martymacfly

Mail Server auf Synology einrichten

Hallo liebe Administartor.de Gemeinde,
ich versuche nun seit ein paar Tagen den Mail Server auf meiner Synology DS415+ einzurichten. Leider hänge ich an ein paar stellen. Ich habe eine Email Domain bei 1und1 und würde meine Mails gerne per smtp Relay über die Server von 1und1 weiterleiten. Nun habe ich alles soweit eingestellt und kann auch Email´s empfangen und eigentlich auch senden zumindest bekomme ich keine fehlgeschlagen Nachricht. Nur kommen meine Email´s beim Empfänger nicht an, mir ist auch nicht ganz klar welche Ports ich an meiner FritzBox freigeben muss damit die Email über den 1und1 Server zu seinem Empfänger weitergeleitet wird, des weiteren sind die Einstellungen bei 1und1 auch eher mager. Ich habe mir die nötigen Ports aus dem Internet geholt aber welche ich freigebe die Email´s kommen nicht an. Natürlich weiß ich auch nicht genau ob die Einstellungen bei 1und1 richtig sind, ich habe die Weiterleitung aktiviert und in den DNS Einstellungen lediglich den MX Eintrag auf meinen Server geleitet, nun steht auf der Seite das Änderungen bis zu 48 Stunden dauern bis sie vollständig in Kraft treten. Sollte ich diese zeit erstmal abwarten? Vielen Dank im Voraus liebe Grüße

Member: ashnod
ashnod Nov 13, 2015 at 07:43:43 (UTC)
Moin

Die gute Nachricht ... wir stellen fest du kannst EMail empfangen.

Hast du mal versucht dir selbst eine Mail zu senden? Was passiert dann?

Auf der Seite der anderen Empfänger auch die Spamordner durchforstet?

Zum senden der Mails brauchst du keine Portfreigaben, braucht dein Email Prog ja auch nicht.
Member: martymacfly
martymacfly Nov 13, 2015 at 10:34:14 (UTC)
Moin Moin,
Wenn ich mir selbst oder einem anderen Benutzer auf dem NAS schreibe kommt die Mail ohne Probleme an.
Nein im Spam Ordner liegt auch nichts. Der Mail Server zeigt auch in seiner Protokollfunktion das er die Mail´s in geregelten Abständen neu sendet obwohl die 1. Mail laut diesem Protokoll gesendet wurde, aber anscheinend nicht ankommt.
Member: ashnod
ashnod Nov 13, 2015 at 10:48:41 (UTC)
Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, aber ich vermute ein Problem in dieser Richtung SPF-record
Member: martymacfly
martymacfly Nov 13, 2015 at 12:23:16 (UTC)
Ich habe deinen Link mal verfolgt und bin dann darf gestoßen SPF einmal zu aktivieren des Weiteren habe ich festgestellt, dass ich in meiner NAS als smtp Relay einen anderen Server eingetragen habe wie er bei SPF-record auf der Seite angezeigt wurde. Nachdem ich das geändert habe bin ich auf die Seite ssl-tool.net gekommen, diese zeigt mir an das mein Mailserver kein Zertifikat hat und somit nicht vertrauenswürdig ist. Ich glaube das ich das mir irgendwie besorgen muss, leider habe ich mich mit dieser Thematik nicht weiter beschäftigt und würde mich freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
Member: ashnod
ashnod Nov 13, 2015 at 13:15:22 (UTC)
Hast du dir eine prima Aufgabe für das Wochenende vorgenommen. face-wink

Im wesentlichen sollte dein Mailverkehr ohne Zertifikat laufen, zumindest würde ich versuchen erstmal diesen Zustand herzustellen.

Versuche Mails erstmal an andere Anbieter als die großen gmx und co. zu schicken und schau ob die dort ankommen.

Wenn du wirklich noch mit Zertifikat einsteigen möchtest hilft dir evtl. das Was sind die Schwachstellen von VNC/09/02/webseite-auf-ssltls-umstellen/ Startssl]