ukulele-7

Microsoft Office Word Initialen mit Active Directory Benutzer Initialen abgleichen

Hallo,

Ich konfiguriere grade Office 2013 auf 2012 R2 Remote Desktop Servern. Wenn ich einen Benutzer in der AD neu anlege und mich damit anmelde bekommt Word den angemeldeten Benutzer und die ersten Buchstaben des Vor- und Nachnamen als Initialen eingetragen. Ich habe schon diverse Scripte gefunden um diesen Vorgang bei jeder Anmeldung erneut durchzuführen ( z.B. hier: http://blogs.technet.com/b/heyscriptingguy/archive/2005/07/13/how-can-i ... ), aber eigentlich passt ja alles.

Nur in einigen Fällen weichen natürlich die Initialen von der Buchstabenkombination ab. Die abweichenden Initialen werden bereits im Vorfeld ins AD eingetragen aber von Word schlicht ignoriert und können gemäß vieler vornehmlich älterer Beiträge nicht aus dem AD gelesen werden. Gibt es da mitlerweile eine elegante Lösung?

Mitglied: 114757
114757 May 26, 2015 at 11:12:27 (UTC)
Die Daten stehen hier in der Registry:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo
Mach dir ein Script das die Info aus dem AD ausliest und dann dort in die Registry einträgt.

Gruß jodel32
Member: colinardo
Solution colinardo May 26, 2015 updated at 11:34:03 (UTC)
Moin ukulele,
das könnte dann z.B. als VBS-Logon-Script so aussehen:
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
Set objSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")
Set objUser = GetObject("LDAP://" & objSysInfo.UserName)
objShell.RegWrite "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo\UserInitials",objUser.Initials
Grüße Uwe
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 26, 2015 updated at 11:55:58 (UTC)
Danke das objUser.Initials war der Schlüssel und ich habs parallel auch schon woanders gefunden gehabt. Hier mein derzeitiges Script:
Set objSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")

strUser = objSysInfo.UserName
Set objUser = GetObject("LDAP://" & strUser)

Set objWord = CreateObject("Word.Application")
objWord.UserName = objUser.givenName & " " & objUser.SN
objWord.UserInitials = objUser.initials
objWord.Quit

Code-Tags korrigiert
Member: colinardo
colinardo May 26, 2015 updated at 11:53:16 (UTC)
Naja, reicht auch wenn man den Registry-Eintrag setzt, dann braucht man nicht Word extra dafür öffnen lassen face-smile

p.s. Codetags sehen hier so aus <code> Quellcode </code>.

Grüße Uwe