snoopy76

Mehrer Benutzer im AD anlegen und Eigenschaften übertragen ????

Hallo,

ich kenn mich in der AD Welt nicht besonders aus und habe die Aufgabe bekommen
an meiner Schule die Schüler von 7 Klassen (mein Fachbereich) ins AD aufzunehmen.

Die Anleitung lautete wie folgt:
"Kopiere einen Benutzer vom letzten Jahr und benenne ihn um und das mit allen neuen Schülern." face-sad

Ich hab gelesen das ich mehrere Benutzer z.B. über VB-Script, ADADD oder Excel anlegen kann,
nur besitzen die neu angelegten User dann nicht die Eigenschaften der angelegten Schüler aus dem letzten Jahr.

Gibt es ne Möglichkeit die Eigenschaften (Einstellungen) von einem Benutzer auf einen Anderen zu übertragen ??????

Am liebsten wäre mir ein Tool das einen alten Benutzer als Vorlage nimmt und aus ihm mehrere
neue Benutzer erzeugt. Git es sowas ????

Gruß Snoopy76

Mitglied: 114757
114757 Aug 17, 2015, updated at Aug 19, 2015 at 06:17:38 (UTC)
Moin,
Powershell is your friend:
Import-Module ActiveDirectory
# LDAP-Eigenschaften des Muster Users welche übertragen werden sollen
$propertiesToCopy = @("Homepage","Office")
# Template-User mit den Eigenschaften in eine Instanz laden
$templateUser = Get-AdUser MaxMuster-Properties $propertiesToCopy

# User auflisten (lässt sich auch als CSV laden ... mit Import-csv)
$users = @'
Name;SamAccountName
Gabi Muster;gmuster
Sandra Musterfrau;smusterfrau
'@ | Convertfrom-CSV -Delimiter ";"

# Für jeden neuen User ...
$users | %{
    # Erzeuge eine Kopie des Template-Users in einer bestimmten OU
    New-ADUser -Path 'OU=TestOU,dc=domain,dc=de' -Instance $templateUser -SamAccountName $_.SamAccountName -Name $_.Name -ErrorAction SilentlyContinue
}
UserPrincipalName,Vorname,Nachname etc. sollten natürlich auch noch angepasst werden. Denn ein kopieren bestimmter Eigenschaften macht ja grundsätzlich keinen Sinn, wie z.B. der E-Mail-Adresse oder des Vor und Nachnamen

Gruß jodel32

p.s. durch die Unmengen an Fragezeichen wird dein Beitrag auch nicht besser face-wink