onkel87

Microsoft Exchange 2010 Cache aktiv und Posteingang aktualisiert sich sporadisch

Wir haben folgendes Problem:

Microsoft Exchange 2010 mit ca. 50 Benutzern
Alle Benutzer die von extern arbeiten müssen mit Cache arbeiten da es sonst zu große Datenmenge übertragen wird.

Alle Benutzer die Cache aktiv haben bekommen seit ca. 12/2015 nur sporadisch Mails hintergrund die Ordner Syncronisation funktioniert nicht mehr automatisch an allen Clients mit unterschiedlichen Outlookversionen von 2010-16. Wenn man händisch auf den Button "Ordnersyncronisation" klickt -> funktioniert dies.

Natürlich keine Dauerlösung -> Die Fehlersuche hat gezeigt es hängt mit folgendem Fehler zusammen auf dem Exchange:

ID: 9646
Quelle: MSExchangeIS

Die MAPI-Sitzung '8b88d756-2b82-457b-9028-697f6ea6da05: /o=nitech/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=USERNAME1' hat die maximal zulässige Anzahl von 500 Objekten vom Typ 'objtFolder' überschritten.

Hierzu habe ich dann folgendes ausgeführt:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/842022

Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie regedit im Feld Öffnen ein, und klicken Sie dann auf OK.
Suchen Sie den folgenden Registrierungsunterschlüssel, und klicken Sie dann darauf:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem
Zulässige pro Benutzer -Eintrag nicht vorhanden ist, folgendermaßen Sie vor:
Im Menü Bearbeiten auf neu, und klicken Sie dann auf DWORD-Wert.
Geben Sie als Name des Eintrags Darf pro Benutzer und dann die EINGABETASTE.
Maustaste auf Eintrag Darf pro Benutzer , und klicken Sie auf Ändern.
Klicken Sie auf Dezimalund geben Sie den Wert im Feld Wert festlegen möchten.
Registrierungseditor beenden.
Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie services.msc in das Feld Öffnen ein und klicken Sie dann auf OK.
Klicken Sie auf der Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst, und klicken Sie dann auf Dienst neu starten.

und dann darin zuerst ein
„REG_DWORD“ mit dem Namen „objtFolder“ und dem gewünschten Wert und dann ein
„REG_DWORD“ mit dem Namen „objtFolderView“ und dem gewünschten Wert erzeugen.

etc.

WERT auf 600 gesetzt

Fehler war bei dem Benutzer komplett weg.! -> Super Fehler gefunden -> Fehler behoben -> Erledigt.

2 Tage später gleicher Fehler wieder

Blick im Exchange Ereignisprotkoll

ID: 9646
Quelle: MSExchangeIS

Die MAPI-Sitzung '8b88d756-2b82-457b-9028-697f6ea6da05: /o=nitech/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=USERNAME1' hat die maximal zulässige Anzahl von 600 Objekten vom Typ 'objtFolder' überschritten.

ID: 9646
Quelle: MSExchangeIS

Die MAPI-Sitzung '8b88d756-2b82-457b-9028-697f6ea6da05: /o=nitech/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=USERNAME2' hat die maximal zulässige Anzahl von 250 Objekten vom Typ 'objtFolder' überschritten.

ID: 9646
Quelle: MSExchangeIS

Die MAPI-Sitzung '8b88d756-2b82-457b-9028-697f6ea6da05: /o=nitech/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=USERNAME3' hat die maximal zulässige Anzahl von 250 Objekten vom Typ 'objtFolder' überschritten.

Nun meine Fragen:
1. Wie kann ich rausfinden warum so viele Objekte geöffent werden?
2. Hatte jemand einen ähnlichen Fall und es macht Sinn den Wert auf 2000 zu setzten um ruhe zu haben aber nicht die Ursaceh?
3. Warum werden nun unterschiedliche Ereignisprotkolleinträge gesetzt mit Username 1,2,3 (sprich alle die sich stück für stückanemlden) mit unterschiedlicehn Begrenzungen obwohl der Wert HKLM doch für alle Benutzer war den ich auf 600 gesetzt habe?

Vielen Dank für eure Antworten / Hilfe

Mitglied: GuentherH
GuentherH 09.01.2016 um 12:02:07 Uhr
Hallo.

Lies das hier einmal, bringt dir vielleicht mehrere Ansatzpunkte - https://www.mcseboard.de/topic/179308-exchange-outlook-2010-smartphone/

LG Günther
Mitglied: onkel87
onkel87 10.01.2016 um 15:32:53 Uhr
gestern habe ich nun die Werte von 600 auf 1000 gesetzt um evtl. ruhe in das Problem zu bekommen -> heute leider die neue Ereignisprotkollmeldung

Die MAPI-Sitzung '8b88d756-2b82-457b-9028-697f6ea6da05: /o=nitech/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=USERNAME!' hat die maximal zulässige Anzahl von 1000 Objekten vom Typ 'objtFolder' überschritten.

Sprich es geht immer wieder egal wie hoch ich den Wert hochsetzte.

Ideen?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 16.01.2016 um 14:04:38 Uhr
Den Wert laufend zu ändern wird dir nicht weiterhelfen. In dem von mir gepostetet Link steht doch eindeutig, dass fast immer 3rd Party Produkte daran beteiligt sind.

Auf jeden Fall sollte auch überprüft werden, ob der Exchange am aktuellen Stand ist - http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-bui ...

LG Günther
Mitglied: onkel87
onkel87 16.01.2016 um 14:11:43 Uhr
Aktuelle Version ist drauf: Microsoft Exchange Server 2010 SP3 RU12 14.03.0279.002 10.12.2015

Wir haben aktuell den Verdacht das es an CodeTwo liegen könnte. (Signatur Manager), jedoch ist das gleiche Problem noch wenn wir die Dienste von der Software abschalten.