patrickb90

Microsoft Lizenzmanagement

Hallo zusammen,

als neuer Sys-Admin im einem Unternehmen (ca. 50 PC Arbeitsplätze ), bin ich der Zeit bei der Lizenz Inventarisierung (Office & Betrienssysteme Client / Server).
Leider muss ich feststellen, das die vorherigen Administratoren, extrem geschlampt haben.

Um korrekt Lizenziert zu sein plane ich den Fehlbestand über einen Open Value / VL Vertrag zu beziehen, so haben wir ebenfalls den Vorteil der SA.

Meine Fragen hier zu:

Bittet Microsoft die möglichkeit vorhandene OEM Keys in den VL zu wandeln bzw. mit aufzunehmen? Um einen einheitlichen Lizenzpool zu erhalten.
Würdet ihr mir zum VL / OL inkl. SA raten?

Gruß Patrick

Member: AndiEoh
AndiEoh Mar 31, 2015 at 09:39:54 (UTC)
Zitat von @PatrickB90:

Hallo zusammen,

als neuer Sys-Admin im einem Unternehmen (ca. 50 PC Arbeitsplätze ), bin ich der Zeit bei der Lizenz Inventarisierung (Office
& Betrienssysteme Client / Server).
Leider muss ich feststellen, das die vorherigen Administratoren, extrem geschlampt haben.

Um korrekt Lizenziert zu sein plane ich den Fehlbestand über einen Open Value / VL Vertrag zu beziehen, so haben wir
ebenfalls den Vorteil der SA.

Meine Fragen hier zu:

Bittet Microsoft die möglichkeit vorhandene OEM Keys in den VL zu wandeln bzw. mit aufzunehmen? Um einen einheitlichen
Lizenzpool zu erhalten.

Nein, eine Lizenzumwandlung ist mir zumindest nicht bekannt.

Würdet ihr mir zum VL / OL inkl. SA raten?

Das kommt darauf an. MS ist daran *sehr* interessiert VL/OL + SA zu verkaufen, da es dauerhaft mehr Geld einbringt. Deshalb werden auch die OEM/SB Lizenzen so schmerzhaft wie möglich in der Handhabung des Lizenzrechts gemacht obwohl die tatsächlichen Nutzungsrechte sich nur in Details unterscheiden, zumindest in der EU.

Wenn du dir also Arbeit mit Lizenzgedöns ersparen willst, dann nimmst du flächendeckend VL/OL +SA, wenn du die Kohle nicht hast oder ausgeben darfst zieh dir den Sicherheitsgurt an und pflege Lizenzlisten und Kontakt zum Anwalt.

Gruß

Andi

Gruß Patrick
Member: psannz
psannz Mar 31, 2015 at 09:58:51 (UTC)
Sers,

OEM Lizenzen können innerhalb von 90 Tagen mit SA versehen, und damit in den Volumenvertrag aufgenommen werden.

Ob Volumenlizenzen bei dir Sinn machen kann ich dir nicht sagen. Nutzt ihr Terminalserver/RDSH oder VDI kann es für die Desktops durchaus Sinn machen. Für die Server ebenfalls, Stichwort Cold Backup, u.a. für Replicas.

Software Assurance Benefits: Entitlement Summary

Grüße,
Philip
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Mar 31, 2015 at 11:18:10 (UTC)
Da kann ich den Kollegen nur zustimmen, man verstößt gegen das Lizenzrecht sobald man z.B. eine Office OEM auf einem Terminalserver installiert.

SA ist Geschmackssache, z.B. ob du Zeit hast dein User an immer Neues zu gewöhnen oder deine externen Programme dies mitmachen.

Dann kommt noch dazu, ob du langsam groß genug bist für ein neue Lizenzmodell, welches Preislich attraktiver wird, z.B.

50x Office
50x Windows OS
- Windows Server
50x Terminalserver CAL
- Exchange
- ...

Das ist am Anfang sicherlich teurer wie Stück für Stück einzelne Lizenzen zu kaufen, später aber rechnet es sich allemal - vorallem zeitlich.