hilli

Mail aus Exchange Postfach per POP Konto Absender versenden

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ein Kunde hat ein Exchange Konto per Outlook 2010 eingerichtet. Dazu hat er noch 2 private POP3 Konten bei Strato mit seiner privaten Maildomain in Outlook konfiguriert. Er hat das nun so eingerichtet, das er den Exchange Posteingang für alle nutzt, sprich alle Mails werden an das Exchange Konto geleitet. Soweit so gut!

Problem ist nur, dass er die Mails die an seine privaten Maildomains kommen, nicht beantworten oder weiterleiten kann. Eigentlich logisch, da er die Mail die im Exchange Postfach steckt mit einem Fremdkonto versenden will. Die Mail bleibt im Postausgang stecken.

Kann mir hierzu jemand einen Lösungsansatz geben?

Gruß hilli

Member: goscho
goscho May 27, 2015 at 13:43:17 (UTC)
Hi Hilli,
richte dem User 3 unterschiedliche Datendateien für die 3 Konten ein.
Member: Hilli
Hilli May 27, 2015 at 13:55:09 (UTC)
Er hat sich das so eingerichtet, da er somit alle Mails in seine Unterordner legen kann und über sein Iphone alles in einem Konto hat.

Würde das dann auch gehen, meines Wissens nicht, oder sehe ich das falsch?
Member: Sveny79
Sveny79 May 28, 2015 at 06:21:24 (UTC)
Hallo Hilli,

wie werden die "Fremd"-Mails an den Exchange übergeben? Du kannst auch 2 Pop3 Konten einrichten und einfach den Empfang deaktivieren. Dann kann er beim versenden zwischen den Konten wählen.

Gruß Sven
Member: Hilli
Hilli May 29, 2015 updated at 08:38:51 (UTC)
Hallo Sveny,

habe mir das gerade nochmal angeschaut...

Er hat die 2 POP-Konten als Postfächer eingerichtet und dort dann definiert, dass die Mails im Exchange Posteingang landen. Somit kann er alles in einem Account auf dem Handy (Exchange Connect ActiveSync) in seine Unterordner ablegen.

Mir stellt sich halt nur die Frage wie ich den 2 POP Konten erlaube in das Exchange Postfach "reinzufassen" und die Mail dann mit einem anderen Konto zu versenden.

Es ist halt möglich eine neue Mail aus dem POP Konto heraus zu senden, allerdings ist es nicht möglich eine Mail die an eigentlich an das POP Konto kam dann zu beantworten, dann kommt die folgende Fehlermeldung.

1822eb64f9a61f5061e2456cf0e1a836
Member: Sveny79
Sveny79 Jun 01, 2015 at 09:00:18 (UTC)
Hallo Hilli,

kannst du denn eine neue Email über die Pop3 Konten versenden? Wenn nicht, Verschlüsselung, Firewall, Virenschutz prüfen.

Gruß Sven
Member: Hilli
Hilli Jun 01, 2015 at 09:38:23 (UTC)
Hallo Sveny,

ja, das ist möglich. Nur das beantworten bzw. weiterleiten einer Mail aus dem Exchange Postfach über ein POP3 Konto ist nicht möglich.
Member: goscho
goscho Jun 01, 2015 at 11:03:06 (UTC)
Zitat von @Hilli:
ja, das ist möglich. Nur das beantworten bzw. weiterleiten einer Mail aus dem Exchange Postfach über ein POP3 Konto ist
nicht möglich.
Das ist auch normal.
Ein Exchange-Konto versendet ausschließlich über die hinterlegte Absenderadresse. Wenn du eine Mail des POP-Kontos beantwortest, steht im Absenderfeld die Mailadresse des POP-Kontos.
In deinem Exchange wird aber nirgends eine Möglichkeit existieren, Mails von diesem Absender zu versenden, weil der Exchange nicht für diesen Maildomain authorisiert ist.

Mein Tipp:
Richte dem User zusätzliche Postfächer in Outlook und auf dem Telefon ein (ich würde sogar IMAP an stelle von POP nehmen).
Auf Telefonen gibt es die Funktion des kombinierten Posteingangs, da sollte es keinen Unterschied zu vorher geben.
In Outlook 2010 richtest du ihm einfach die Posteingänge als Favoriten ein, so hat er auch nur 3 Ordner (mit Namen des Postfachs), die untereinander stehen.
Member: Hilli
Hilli Jun 02, 2015 at 10:31:52 (UTC)
So hatte ich ihm das bereits vorgeschlagen, dann werd ich auf IMAP gehen.

Vielen Dank!
Member: goscho
goscho Jun 02, 2015 at 11:06:37 (UTC)
Prima, gern geschehen.

Haken dran und gut. face-smile