baerle-online

Migration 2003 auf 2012 - Kann DC nicht zur Domäne hinzufügen

Hallo liebe Admin Kollegen,

ich mache gerade bei einem unserer Kunden eine Migration von einem Windows 2003 R2 Standard auf einen Windows 2012 Standard. Soweit so gut. Dafür gibt es ja auch gefühlt tausend Anleitungen im Internet.

Jetzt komme ich soweit, bis ich den neuen (2012) Server in die vorhande Domäne hinzufügen möchte. Das klappt nicht. Dort bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Fehler bei der Überprüfung des Replikats. Die Gesamtstrukturfunktionsebene ist Windows 2000. Wenn Sie eine Domäne oder einen Domänencontroller für Windows Server 2012 installieren möchten, muss als Gesamtstrukturfunktionsebene Windows Server 2003 oder höher verwendet werden.

Die Gesamtstruktur, sowie die Domänenstruktur wurden aber bereits auf Windows Server 2003 heraufgestuft. So wird es auch an den entsprechenden Stellen angezeigt. Seltsam.
DCDIAG zeigt auf dem 2003 Server auch alles OK an. DNS ist auch in Ordnung, soll heißen, dass auf beiden Servern der DNS läuft und auch alle Zonen sauber repliziert wurden. Einträge beider Server sind auch im DNS vorhanden.

Wenn ich allerdings den Befehl schupgr ausführe bekomme ich die folgende Meldung:

Verbindung zu DC1 wurde hergestellt.
SSPI-Bindung wurde erfolgreich durchgeführt.
Die aktuelle Schemaversion ist 31.
FEHLER: Schemaversion konnte nicht ermittelt werden, um auf 1 zu aktualisieren.

Komisch ist die letzte Meldung was kann das bedeuten bzw. wie bekomme ich den Fehler gelöst?

Systeminformationen:
  • Windows Server 2003 R2 Standard (inkl. SP2 und allen Updates)
  • Windows Server 2012 Standard (inkl. aller Updates)

Member: Dani
Dani Jul 31, 2013 updated at 13:59:21 (UTC)
Moin,
hmm... Schema 31 ist noch Windows Server 2003. Soweit ich weiß ist bei Windows Server 2012 ein manueller Schema-Aktualisierung nicht mehr notwendig. Das erledigt alles das Setup. Ansonsten versuch eine manuelle Aktualisierung. Link.

Grüße,
Dani
Member: baerle-online
baerle-online Aug 01, 2013 at 06:50:10 (UTC)
Hallo Dani,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Die Idee hatte ich auch bereits. Allerdings gibt es beim Server 2012 keine 32 Bit Version mehr von adprep. Der alte 2003 Server ist allerdings eine 32 Bit Maschine. Ich habe auch gelesen, dass der 2012 Server das automatisch mitmachen soll.
Gibt es vielleicht einen anderen Weg, das Schema manuell zu aktualisieren?
Member: Dani
Dani Aug 01, 2013 at 07:28:03 (UTC)
Moin,
oha... dann wird dir nur der Zwischenritt auf 2008R2 übrig bleiben und danach auf Windows Server 2012.
<code type="plain>
Fear not, you old-school AD admins; you can still run Adprep manually from the \support\adprep folder of the Server 2012 installation disk, if you need to. But a difference from older Adprep versions is that there's no 32-bit version (Adprep32) of the utility. So, you can run Adprep only from a 64-bit version of Server 2008 or later.

Grüße,
Dani
Member: baerle-online
baerle-online Aug 02, 2013 at 15:44:56 (UTC)
Ok, ich bin ein Idiot. Ich habe den Fehler gefunden.

Man muss dann auch schon die Gesamtstrukturfunktionsebene heraufstufen. Habe dann nochmal in "Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellungen" nachgeschaut und siehe da, da stand es auch noch auf Windows 2000. Kurz hochgestuft und schwupps funktioniert die Einbindung des neuen DC.
Und ich dachte ich hätte das schon umgestellt. Naja, Hauptsache es funktioniert nun.

Trotzdem Danke an alle.
Member: Forseti
Forseti Oct 20, 2013 at 21:53:52 (UTC)
Hallo,

Ich muss die nächsten Tage auch einen Windows 2003 DC durch einen Windows 2012 Server ersetzen, mit Übernahme der Domäne und eben möglichst aller Daten. Das im laufenden Betrieb und ohne groß an die Clients ranzukommen, sprich die sollen möglichst nichts mitbekommen von der Umstellung.

Könntest du mir einen Tipp geben nach welcher Anleitung oder HowTo du vorgegangen bist? Das wäre nett!

Danke dir.
Member: coltseavers
coltseavers Apr 10, 2015 at 18:21:50 (UTC)