhaupt nicht mit der Realität zusammen (deine Zellangaben im Ursprungspost waren Vertikal statt horizontal gestapelt, also verdreht!)

p.s. Das Forum hat eine Bilderuploadfunktion wenn du deinen Ursprungsbeitrag bearbeitest findest du sie...
Member: TechnoX
TechnoX Oct 12, 2015 at 06:50:09 (UTC)
Guten Morgen & Danke für deine Hilfe - nach dem ich hier innerhalb von all der Zeit nun keine konkrete Antwort habe sehe ich mich gezwungen dieses Thema nicht weiter zu verfolgen, der Zeit Aufwand für eine farbliche Markierung ist schlicht zu groß geworden und nicht mehr wirtschaftlich.

Es ist leider nicht was ich gesucht oder beschrieben habe. Und ich weis auch nicht wie ich es noch beschreiben soll. Es ist so eine lachhaft Dumme Funktionalität das diese wohl zu hoch für Excel ist. Ich will doch nur das aus einem Bereich mit 3 zahlen der Vergleich auf einem Feld daneben stattfindet und sich dort die Farbe dem Feld anpasst welches am kleinsten von der Wertigkeit ist.
Dazu braucht es weder hohe mathematische Kenntnisse um das verstehen zu können. Und da ich mich nun zum xten mal wiederholt habe ohne das verstanden wurde was ich suche ob wohl ich es so erklärt habe das es selbst ein Kleines Kind verstehen müsste geb ich hiermit die Suche nach einer Lösung auf.

Trotzdem einen guten Start in die neue Woche.
Mitglied: 114757
114757 Oct 12, 2015 updated at 06:55:23 (UTC)
Hää, du hast dir definitiv die Demo-Sheets von @colinardo nicht angesehen ...face-sad
Was ist das denn bitte für ein Verhalten ??? Oder bist du blind ?

Die Sheets machen doch genau das was du beschreibst !!
Member: TechnoX
TechnoX Oct 12, 2015 at 07:11:57 (UTC)
Ja ich habe sie angesehen und sie tun NICHT was ich möchte das sie tun sollen.
Ich habe testweise die Zellen a b & c mit anderen Werten gefüttert. Und in der Zelle d
änderte sich die Farbe nicht. Dafür aber auf der jeweils kleineren Zelle a b oder c je
nach dem welche dort am kleinsten war.

Macht euch keinen weiteren Stress - ich hatte eben gehofft eine "bessere" Lösung zu
erhalten als die welche ich bereits schrieb. Da es sehr viel Arbeit ist diese auf JEDE
Zelle zu programmieren. Da sich der Bezug auch nicht ändert.
Mitglied: 114757
114757 Oct 12, 2015 updated at 07:21:55 (UTC)
Dann hast du Makros bei dir nicht aktiviert, denn hier fluppt das problemlos, ebenso wie das automatisch erweitern mit mehreren Zellen nach unten einwandfrei funktioniert. Kann dir gern ein Video zeigen wenn du willst ...
Könnt ich mir bei @colinardo auch nich vorstellen das bei ihm was nicht geht face-wink Der hat hier schon so viel coole Sachen gepostet.
Member: TechnoX
TechnoX Oct 12, 2015 at 07:26:28 (UTC)
Ich habe mal meine funktionierende Lösung hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-10968215/Beispiel_Lsung.xlsx.html

nur wie gesagt - ich muss jedes mal das Feld mit drei festen Bezügen programmieren und das ist gut viel Arbeit.
Und gleiche Werte sind dann auch nicht verglichen worden aber war auch nicht die Anforderung..
Mitglied: 114757
114757 Oct 12, 2015 updated at 07:32:45 (UTC)
Zitat von @TechnoX:

Ich habe mal meine funktionierende Lösung hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-10968215/Beispiel_Lsung.xlsx.html

nur wie gesagt - ich muss jedes mal das Feld mit drei festen Bezügen programmieren und das ist gut viel Arbeit.
Nö, wieso ? Das "erste" Demo-Sheet machte doch genau das was du hier darstellst, sorry.
Member: colinardo
colinardo Oct 12, 2015 updated at 07:37:00 (UTC)
Hmm, ich kann mich @114757 da nur anschließen, mein Sheet macht doch genau das was du hier darlegst, auf zwei unterschiedliche Weisen, einmal mit Makro (erster Link) und das andere mal über die bedingte Formatierung mit festen Werten für die Farben!
Wo ist also das Problem, frag ich mich ??
Member: TechnoX
TechnoX Oct 12, 2015 at 07:41:30 (UTC)
also meine Sheets von euch die ich hier starte machen nicht was ihr sagt. Sorry.
Member: colinardo
colinardo Oct 12, 2015 updated at 07:51:51 (UTC)
Also ich weiß nicht was du mehr als das willst:
Videodemo des ersten Makro-Beispiels:
beweis_285035.mp4

Du hast vermutlich deine Makro-Sicherheitseinstellungen zu hoch gestellt, oder eingestellt das Sheets nur manuell berechnet werden sollen.