bauinformatiker

Migration der Domänenbenutzerprofile mit Windows Easy Transfer - Daten JA, Einstellungen NEIN

Hallo liebe Admingemeinde,

wir sollen 10 alte Notebooks mit Windows 7 auf neue Hardware mit Windows 8.1 umstellen. Dazu muss jeweils das lokale Domänenbenutzerprofil mit kopiert und migriert werden. Auf dem alten wie neuen Rechnern ist Office 2010 Standard installiert.

Nachdem in vielen Videos zu "Windows Easy Transfer" das so einfach aussieht habe ich eben das erste Profil damit auf einen neuen Rechner umgezogen. Die Daten (Desktop, Eigene Dateien ...) wurden augenscheinlich alle kopiert, leider kam aber beim Einlesen der Easy Trasnfer Datei vom USB-Stick (ausreichend Speicher, NTFS) die Fehlermeldung

"(i) Ihre Einstellungen können nicht übertragen werden.
Von Windows-EasyTransfer können ausschließlich Dateien übertragen werden."

Wichtig wären das Outlook-Profil mit einem Exchange Konto, einem IMAP und einem POP3 Konto sowie die dazugehörigen Signaturen. Im Moment müssen wir diese manuell nachziehen.

Eigentlich kann man mit dem Easy-Transfer-Tool ja nichts falsch machen, oder?

Hat jemand eine Idee, wie wir den Prozess (Übertragen der Benutzereinstellungen) anders weiter automatisieren können?

Mitglied: VGem-e
VGem-e 06.11.2014 um 17:20:05 Uhr
Hallo,

selbst noch nicht getestet, aber m.W. schon mehrmals hier genannt:

User Profile Wizard, hier http://www.forensit.com/de/downloads.html zu finden.

Gruß,
VGem-e
Mitglied: bauinformatiker
bauinformatiker 07.11.2014 um 10:17:42 Uhr
Danke für den Link!

Ich hoffe das Tool ist besser wie sein Marketing. Auf der Homepage wird nicht klar, ob auch die Migration zwischen verschiedenen Betriebssystemen vorgesehen ist, wie die Migration abläuft (keine Screenshots oder gar Videos). Ich schau mir mal die verlinkte Anleitung an und gib dem Tool eine Chance.
Mitglied: ITvortex
ITvortex 07.11.2014 um 10:30:14 Uhr
Hallo.

Wie wäre es mit Servergespeicherten Profilen?
Alles rauf syncronisieren (evt. outlook.pst händisch sichern), und nach dem Umzug auf Win 8.1 einfach anmelden.
Sobald das Profil fertig geladen wurde, kannst du das servergespeicherte Profil ja wieder rausnehmen.

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: Sveny79
Lösung Sveny79 07.11.2014, aktualisiert am 18.12.2014 um 22:40:29 Uhr
Hallo,

wir nutzen für Outlook das Tool MO Backup (http://www.mobackup.de/). Dann hättest du allerdings 2 Schritte. 1. die Daten und 2. die Outlook Einstellungen. MO Backup sichert dir die kompletten Outlook Daten inkl. Einstellungen und Signaturen. Es ist auch möglich eine höhere Outlook Version zu nutzen (Vorraussetzung mindestens Outlook 2003).

Gruß Sven
Mitglied: bauinformatiker
bauinformatiker 07.11.2014 um 16:25:48 Uhr
Mit serverbasierten Profilen habe ich seit Jahren nicht mehr gearbeitet, denn jeder hat sein eigenes Notebook.

Gibt das keine Probleme, wenn ein Windows 7 Profil plötzlich in Windows 8.1 eingelesen wird?

Leider konnte ich ForensiT noch nicht testen, ein 2. Versuch mit MS Easy Transfer brachte die gleiche Meldung, dass die Einstellungen (v.a. Outlook konnten) nicht migriert werden konnten, nur die Daten.
Mitglied: ITvortex
ITvortex 07.11.2014 um 16:29:17 Uhr
Windows 7 als auch Windows 8.1 verwenden .V2 Profile also z.B.: "ITvortex_profile.V2". Das heißt sie greifen auch auf das selbe Profil zu.
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme, wie es bei anderen aussieht sollte eine Google Suche beantworten können.

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: bauinformatiker
bauinformatiker 07.11.2014 um 16:32:15 Uhr
Danke, ich versuche trotzdem erstmal ohne den Umweg auf den Server auszukommen. Ein paar Rechner intern bekommen nächstes Jahr Serverprofile, dann werd ich an dich denken face-smile
Mitglied: bauinformatiker
bauinformatiker 10.11.2014 um 11:43:00 Uhr
Hab mich jetzt auf die Lösung Easy Transfer + MOBackup eingeschossen. Ende der Woche kann ich dann sagen, ob's geklappt hat.

MOBackup bietet eine Service-Techniker-Lizenz für ca. 50€, Forensit muss pro Arbeitsplatz lizensiert werden und kostet mind. ~100€ für das Minimum von 50 Arbeitsplätzen. Wir haben immer nur einzelne Rechner zum Migrieren, deshalb ist der Mehraufwand für mich verkraftbar.

Bei den Recherchen bin ich auch noch auf ein Tool namens "Migrate 7" gestoßen, wo mir aber auch die Lizensierung schleierhaft ist.
http://tranxition.com/product/migrate-7/
Mitglied: bauinformatiker
bauinformatiker 14.11.2014 um 10:09:57 Uhr
Also ... hat geklappt face-smile

Wir verwenden jetzt (1) Easy Transfer + (2) MOBackup.

Im Schritt (1) die Datendateien von Outlook (PST/OST) abwählen, sonst werden die doppelt und unter Umständen in verschiedenen Ordnern wiederhergestellt.

Zu (2):
Die Datendateien für die Posteingänge am besten nicht versuchen, in einen anderen Ordner zu verschieben, egal mit welcher Methode. Alle unsere Versuche mussten wir wieder Rückgängig machen.

Man könnte auch ohne MOBackup auskommen, wenn man die Outlook Profile mit Hilfe der Registry-Keys migriert, wie in
http://it-blogger.net/post/Outlook-Backup.aspx#4 oder
http://www.cio.de/email/2676291/index7.html
beschrieben ist.
Allerdings hat man bei MOBackup den Vorteil, dass auch andere Office Einstellungen und auch gleich Bookmarks von IE und FF in einem Zug mit migriert werden können.

Für mich ist das Thema erledigt, aber freue ich, wenn ihr noch Tipps oder eigene Erfahrungen dazu habt!
Mitglied: KellyMackin
KellyMackin 14.12.2014 um 21:36:44 Uhr
Migrate7 is available directly from the transition website. It does all of the things you mentioned above. I apologize for writing in English, but I have not been fortunate enough to learn German yet.