msblaster32

Mac OSX 10.7.x LION, SMB-Freigaben nicht mehr kompatibel mit Windows und Suche nach Netzwerk-Gruppen unmöglich

ich habe einen neuen Mac-mini mit OSX 1.7.x (LION genannte) welcher zwangsweise in die Windows-Domäne eingebunden werden muss.

Die Domänenanbindung klappt soweit problemlos, jedoch gibt es bei der Freigabe von Ordnern arge Probleme. Dies macht es derzeitig unmöglich einen Order wie unter MAC OSX 10.6.x (SL/SNOW LEOPARD genannt) im Netzwerk freizugeben. Des Weiteren scheint man auf neuen Macs das "gute alte" Snow Leopard nicht installieren zu können. Damit wären nämlich alle meine Probleme gelöst...

Mir sind 2 Hauptprobleme aufgefallen für welche ich bisher keine Lösung habe:

Erstens,
statt SMB wird nun anscheinend SMBX für Dateifreigaben verwendet. Somit kann ich zwar Freigaben erstellen, diese aber nicht ensprechend anpassen. Man kann einem Nutzer im Netzwerk das Recht "Lesen & Schreiben" auf eine Freigabe geben. Der Nutzer ist dann in der Lage innerhalb dieser Freigabe Ordner und Dateien zu erstellen und zu löschen.

Das Hauptproblem ist aber, das man nicht wie gewohnt eigene Sicherheitseisntellungen festelegen kann. Ich möchte gerne einem benutzer/Benutzergruppe Vollzugriff auf einen Ordner ermöglichen. Dies ist aber nicht möglich da unter Windows der Reiter "Sicherheit" nicht mehr existiert. Unter 10.6.x funktionierte das problemlos.

Hier mal der Vergleich wie ein Order aussieht der über SL freigegeben ist:
7a50b701327b49b6d858565cb360405f

und einer, der über LION frei gegeben wurde:
94ad4f4049966ebabd2e3e50fa7847dc

Wie ihr seht, fehlt der Reiter Sicherheit komplett und ich habe keine Ahnung wie und ob man diesen überhaupt mit LION hin bekommt.

Zweitens,
ist es mit LION nicht mehr möglich nach Gruppen innerhalb der Domäne zu suchen und diese beispielsweise auf die Netzwerkfreigabe zu berechtigen. Man kann zwar innerhalb der Domäne nach Benutzern suchen, nicht jedoch nach Gruppen. Das Rädchen dreht sich kurz und zeigt dann einfach nichts an.

Suche nach einem Benutzer:
88c55f432c11d2faddbd5d49180187c4

Suche nach einer Gruppe:
40d5307dae6f57949d5a0580e6b63d4f

An der Domänenanbindung kann es nicht liegen, da ich mir unter Verzeichnisdienste alle Gruppen der Domäne anzeigen lassen kann:
4b3688c637c1938700f339e7ae28f6bc

Warum zum Teufel zeigt er mir diese Gruppen nicht an wenn ich in der Suchmaske für die Netzwerkfreigabe bin? Wie gesagt, unter Sl funktionierte dies mit identischer Konfiguration problemlos!?

Drittens,
gibt es vielleicht doch die Möglichkeit, einen aktuellen Mac-mini der mit LION ausgeliefert wird zurück auf SL zu downgraden? Damit funktioniert wie gesagt alles Bestens. Laut dem Apple-Support ist das aber natürlich nicht möglich und für Active Directory bzw. SMB Probleme wird kein Support seitens Apple angeboten...

Ich bin hier irgendwie am verzweifeln da ich bisher keine Vorteile am neuen Betriebssystem erkenne. Nur schade das Apple einen dazu zwingt, es bei neuen Macs nutzen zu müssen.

Mitglied: aqui
aqui 25.01.2012 um 14:42:37 Uhr
Ganz stimmt deine Behauptung ja nicht !
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1202095
Dr. Google hat zig Postings zu dem Thema:
http://bit.ly/wMa312
Mitglied: msblaster32
msblaster32 25.01.2012 um 15:02:29 Uhr
Danke für den Hinweis.

Es stimmt, dies ist die einzige Möglichkeit welche ich auf Grund eines fehlenden Firewire 800 Kabels und RETAIL-OSX DVD bisher noch nicht getestet habe.

Ich möchte ungern unnötig Geld ausgeben wenn vorher nicht abzusehen ist ob es überhaupt funktioniert. Wenn man weiter googled, was ich natürlich im Vorfeld getan habe, dann sieht man dass die Meinungen über einen erfolgreichen Versuch des Downgrades auseinander gehen.

Wie ich sehe ist es ein ziemliches gebastel, da man hinterher noch das Speedstep Feature von Hand anfassen muss. Da wird mir ja jetzt schon schlecht wenn ich darüber nachdenke demnächst 10 neue Mac-minis ins Netzwerk zu implementieren.
https://discussions.apple.com/message/16916075#16916075

Alle anderen Möglichkeiten, z.B. über ein externes DVD-Laufwerk funktionieren nicht. Die SL Installation gerät dann in eine Endlosschleife da Sie mit dem neuen Mac-mini nichts anfangen kann.

Am liebsten (vor allem für die Zukunft) wäre es mir aber, wenn ich wüsste wie ich die Dateifregabe unter LION ordentlich zum laufen bekomme...
Mitglied: sysad
sysad 29.01.2012 um 00:16:54 Uhr
Ich bin hier irgendwie am verzweifeln da ich bisher keine Vorteile am neuen Betriebssystem erkenne. Nur schade das Apple einen
dazu zwingt, es bei neuen Macs nutzen zu müssen.

Hallo,

ich mach auch immer 'downgrading', und zwar so: treib einen 10.6.8 Mac auf, Klonen mit Carbon copy cloner auf ein Medium, testen ob der Mini davon bootet und das dann evtl auf den Mini übertragen (mit Festplatten-Dienstprogramm die Lion-Partition verkleinern, auf dem freien Platz eine neue anlegen). Bei mir war das bis jetzt bei aktuellen minis und Imacs immer erfolgreich. 10.6.8 ist wichtig, SL Install-DVD geht nicht.

Dadurch hast Du Lion immer noch drauf und kannst den nutzen wenn er denn mal ohne Probleme läuft.

HTH