gundelputz
Goto Top

Mehrere Zeihlen in "Listbox" einfügen

Hallo alle zusammen,
Heute benötige ich wieder einmal eure Hilfe.
Ich benötige eine Möglichkeite mit der ich einen vierzeiligen Adresseintrag, der aus Word kopiert wurde, in ein Userform einzufügen um diese dann von dort aus in vier einzelne Zeilen, im ein Excelblatt, zu übertragen.
Kann mir da jemand von euch helfen?

Content-Key: 267375

Url: https://administrator.de/contentid/267375

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 116301
Solution 116301 Mar 25, 2015 updated at 10:01:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Gundelputz!

Und worin liegt der Sinn, die Adresse erst in eine ListBox zu kopieren und erst danach in einen Sheetbereich?
Du siehst ja was Du kopierst, wozu dann noch eine ListBox?

Du kannst die kopierten Zeilen in eine Dummy-TextBox (Visible=False, Multiline=True) einfügen und anschließend in eine ListBox übernehmen:
TextBox_Dummy.Paste
ListBox1.List = Split(TextBox_Dummy.Value, vbCrLf)
Grüße Dieter
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 25, 2015 updated at 10:01:06 (UTC)
Goto Top
Sehe ich genau wie Dieter.
Und für das Übertragen der Zeilen aus der Listbox in das Sheet reicht dann bspw. das hier:
Range("A1").Resize(ListBox1.ListCount,1).Value = ListBox1.List  
Grüße Uwe
Member: Gundelputz
Gundelputz Mar 25, 2015 at 09:56:32 (UTC)
Goto Top
Super Ansatz.
Danke erst mal.
Warum ich das so mache liegt an Word. Habe da versuch ein Etikett zu estellen welches auf eine Zebradrucker ausgegeben werden soll. Leider stellt sich Word dabei ein wenig zickig an.
Habe jetzt für die User eine kleine Anwendung in Excel erstellt mi der sie mehrere Auswahlmöglichkeiten haben.
Habe gerade gelernt das die Textbox auch mehrzeilig beschrieben werden kann. Dafür nochmals Danke.
Nun ist es wahrscheinlich auch möglich den aufgesplitteten Text direkt in die gewünschten Felder einzufügen. Kannst du mir auch hier sagen wie ich den einfachsten Weg beschreiten kann?
Member: Gundelputz
Gundelputz Mar 25, 2015 at 10:01:01 (UTC)
Goto Top
Colinardo war wieder mal schnelle mit der Antwort als ich mit dem Fragen.
Danke euch beiden.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Member: Gundelputz
Gundelputz Mar 25, 2015 at 10:16:12 (UTC)
Goto Top
Leider gerade noch ein Problemchen aufgetaucht.
Wie kann ich eine Leerzeile aus der listbox entfernen oder die markierten Zeilen verschieben?
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 25, 2015 updated at 10:43:48 (UTC)
Goto Top
Dafür gibts die Funktion RemoveItem(INDEX) mit der du Zeilen entfernen kannst
Beispiel:
ListBox1.RemoveItem 1
Zum Verschieben von Einträgen siehe:
http://stackoverflow.com/questions/23785199/how-to-move-item-in-listbox ...
Member: Gundelputz
Gundelputz Mar 25, 2015 at 10:44:00 (UTC)
Goto Top
Danke
Member: colinardo
colinardo Mar 25, 2015 updated at 10:53:03 (UTC)
Goto Top
Hier dann noch für die Nachwelt ein Demo-Sheet:
listBox_demo_82157.xlsm