caviaporcellus

Mac OS X 10.5.8 Systemeinstellungen Drucken u. Faxen und Sharing fehlen

Servus,

ich mache nicht wirklich viel mit Macs, bisher konnte ich jedoch alle Probleme lösen. Jetzt steht ich allerdings vor einem größeren.
Bei einem älteren Herren dem ich leider nur per Teamviewer und Telefon helfen kann, fehlen unter Mac OS X 10.5.8 die Systemeinstellungen "Drucken & Faxen" und "Sharing".

Das Problem: Er kann mit seinem Epson Stylus Photo PX730 plötzlich nicht mehr drucken. Ich habe bereits den Drucker neu Verbunden über die IP Adresse und dsa LDP Protokoll, der korrekte Treiber ist gewählt.

Ich wollte gern alle Drucker aus der Druckerliste bereinigen, der Punkt "Drucken & Faxen" existiert alledings nicht in den Systemeinstellungen. Das Benutzerkonto des Kunden ist ein Administratorkonto.

Wenn man etwas drucken möchte, erscheint der Fehler " .../macos/rastertoescpii failed " der wohl laut Google behoben werden kann, in dem man unter "Sharing" einen Computernamen vergibt. Jedoch suche ich auch diesen Punkt vergeblich.

Kann irgendjemand helfen?

Danke und beste Grüße
CP

Member: Deepsys
Deepsys May 21, 2015 at 10:47:02 (UTC)
Hi,

starte mal die Konsole und gucke mal was da für Meldungen kommen wenn du drucken möchtest.
Die Logs sind meist aussagekräftiger.

VG,
Deepsys
Member: CaviaPorcellus
CaviaPorcellus May 21, 2015 at 11:23:25 (UTC)
Danke für deine Antwort. Mich interessiert vor allem wieso dort die besagten Symbole nicht angezeigt werden. Ich habe bisher keine Infos irgendwo gefunden wieso bei einem Mac OS X 10.5.8 weder Drucker & Fax noch Sharing angezeigt werden. Kann/ muss so etwas manuell nachinstalliert werden? Ansonsten löse ich nur das Problem mit dem Drucker, nicht aber mein eigentliches Problem mit den fehlenden Symbolen. face-smile

Log folgt sobald ich wieder zu hause bin und den Herren erreicht habe! Danke nochmal!
Member: Deepsys
Deepsys May 21, 2015 at 13:23:00 (UTC)
Zitat von @CaviaPorcellus:
Ich habe bisher keine Infos irgendwo gefunden wieso bei einem Mac OS X 10.5.8 weder Drucker & Fax noch Sharing angezeigt werden.
Kann/ muss so etwas manuell nachinstalliert werden?
Nö, die sollten immer da sein.

Ich vermute mal du darfst noch mal neu installieren wenn due die wieder haben möchtest...
Vorher aber auf jeden Fall alles sichern (unter dem ollen 10.5 wird es wohl kein TimeMachine geben=
Member: aqui
aqui May 22, 2015 at 09:01:56 (UTC)
Drucken und Faxen gite es auch gar nicht in den Systemeinstellungen.
Vermutlich meinst du Drucken & Scanner ??

Den Gerätenamen zum Vergeben findest du im Punkt Freigaben in den Systemeinstellungen.
Member: CaviaPorcellus
CaviaPorcellus May 22, 2015 at 21:13:35 (UTC)
Ich bin mal so frei und poste hier einen Link zu einem Screenshot von einem Mac OS X 10.5 so wie ich es kenne.
https://www.zdv.uni-mainz.de/Illustrationen/applepr10501.png

Da steht eindeutig "Drucken & Faxen" und "Sharing".
Member: aqui
aqui May 23, 2015 at 10:28:30 (UTC)
Bei OS-X 10.10 steht das da de facto NICHT mehr.
P.S.: Es gibt hier im Forum übrigens eine Bilder upload Funktion !!
Member: CaviaPorcellus
CaviaPorcellus May 23, 2015 at 20:02:21 (UTC)
Geht es um ma os x 10.10? Das ist nicht mein Screenshot daher ein link