mitterhuemer

Microsoft RDS Gateway- Sicherheit

Hallo,

Wir haben zurzeit einen OpenVPN Server und überlegen diesen für unsere Mitarbeiter abzuschaffen um eine komfortablere Lösung einzuführen.

Gibt es Erfahrungen dazu wie sicher der RDS Gateway (Server 2012R2) wirklich ist? Gibt es im vergleich zum herkömlichen VPN irgendwelche bedenken?

Gleich zur Info Vorweg. Unsere Mitarbeiter müssen ausschließlich auf die RDSFARM und ein paar alte Terminal Server zugreifen.

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 09, 2015 at 01:03:39 (UTC)
Hallo,

Zitat von @mitterhuemer:
für unsere Mitarbeiter abzuschaffen um eine komfortablere Lösung einzuführen.
?!? Magst du das erläutern?

Gibt es Erfahrungen dazu wie sicher
Welche Sicherheit strebst du denn an?

Gibt es im vergleich zum herkömlichen VPN
Gibt es auch ein nicht herkömmliches VPN? VPN gleich VPN ungleich RDP

irgendwelche bedenken?
Kommt auf die Bedingungen an.....

Gleich zur Info Vorweg.
Wowowo. Langsam face-smile

Unsere Mitarbeiter müssen ausschließlich auf die RDSFARM und ein paar alte Terminal Server zugreifen.
Mag ja sein. Aber es stellt sich die wichtigste Frage: Von wo aus - LAN oder Internet? IPv6 und mehrere (min. 2) feste aufeinander folgende IPs und Server 2012 oder höher (DirectAccess)?

Gruß,
Peter
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 09, 2015 updated at 09:24:55 (UTC)
Wenn Du mal was Alternatives ausprobieren willst, versuch mal Guacamole: http://guac-dev.org/
Du bekommst fertige Appliances bei Green Reed Tech: http://www.greenreedtech.com/virtual-appliances/guacamole-appliance-0-9 ...

Es handelt sich um einen HTML5 RDP/VNC-Gateway, der einen passenden Client überflüssig macht. Es läuft browserbasiert.