beschlagfuchs

Microsoft Exchange User Cals - was zählt?

Hallo liebe Administratoren,

ich bin derzeit etwas verunsichert was die genaue Zahl der verbrauchten Exchange User Cal´s angeht.

Daher hoffe ich auf einen Experten unter euch der mir folgende Fragen beantworten kann.

- Sind Resourcen- und Equipment-Mailboxen lizenzpflichtig?
- Wir haben im AD mehrere Service-Accounts, welche auch ein Postfach im Exchange haben. Hinter diesen Service-Account steht kein lebendiger Mensch,
sondern diese werden einfach nur für Dienste oder ähnliches verwendet. Sind die Postfächer für diese Service-Accounts lizenzpflichtig?

Google hatte ich schon bemüht und habe keine aussagekräftigen Antworten gefunden.

Im Voraus vielen Dank.

Beste Grüße

beschlagfuchs

Mitglied: emeriks
emeriks 24.11.2015 um 15:08:21 Uhr
Mitglied: thaefliger
thaefliger 24.11.2015 um 15:37:33 Uhr
Hi,
ich bin gerade mit der gleichen Frage konfrontiert.
Unter dem obigen Link finde ich aber die Antwort nicht dazu...

Tom
Mitglied: beschlagfuchs
beschlagfuchs 24.11.2015 um 15:49:50 Uhr
@thaefliger
Dito ich kann dort auch nichts finden.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 24.11.2015, aktualisiert am 25.11.2015 um 10:27:48 Uhr
user who accesses the server
regardless of the number of devices they use for that access
Da ein nur logisch vorhandener AD-User einem Server nicht "zugehen" (Zugang haben, access the server) bzw. ein Gerät benutzen kann, kann hier nur ein real vorhandener Nutzer gemeint sein, also ein Mensch.

Bei den Lizenzen wird nur unterschieden, ob ein Mensch eine Sache benutzt oder eine von ihm geschaffene Maschine. Also kann man hier "User" immer als "Nutzer" übersetzen, sprich Mensch, und "Device" immer als Gerät, sprich Hardware.

Bei Device verstehe ich es sogar so, dass nur physische Geräte gemeint sind und keine virtuellen, es sein denn, in den Lizenzbestimmungen steht explizit etwas von Virtuellen Maschinen. Ich will jetzt keine Gerüchte verbreiten, aber ich glaube mich zu entsinnen, dass es dazu schon Urteile gab und die Hersteller deshalb damals ganz schnell dies bezgl. ihre Lizenzbestimmungen angepasst haben.

Wenn Du also eine User CAL hast, dann kann ein interaktiv an Geräten arbeitender Mensch x-beliebig viele Exchange Dienste auf x-beliebig vielen Exchange Servern nutzen.

Ein Service Account oder eine "normales" Konto, welches als Dienstkonto verwendet wird, und ohne Interaktion eines Menschen auf den Exchange Server zugreift, gilt als Bestandteil des Geräts, auf welchem die dafür notwendige Rechenlogik läuft. Hier benötigt man also eine Device CAL.
Mitglied: beschlagfuchs
beschlagfuchs 25.11.2015 um 07:49:41 Uhr
Guten Morgen emeriks,

gilt das auch für ServiceAccounts, welche einen Benutzer im AD besitzen?

Wie sieht es mit Raum- und Gerätepostfächern aus?

Das ganze ist wirklich ein sehr leidiges Thema, da selbst Systemhäuser und deren Distributoren ins straucheln geraten....
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 25.11.2015 aktualisiert um 10:27:50 Uhr
gilt das auch für ServiceAccounts, welche einen Benutzer im AD besitzen?
Das habe ich doch alles geschrieben?!
Ein Service Account oder eine "normales" Konto, welches als Dienstkonto verwendet wird, und ohne Interaktion eines Menschen auf den Exchange Server zugreift, gilt als Bestandteil des Geräts, auf welchem die dafür notwendige Rechenlogik läuft. Hier benötigt man also eine Device CAL.

Wie sieht es mit Raum- und Gerätepostfächern aus?
Was soll da anders sein? Das "user" Objekt, an welchem das Postfach gebunden ist, ist irrelevant. Relevant sind nur die Anzahl Menschen, welche Funktionen dieser Postfächer verwenden, wenn man User CAL hat, oder die Anzahl von Geräten, von welchen aus Menschen die Funktionen dieser Postfächer verwenden, wenn man Device CAL hat.

Das ganze ist wirklich ein sehr leidiges Thema, da selbst Systemhäuser und deren Distributoren ins straucheln geraten....
Wechseln.

Ein "User", welcher ein "Account" darstellt ist kein Mensch. Ein "User" im Sinne von "jemand", der ein Gerät benutzt, schon.
Oder ist dein "User" (account) bei "administrator.de" etwa ein Mensch?