hubert-m

Microsoft Visio Hilfslinien nicht mit ausdrucken?

Hallo,

ich zeichne oft in Microsoft Visio und richte die Symbole mit Hilfslinien aus.
Diese blauen Hilfslinien ziehe ich aus dem senkrechten oder waagrechten Lineal rechts oder oben raus.
Wenn ich jetzt das Blatt drucke werden diese Hilfslinien aber auch mit gedruckt,
was ich ja nicht möchte, da es nur Linien zur Konstruktion sind und nicht zur Zeichnung selbst gehören.
3f40cee858485ce5115e9863109f6728

Wo kann ich einstellen, dass ich keine Hilfslinien mit drucke?

Viele Grüße
Hubert

Member: emeriks
emeriks Apr 27, 2015 at 14:29:28 (UTC)
Hi,
in der Seitenansicht gibt es unter "Seite einrichten" den Optionshaken "Gitterlinien".

E.
Member: colinardo
colinardo Apr 27, 2015 updated at 15:38:46 (UTC)
Hallo Hubert,
das kann ich hier absolut nicht nachstellen (Visio 2010), egal was ich mache ich bekomme Visio nicht dazu die manuellen Hilfslinien mit zu drucken.
in der Seitenansicht gibt es unter "Seite einrichten" den Optionshaken "Gitterlinien".
@emeriks Das betrifft leider nur die Gitternetzlinien aber nicht die Hilfslinien.

Eventuell hast du die Hilfslinien einem Layer zugewiesen der auf Drucken eingestellt ist, aber selbst bei dieser Konstellation bringe ich Visio hier nicht dazu die Hilfslinien mit zu drucken.

Welche Visio-Version verwendest du ?

Grüße Uwe
Member: Hubert-M
Hubert-M Oct 20, 2015 at 08:36:45 (UTC)
Hallo Uwe,

ich habe festgestellt das bei selber von mir erstellten Dokumenten die Hilfslinien mit gedruckt werden.
Wenn ich aber Visio-Dateien bekomme von Kollegen die das auf ihrem PC erstellt haben, dann werden die Hilfslinien nicht mit gedruckt.
Ich werde mal rausfinden mit welchem Visio die Kollegen das zeichnen.
Ich selber habe Visio 2010 im Einsatz.

Viele Grüße

Hubert
Member: colinardo
colinardo Oct 21, 2015 updated at 08:24:57 (UTC)
Guten Morgen Hubert!
Zitat von @Hubert-M:
ich habe festgestellt das bei selber von mir erstellten Dokumenten die Hilfslinien mit gedruckt werden.
Wenn ich aber Visio-Dateien bekomme von Kollegen die das auf ihrem PC erstellt haben, dann werden die Hilfslinien nicht mit gedruckt.
Ich werde mal rausfinden mit welchem Visio die Kollegen das zeichnen.
Ich selber habe Visio 2010 im Einsatz.
Kann das hier leider mit sämtlichen mir zur Verfügung stehenden VISIO Versionen (2007/2010/2013/2016) nicht nachstellen. Wie oben geschrieben stimmt entweder was mit deiner Layereinstellung nicht oder dein Office hat einen Schuss, oder dein Druckertreiber spielt dir einen Streich.
Was passiert wenn du stattdessen in ein PDF druckst ?

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Dec 30, 2015 updated at 19:03:27 (UTC)
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.

Guten Rutsch.
Member: tcziesla
tcziesla Aug 22, 2018 at 09:00:54 (UTC)
Um Hilfslinien für Ausdrucke abzuschalten musst Du die Hilfslinie markieren und per Rechtsklick das Kontextmenü öffnen.
Öffne nun die ShapeSheet und suche im "Miscellaneous" den Eintrag "NonPrinting" und setze diesen auf "true".

Das muss meines Wissens nach für jede Hilfslinie separat eingestellt werden.