deisenberg

Merkwürdiger Anmeldefehler: Unbekannter Benutzername oder falsches Passwort trotz korrektem Login

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen beschweren sich Mitarbeiter in unserer Firma über ein kurioses Problem. An vereinzelnden WIN7-Clients, kann sich kein User mehr an unserer Domäne anmelden. Es ist kein generelles Problem, da nicht alle PCs betroffen sind. Beim Versuch der Anmeldung erscheint immer die Fehlermeldung: Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzer oder falsches Kennwort.

Es ist alles korrekt eingegeben und auf dem Server läuft an sich ebenfalls alles korrekt, sonst könnten sich andere Benutzer ebenfalls nicht anmelden. Wir benutzen als Server OS Debian. Samba4 ist als Primärer DC angegeben.

Was wurde bisher unternommen?

1. Lokale Einstellungen am Client überprüft. Unter Netzwerkeinstellungen DNS etc. noch einmal nachgetragen. Ohne Erfolg.

2. Client aus Domäne genommen, wieder auf Workgroup gesetzt. Neugestartet, anschließend versucht den Client erneut in die Domäne einzubinden. Ohne Erfolg. Er findet die Domäne, allerdings erscheint immer die Fehlermeldung "Benutzername falsch".

3. Domäne vor Benutzernamen etc. geschrieben, leider auch ohne Erfolg.

4. Neuer WIN7 Client aufgesetzt, dieser konnte auch mit Erfolg in die Domäne eingebunden werden. (Obwohl die Einstellungen nicht anders sind, als beim WIN7-Client wo das Problem weiterhin besteht) Dies geschah vor ca. 1 Woche. Heute berichtet mir eine Kollegin, dass das oben geschilderte Problem diesen Client nun ebenfalls heimgesucht hat.

Lösungsansätze?

Die Lösungsansätze die ich über Google gefunden habe, führten alle zu keinem Erfolg.
Folgender Artikel beschreibt meine Situation ähnlich, bis auf dass dieser MS WIN 2K3 benutzt und wir Debian. Leider führte dieser Lösungsvorschlag ebenfalls zu keinem Erfolg.

http://itk-security.de/kurioser-anmeldefehler-unbekannter-benutzername- ...

Langsam bin ich am verzweifeln, über jeden Lösungsansatz wäre ich dankbar!

Grüße aus Siegen!

Member: eisbein
eisbein Jun 18, 2015 at 10:50:00 (UTC)
Mahlzeit!

Sei mir jetzt nicht böse, aber die Umschalttaste ist nicht zufällig eingerastet oder die Tastatur mit irgendwelchen Resten der 9 Uhr-Pause behaftet?

Gruß
Eisbein
Member: emeriks
emeriks Jun 18, 2015 at 11:07:59 (UTC)
Hi,
Pw des Benutzer ändern, ohne Sonderzeichen und Umlaute. Dann versuchen.
Möglicherweise ist in der Anmeldemaske ein anderes Tastaturlayout aktiv.

E.
Member: deisenberg
deisenberg Jun 18, 2015 at 11:08:50 (UTC)
Mahlzeit!

Quatsch, alles schon erlebt! Das war auch meine erste Vermutung als ich meine Kollegin gefragt habe.. Daraufhin habe ich selbst die Anmeldedaten überprüft. Alles korrekt. Das merkwürdige was mir eben noch aufgefallen ist, ich kann wenn ich lokal über den WinExplorer den Namen unserer Servers eingebe, bzw. die IP-Adresse, mit Admin Benutzernamen u. Kennwort der Domäne auf die Netzlaufwerkfreigaben zugreifen. D.H dort nimmt er die Anmeldedaten an. Wenn ich allerdings versuche den Client wieder in die Domäne zu bekommen, schreibt er wieder Benutzernamen oder Passwort falsch.

Grüße!
Member: deisenberg
deisenberg Jun 18, 2015 at 11:27:09 (UTC)
Leider ohne Erfolg. Habe einen neuen lokalen Admin Benutzer auf Client ebene angelegt + einen Domänen Admin, ohne Sonderzeichen und Umlaute.
Member: emeriks
emeriks Jun 18, 2015 at 11:30:13 (UTC)
OK. Hm....
Die Uhrzeiten sind synchron?
Der PDC-Emulator meldet als DC keine Probleme?
Der Domänennamenmaster auch nicht?
Member: deisenberg
deisenberg Jun 18, 2015 at 11:41:04 (UTC)
Danke schon mal für die Antworten... also Uhrzeiten laufen synchron, RID, sowie PDC sind beim Snap-In in der AD-Verwaltung eingetragen. An dem oben beschriebenem Client konnten sich gestern die Kollegen noch anmelden. Das heißt der Fehler müsste sich, so nimm ich an, heute Nacht irgendwie eingeschlichen haben. Aber ich kann mir absolut nicht erklären warum und woher.
Member: eisbein
eisbein Jun 18, 2015 updated at 11:57:21 (UTC)
Mahlzeit!

An dem oben beschriebenem Client konnten sich gestern die Kollegen noch anmelden.

Der Client wurde ordnungsgemäß abgemeldet oder lief dieser die Nacht durch?

Updates oder irgendwelche "User Eigeninstallationen" sind auszuschließen?

Ist die Anzahl der Clients/Benutzer gleich geblieben?

Kann sich der Benutzer mit einem anderen PC im System anmelden?

Gruß
Eisbein
Member: deisenberg
deisenberg Jun 18, 2015 at 12:04:55 (UTC)
Edit!

Die Uhrzeit war um 1 Minute asynchron. Ich habe die Uhr von 13:44 auf 13:45 umgestellt und siehe da ich bin wieder in der Domäne!
Ich beobachte das Problem weiterhin, ich gebe später noch einmal Rückmeldung.

Danke erstmals für die Antworten. Wirklich sehr schnelle und kompetente Hilfe hier.

Grüße aus Siegen,
Deisenberg
Member: emeriks
emeriks Jun 18, 2015 at 12:11:07 (UTC)
Wobei +-1 min normalerweise kein Problem darstellt. Wenn ich mich richtig entsinne, dann geht das erst bei +-15 Minuten los.
Member: deisenberg
deisenberg Jun 18, 2015 at 12:20:33 (UTC)
Das habe ich mir auch gedacht. Beide Clients allerdings kommen nun wieder in die Domäne rein. Ich habe den NTP Dienst auf unserem Server noch einmal neu konfiguriert. Ich werde jetzt einige Tests an verschiedenen Clients durchführen und berichten, da es meiner Meinung nach auch immer noch an einem MS Update liegen könnte. Da sind nämlich einige raus gekommen. Wie gesagt für den Moment hat es geklappt, ich hoffe die Lösung läuft nicht nur kurzfristig. Ich halte euch auf aktuellem Stand.

Grüße
Member: sokraTonis
sokraTonis Jun 18, 2015 at 19:06:54 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Wobei +-1 min normalerweise kein Problem darstellt. Wenn ich mich richtig entsinne, dann geht das erst bei +-15 Minuten los.

Hey,

deisenberg schreibt lediglich das er die Uhr +1 Minute verstellt hat, nicht wie der Unterschied zum DC gewesen ist. Möglicherweise ist / war dessen Zeitunterschied größer als +10... und dann wurde es zum Problem. face-wink
Member: emeriks
emeriks Jun 18, 2015 at 19:17:08 (UTC)
Nee.
Die Uhrzeit war um 1 Minute asynchron.