deckard2019

Microsoft Zertifizierungen - aber welche??

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich Microsoft Zertifizierungen.
Ich habe bereits vor einigen Jahren als System Administrator gearbeitet. Allerdings nur in einer sehr kleinen Umgebung (ein Windows Server (2003) und ca. 15 Clients).
Zurzeit bin ich auf Jobsuche und möchte wieder in den Bereich Administration. Allerdings hagelt es bisher nur Absagen, was ich auf nicht vorhandene Zertifizierungen zurückführe.
Daher möchte ich euch fragen, welche Zertifizierungen ihr für wichtig/hilfreich haltet.
Da es bei mir wohl hauptsächlich auf den Windows Server Bereich herauslaufen wird, würde ich mich somit auf die Microsoft Zertifikate beschränken.

Welches würdet ihr empfehlen?

- MCSE
- MCSA
- MCITP
oder andere?

Ist es möglich, diese Zertifizierungen im Selbststudium mit Büchern und anschließendem Test zu erreichen?
Privat kann ich mir die Schulungen nicht leisten. Ich habe mal gelesen, dass das Arbeitsamt hin und wieder mal einen Teil der Kosten übernimmt.
Da müsste ich mich dann nochmal schlaumachen.

Sollte ich die Prüfungen für Windows Server 2008 oder 2012 ablegen?
Es scheint mir, dass in den meisten Betrieben immer noch mit 2008 gearbeitet wird.

Viele Fragen, ich weiß. Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich sage schonmal danke!

Deckard

Member: sk-it83
sk-it83 May 28, 2015 at 09:15:23 (UTC)
Moin,

kann ich garnicht nachvollziehen das du nix findest auch ohne Zertifikate und wieso denkst du das es nur an den Zertifkaten liegt?

Was für eine Ausbildung hast du vor deiner ersten Admin Tätigkeit gemacht?

VG
Member: deckard2019
deckard2019 May 28, 2015 updated at 09:24:37 (UTC)
Hi sk-it83,

danke für die schnelle Antwort.
Ich bin Staatlich geprüfter Informatiker - Multimedia (das war halt damals Mode) face-smile.
Das liegt aber schon mehr als 10 Jahre zurück. Die 3 Jahre Berufserfahrung als System Administrator sind auch schon 5 Jahre her.
Ich denke, dass ich mit Zertifizierungen mehr Chancen habe, da diese dann ja aktuelles Fachwissen bescheinigen.
Oder siehst du das anders?

Deckard
Member: sk-it83
sk-it83 May 28, 2015 at 09:43:17 (UTC)
Joar prinzipiell schon, aber das gleicht natürlich nicht die fehlende Berufserfahrung aus, gerade in der IT macht die meiner Erfahrung nach viel aus.

Die Zertifikate sind nicht bilig und auch nicht gerade einfach zu machen.

Und eine Garantie das du mit einem Zertifikat was findest gibt es halt auch nicht.

Ich würde an deiner Stelle versuchen einen Posten in einer kleineren Umgebung zu finden oder vllt. erstmal eine Stelle als Junior Admin oder gar im Support anzufangen, um sich dann hochzuarbeiten.
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 May 28, 2015 at 09:52:48 (UTC)
Aus meiner Erfahrung konnte man nur in mittelständigen Unternehmen nicht mit MS-Zertifikaten glänzen, sondern mit Praxiserfahrung. Die MS-Zertifikate sind für die Prüfung ausgelegt, d.h. die gehen auch leicht mal an der echten Praxis vorbei udn gern auch tiefer als notwendig. Ausgenommen ist natürlich, du willst dich spezialisieren, z.B. im SQL Bereich. Bevor ich auf einen MS Kurs geschickt werden, holt man einen solchen Spezialisten ins Haus und lässt den auf Praxis-Themen los (Performance Check, DB-Optimierung,...).

Der Mittelstand sucht breit aufgestellte Administratoren, der Konzern Spezialisten (z.B. ein reiner Admin für Exchange, etc.), hier kommt man vielleicht mit Zertifikaten weiter.

Die "Standards" solltest du beehrschen, z.B.
Active Directory
Windows Server 2008R2+
Windows XP+
Datensicherung
Antivirus
Netzwerkbasis
Troubleshooting
und natürlich "wie google ich" in Administrator.de (Super Hilfen gibt es hier!)

Das sind so die Grundlagen aus der Lehre. Dann musst du wissen was du willst und kannst.
Member: deckard2019
deckard2019 May 28, 2015 at 10:04:46 (UTC)
Habe mich eigentlich bisher nur bei Mittelständlern beworben, aber auch in deren Ausschreibungen steht halt immer "Zertifikate wünschenswert".
Ich denke, dass ich dann zu wesentlich mehr Vorstellungsgesprächen eingeladen werde.
Member: sk-it83
sk-it83 May 28, 2015 at 10:18:07 (UTC)
Darf man fragen was du so die letzten 5 Jahre getrieben hast?

Ich denke das ist auch nicht ganz unerheblich für Firmen und falls du jetzt 5 Jahre nix gemacht hattest oder vllt. in einem ganz anderen Feld tätig warst, würde ich als Firma vllt. auch zögern dich überhaupt einzuladen.

Du bist defacto raus aus der Admin Tätigkeit und um wieder reinzukommen musst du halt mMn. erstmal kleinere Brötchen backen, fang im 2 Level Suppprt an, arbeite da eine Weile, versuch über die Firma an Fortbildungen zu kommen und starte dann nochmal einen Anlauf um als Administrator eingestellt zu werden.

Ansonsten dürfte das auch mit MS Zert. schwierig werden was zu finden.
Member: Ravers
Ravers May 28, 2015 at 10:21:08 (UTC)
Hi,

würde soweit Andinistrator1 recht geben, die MS-Zertifikate kennt evtl. noch ein IT-Leiter, keine Personalabteilung! Vielleicht mal die Begriffe auf Bewerbungen stehen sehen, aber was sie heißen/bedeuten weiß glaub ich unter 5% der Personalabteilungen. Nicht mal "wir" Admin`s wissen immer genau was dahinter steckt.

Daher würde ich der Empfehlung von sk-it83 zustimmen, in dem du dir ein Junior-Admin oder Supportler-Job suchst. Hier bekommt man die Erfahrung!

Der Admin-Job ist einer der beliebtesten in der IT. Daher versuchen gute Supportler o.ä. auch gerne mal einen Admin-Job zu bekommen (keine Reisetätigkeiten uvm.).
Wenn du ein Zertifikat machen willst, weil eh nix zu tun ist würde ich auf MCITP gehen, schnell mit durch und du hast ein Zertifikat für recht kleines Geld (je nachdem ob im Kurs oder im Selbststudium). Was dahinter steckt ist idR. wirklich egal, weiß "keiner" so genau - und will sich vermutlich auch kein berufsfremder mit Auseinandersetzen.

Teu teu teu bei deiner Jobsuche

greetz
ravers
Member: deckard2019
deckard2019 May 28, 2015 at 10:57:20 (UTC)
Ich war die letzten Jahre freiberuflich tätig. Zwar auch im IT-Bereich, aber in einem ganz anderen Feld.
Daher könntet ihr mir der (jetzt) mangelnden Berufserfahrung recht haben.

Habe mich auch im Support beworben, aber selbst dort wollten sie bereits Kenntnisse im Bereich Hyper-V etc. haben, die ich leider nicht vorweisen kann.
Alles etwas schwierig. Daher dachte ich, Zertifizierungen wäre noch eine Möglichkeit gewesen.
Würde mir dazu natürlich zuhause eine Testumgebung aufbauen um so zusätzlich "Erfahrung" zu erwerben.
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 May 28, 2015 at 12:52:38 (UTC)
Ja wenn du die Möglichkeit hast eine Testumgebung aufzubauen, um solche Erfahrungen zu sammeln, wobei Hyper V auch nur eine neue Rolle von Windows 8 bzw. Windows Server 2012 ist - d.h. das kann man schon mit Windows 8 machen und ist nun echt "im Vorbeigehen" gelernt.

IT ist ein breitgefächerter Begriff, dir fehlt es scheinbar aber gänzlich an den technischen Grundlagen. Warum also ein Admin-Job? Wie wäre es mit Anwendungsbetreuung, auch die schimpfen sich ITler und (wollen nicht) wissen wie man Hyper V bedient oder ein Domain Account erstellt oder wie man eine GPO ins Rollen bringt etc.?
Member: deckard2019
deckard2019 May 28, 2015 updated at 13:12:26 (UTC)
Auch für die Anwendungsbetreuung sollen meist Zertifikate vorhanden sein (z.B. ITIL).
Und bei einem Dienstleister arbeiten kommt eigentlich für mich nicht infrage.
Die Reisezeit und der terminliche Stress sind doch recht hoch, bei doch sehr mäßiger Bezahlung.

Ich habe gerade nochmal ein paar Infos zum Thema Microsoft Zertifizierungen gefunden.
MCITP soll so gut wie gar nicht mehr angeboten werden und MCSA steht jetzt nicht mehr für Microsoft Certified System Administrator, sondern für Microsoft Certified Solutions Associate.
Bin jetzt etwas verwirrt. Ist das nur ein neuer Name oder eine gänzlich neue Zertifizierung?
Member: sk-it83
sk-it83 May 28, 2015 at 13:21:36 (UTC)
Joar bei den MS Zertifizierungen blick ich auch schon länger nicht mehr so ganz durch. Am besten vllt. mal mit einem Dienstleister für solche Zertifizierungen Kontakt aufnehmen um zu erfragen was den nun die aktuellste ist.
Member: deckard2019
deckard2019 May 28, 2015 at 13:26:45 (UTC)
Nochmal eine anschließende Frage:

Sollte ich mich für eine Zertifizierung entscheiden, würdet ihr mir Windows Server 2008 oder 2012 empfehlen?
Meiner Meinung nach finden sich in den meisten Unternemen Windows Server 2008 Umgebungen.
Habe aber nicht wirklich genug Informationen. Wie seht ihr das?
Member: sk-it83
sk-it83 May 28, 2015 at 13:35:24 (UTC)
Wenn es um sowas geht würde ich immer die aktuellste Zertifizierung wählen, schon allein aus dem Grund der Zukunftsicherheit.

Irgendwann wird 2008 auch mal abgekündigt werden und an den Basic Funktionen hat sich auch nicht so viel verändert, es kam halt nur noch mehr dazu und der Aufbau ist anders.

Daher würde ich mich eher für 2012 zertifizieren lassen als 2008, auch wenn immoment wohl die meisten noch auf 2008 stehen.
Member: Thomas243
Thomas243 May 28, 2015 at 15:43:33 (UTC)
Bei Microsoft Zertifikaten habe ich auch lange Zeit nicht mehr durchgeblickt - bis ich auf folgenden Beitrag gestoßen bin:
http://www.sharepointconfig.com/2012/12/sharepoint-2013-development-cer ...

Entscheidend ist die Grafik (http://www.sharepointconfig.com/wp-content/uploads/2012/12/certificatio ..), aus welcher folgendes hervorgeht:
- MCSA = Anfänger
- MCSE bzw. MCSD = Experte
- MCA bzw. MCSM = Master

Ich hoffe, dieses Schema trifft für alle Zertifikate zu, nicht nur für den Bereich SharePoint. Das sollte man recherchieren.

Wenn es so ist: dann wäre für dich als Anfänger also der MCSA perfekt, und zwar für Windows Server 2012 (2012, da hier im Thread so empfohlen):
https://www.microsoft.com/learning/de-de/mcsa-windows-server-certificati ...