caramian

Mehrere Userhomes als Source bestimmen

Hallo Zusammen,

Ich sollte ein kleines Skript erstellen, dass von allen Userhomes einen bestimmten Ordner zu einem Anderen Ort kopieren muss. Am besten sollte der jeweilige Ordnername des Userhomes auch zu dem Ordnernnamen beim Ziel werden, damit man weiß, von welchem User diese Datei nun kommt. Ich bin leider noch ganz neu beim Skripten und habe auch im Internet nicht gefunden, was ich suche, darum bin ich bereits am Anschlag.

Bis jetzt habe ich mit robocopy gearbeitet. Mit nur einem User habe ich dies bis jetzt so gemacht:

robocopy "\\homeserver\homes$\ahuber\HAWIK-IV" "\\Netapp02\public$\Daten Werling\HAWIK-IV" /MIR

So werden die Daten im Ordner "HAWIK-IV" in den Zielordner mit dem Namen "HAWIK-IV" copiert. Nun will ich aber nicht für jeden User eine Zeile schreiben müssen und darum als Source gleich alle Userhomes abrattern lassen. So wie ich es jetzt habe, wird auch einfach ein Ordner "HAWIK-IV" erstellt und mann kann dies nicht zuordnen. Der name des Ordners unter "\\Netapp02\public$\Daten Werling\" sollte der Name des Users sein, z.B. \\homeserver\homes$\ahuber\HAWIK-IV also "ahuber".

Kann dies irgendiwe realisiert werden?

Freundliche Grüsse und schon im voraus ein riesen Dankeschön face-smile

Caramian

Member: Dani
Solution Dani Feb 27, 2015, updated at Mar 02, 2015 at 12:19:13 (UTC)
Moin,
versuch es damit:
Clear-Host

$folder = Get-ChildItem -Path "C:\source\pfad" | Select -ExpandProperty Name

foreach($item in $folder) {
    Copy-Item -Path "C:\source\pfad\$item\verzeichnis" -Destination "deinpfad" -Recurse
}
Nicht getestet...

Gruß,
Dani
Member: Caramian
Caramian Feb 27, 2015 at 14:07:28 (UTC)
Wenn ich dies so laufen lassen will, sagt es mir:
'Clear-Host' is not recognized as an Internal or external command.

Genau das selbe mit den folgenden Befehlen.

Dies ist wegen einem Mix von Powershell und cmd Befehlen? Wie kann ich das Beheben?

Gruß,
Caramian
Member: Dani
Dani Feb 27, 2015 at 16:25:18 (UTC)
Du speicherst den Inhalt in eine Datei die den Typ .ps1 hat. Danach Rechtsklick und "Mit Powershell ausführen" anklicken.
Wenn du an meinen Code am Ende noch das Wort "pause" hängst, bleibt das Fenster nach Beendigung offen.

Gruß,
Dani
Member: Caramian
Caramian Mar 02, 2015 at 07:57:49 (UTC)
Hallo Dani,

Ich möchte mich noch für deine schnelle Hilfe bedanken.

Ich habe das Skript ausgeführt und es macht nun genau dass, was mein vorheriges Skript gemacht hat. Es kopiert vom ersten User das Home im Zielverzeichnis unter dem Ordner namen wie er auch schon im zu Kopierenden war, also in meinem Fall unter "HAWIK-IV". Für die Restlichen Homes bringt er dann Fehlermeldungen weil der Ordner schon besteht. Nun müssten wir es also noch hinkriegen, dass im Ziel der Ordner mit dem Namen des User Homes erstellt wird und darunter dann den "HAWIK-IV" Ordner.

Danke und LG

Caramian
Member: Dani
Dani Mar 02, 2015 updated at 13:29:41 (UTC)
Moin,
auch das sollte kein Problem sein:
Copy-Item -Path "C:\source\pfad\$item\verzeichnis" -Destination "D:\Destination\$item\" -Recurse

Gruß,
Dani
Member: Caramian
Caramian Mar 02, 2015 at 12:19:01 (UTC)
Siehe da, es hat funktioniert! Danke viel mals. Wenn man die Lösung hat sieht es so einfach aus face-smile

Freundliche Grüsse

Caramian