dax4fun

MAC bzw. andere Computer ID auslesen das Bombenfest funktioniert ?

Guten Tag,

zur Info: meine Techniker Kollegen tauschen immer wieder div. Rechner immer XP bei Kunden aus und dann vergessen Sie immer etwas zu tun (aktivieren, eintragen usw.). hab mir gedacht MAC liste am Server deponieren und die MAC des Rechners auslesen vergleichen .

wenn MAC EQU MAC ok weitermachen

wenn MAC neq MAC konntrolle erforderlich

hab das noch hinbekommen beim Test 1rechner OK, 2rechner OK der 3-te statt MAC steht echo off ausgeschal.....usw.

der Fehler ist mir klar, aber gibts es nicht was eindeutiges was ich dafür verwenden kann ?

Bombenfest = wenn ein Japaner aus Indien kommt und ein Russisches Windows XP hat, soll das funktionieren face-smile

Mit freundlichen Grüßen dax

Nach etlichen Batch Lösungen hier im Forum, hab ich zum lesen das hier verwendet der Teil zum abgleichen ist ok
for /f "tokens=* delims= " %%a in ('getmac.exe') do call :CheckLine %%a

echo %MACAdresse%>mac.txt

:CheckLine

    set /a Zeilennummer="Zeilennummer+1"
    if %Zeilennummer%_==4_ set MACAdresse=%1
    goto :EOF

Member: dax4fun
dax4fun Feb 25, 2015 updated at 20:55:16 (UTC)
suche die erste mac adresse anhand des "-" an dritter Stelle von hinten
werde noch verhindern das eine 00-00-00... mac genommen wird

ich hoffe ich habe keinen Denkfehler
set found=0
for /f "tokens=* delims= " %%a in ('getmac.exe') do call :CheckLine %%a

echo %mac%>mac.txt

:CheckLine

	if "%found%"=="0" set mac=%1
	if "%mac:~-3,1%"=="-" set found=1
	echo found = %found% und mac ist %mac%
    goto :EOF
Mitglied: 114757
Solution 114757 Feb 26, 2015 updated at 15:27:44 (UTC)
Ich würde die MAC via WMI holen ...
::MAC via WMI holen
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('wmic nicconfig where IPEnabled^=True get MACAddress /format:list ^| findstr /i "MACAddress"') DO set "MAC=%%a"

::MAC mit einer Liste von MACs aus einer TXT vergleichen
find /i "%MAC%" "C:\macliste.txt" && echo MAC existiert bereits || echo MAC wurde nicht gefunden & echo %MAC%>>"C:\macliste.txt"
Gruß jodel32