blackdreadhead

Mail via Kosole klappt nicht

Hallo Admins,

ich habe ein wahrscheinlich ziehmlich triviales Problem, stehe aber auf dem schlacuh.

Ich will mir in ienem Script eine Mail zukommen lassen. Der Scriptcode ist klar und kein Problem.

Allerdings kommt die Mail nicht an. Habe Postfix und Mailx installiert und das sollte doch rudimentär funktionieren oder? Wie macht ihr das?

Gruß Blackdreadhead

Member: Chonta
Chonta May 26, 2015 at 10:09:46 (UTC)
Hallo,

kann dein Server sich auch selber über DNS mit einem MX Eintrag auflösen oder geht die Mailadresse ins leere?
Was sagt das syslog?
Was sagt die Warteschlange?
Was sagt das Postfach von root?

Gruß

Chonta
Member: blackdreadhead
blackdreadhead May 26, 2015 at 10:15:22 (UTC)
Soweit ich gelesen habe, sollte Mailx doch mails vershcicken können ohne DNS und große Konfiguration oder? Ansonsten müsste ich nen anderen Server mitanbinden.

Gruß Jakob Sorge
Member: Chonta
Chonta May 26, 2015 at 10:23:03 (UTC)
Hallo,

mailx ist ein Programm das es Dir erlaubt über die Komandozeile eine Mail zu schreiben.
Oder hat das Programm eine Option über die Du den mailserver ÜBER den Du versenden willst mit anzugeben?
Wenn ja musst Du deinen Server angeben dann wird das Programm eine direkt Verbindung aufbauen, und die Mail direkt an deinen Server senden.
Wenn der Server richtig konfiguriert ist, wird er die Mail dann auch annehmen.

Viele wenns.
Alternativ kannst Du natürlich auch erstmal eine Mail über Telnet (google ist Dein Freund) zustellen.

Gruß

Chonta
Member: Cthluhu
Solution Cthluhu May 26, 2015, updated at Jun 10, 2015 at 08:22:36 (UTC)
Hallo,
Zitat von @blackdreadhead:

Soweit ich gelesen habe, sollte Mailx doch mails vershcicken können ohne DNS und große Konfiguration oder? Ansonsten
müsste ich nen anderen Server mitanbinden.
IMHO schiebt mailx die mails doch nur an den lokalen postfix weiter zum Versand. Das ist der Trick, warum du bei mailx nix konfigurieren musst, weil sich der postfix um alles kümmert. Dieser muss halt dann richtig eingestellt sein.
Also mal log vom postfix lesen, oder config checken (bei relay_host anfangen)

mfg

Cthluhu
Member: blackdreadhead
blackdreadhead Jun 02, 2015 at 12:28:23 (UTC)
Hi,

das habe ich getan.. und habe jetzt auchschonmal mails verschickt, allerdings nur wenn ich auf dem Mailserver "keine SMTP auth" einstelle. Die entsprechenden Stellen in der sasl_passwd und der main.cf habe ichs chon geändert. Auch mit postmap hab ich die db erstellt..

Langsam fällt mir nich mehr ein.. die Anleitungen im Netz sehen alles gleich aus und bringen nix..
Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 02, 2015 at 13:28:42 (UTC)
Hi,

Ist jetzt die frage wo der SMTP auth fehlschlägt. Vom mailx zu deinem Postfix oder von deinem Postfix zum relayhost.

Für ersteres ist dein postfix einfach nicht konfiguriert Benutzer und Passwort beim annehmen der Mails abzufragen.

Für letzteres klingt nach falschen credentials oder alter db für smtp_sasl_password_maps
Vllt mal debug_peer_list für den relayhost einstellen und das log beobachten. Da steht dann drin wie sich dein Mailserver authentifiziert.

mfg

Cthluhu