netzfuchs

MAC OS X Office 2016: Dokumente auf Sharepoint 2013 können nur schreibgeschützt geöffnet werden!

Hallo Gemeinde,

ich verzweifle mit einem Mac:

Die Umgebung:
Mac OS X El Capitan (Problem bestand auch schon vorher) mit Office for Mac 2016 installiert und in Windows Domain
Sharepoint Server 2013 Enterprise

Das Problem:
Wenn ich versuche Excel oder Word Dateien vom Sharepoint Server zu öffnen, werden Sie nur als schreibgeschützt geöffnet, ohne die Möglichkeit sie zu bearbeiten.
Wenn ich versuche die Dateien mit "Save as" in der Sharepoint Library mit anderem Namen zu speichern, ist es auch nicht Möglich:
D.h. Aus Office Anwendungen im Mac kein Schreibzugriff auf den Sharepoint.

Ich habe das ganze mal in einer virtuellen Maschine nachgestellt, und war kurzzeitig in der Lage die Dateien aus den Office Programmen auch zu bearbeiten und zu speichern. Ich habe auch einmal Office 2011 installiert. Damit ging es auch. Aber aus dem "nichts" heraus, ging es dann nicht mehr. Sehr kurios für mich.

Ich kann mit dem Benutzeraccount, über den Web Browser Safari angemeldet, jedoch Dateien löschen / verschieben, etc. Auch das bearbeiten in der Excel Web App klappt.
Der Benutzer hat also keine Berechnungsprobleme.

Wenn ich mich an einem Windows PC anmelde, kann ich natürlich auch aus Office Anwendungen heraus auf dem Sharepoint Dateien bearbeiten.
Es ist und bleibt mir ein Rätsel warum es aus Office im Mac nicht klappt.

Irgendjemand eine Idee wonach ich gucken kann im Mac oder im Sharepoint, das treibt mich echt in den Wahnsinn.

P.s.: Für lösungsführende Tipps verschenke ich 10 USB Sticks á 8 GB (insofern dass nicht gegen geltende Board Richtlinien von administrator.de verstößt)

Member: tomolpi
tomolpi Nov 01, 2015 at 18:27:45 (UTC)
Hi,

ist Office auf dem Mac und der Sharepoint durchgepatcht und soweit aktuell?
Member: NetzFuchs
NetzFuchs Nov 01, 2015 at 18:33:17 (UTC)
Ja. Hab sogar noch aus test gründen noch einen sharepoint trial installiert, was aber zum gleichen führte
Member: NetzFuchs
NetzFuchs Nov 21, 2015 at 11:24:30 (UTC)
ich glaube ich habe das Problem auch gefixt bekommen:
Nicht ganz sicher, aber ich denke ich habe beim AAM was falsch konfiguiert. Ich hatte einfach die Public URL, die nicht nur aus dem hostname bestand, in FQDN umbenannt.

Im nachhinein habe ich mich jetzt an folgendem orientiert:
https://blog.petercarson.ca/Pages/Changing-the-FQDN-of-a-SharePoint-site ...

Jetzt (momentan) habe ich keine Probleme mehr.

Besten Dank für die Anregungen!