synth3tix

Microsoft RDS-VDI - Passende Thin Clients

Hallo,

ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zum FISi und baue gerade mein Abschlussprojekt auf.

Ich behandle das Thema VDI und habe mich für die Microsoft Lösung entschieden. Mein Aufbau basiert auf dem Technet TestLabs Plan (Virtual Desktop Infrastructure Standard Deployment und darauf aufbauend dann Managed Pooled VDI ) und funktioniert auch alles soweit.

Allerdings will ich zu Demonstrationszwecken (beim endgültigen Aufbau) Thin Clients einsetzen, welche auch tatsächlich über die Weboberfläche des Web-Access auf den Pool zugreifen sollen
(also https://web-accessserver.domain/rdweb ). Ich habe heute testweise die Thin-Clients, die man uns hier zur Verfügung stellt, getestet und musste feststellen, dass der Verbindungsaufbau über den Web-Access darüber nicht funktioniert (auf dem einen lief eine Windows CE Version, auf dem anderen lief "ThinStation") - der Windows CE Browser wollte die WebAccess Seite erst gar nicht anzeigen und der ThinStation Browser hat mir nur eine RDP-Datei heruntergeladen.

Ziel meines Projektes ist jedoch, dass die Arbeitsplätze/ThinClients alle (und ausschließlich) die Verbindung zu den VMs über den WebAccess herstellen.

Die Frage ist nun also, was für einen Thin-Client ich bräuchte, um das ganze über den WebAccess abzuwickeln (mit simplen Desktop PCs funktioniert das Ganze natürlich tadellos - über den IE).

Für jegliche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Ich habe gesehen, dass die Firma IGEL ThinClients mit WIndows Embedded anbietet - vllt. etwas in der Richtung?

Wichtig und eigentlich ausschlaggebend ist eigentlich die Funktion über den WebAccess zugreifen zu können.

Im Voraus besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen

C. Faller

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Feb 10, 2016 at 14:51:30 (UTC)
HI,

Windows CE THinclients sind ja wirklich sehr alte Thinclients!
IGEL und HP hatten mal so alte Thinclients, auch da gibt es neuere mit Windows 7 Embedded.
Von Fujitsu gbt es auch welche der neueren Version!
Wenn der Thinclient nicht zu alt ist, kannst Du ja Knoppix 7.2 als USB bzw. mit einem esxternen USB-CD-LW ( bzw DVD-LW) erstellen und dann mal testen!

Gruß

Holli
Member: Winary
Winary Feb 10, 2016 at 15:15:49 (UTC)
Hallo,

ich würde noch Wyse Thinclients mit ThinOS und Dell vWorkspace mit Connection Broker und WebAccess in den Raum werfen. Oder man verbindet mit vWorkspace einfach gleich mit einer VM aus dem Pool. Damit kann man sehr viel machen.

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/dell-software-vworkspace/pd

Grüße Winary
Member: synth3tix
synth3tix Feb 11, 2016 at 18:02:20 (UTC)
Hi,

danke für die Reaktion.

Habe mittlerweile mit dem Ausbilder gesprochen - da die Thin Clients eben so extrem alt sind soll ich mal zwecks Neuanschaffung recherchieren. Habe bisher von all den hier genannten Herstellern einige mit Windows Embedded 7 gefunden und mal beim Ausbilder vorstellen.

Mal schauen - vielleicht auch vorher die Embedded 7 Version (Dreamspark) auf nen alten PC draufkloppen und im Vorfeld ausprobieren.

Vielen Dank für die Vorschläge!