29542

Migration Unternehmensnetzwerk durch Einsatz von VLANs

Hallo,
Ich stehe vor der Idee, ein Unternehmen, das komplett auf 192.168.x.x basiert und jetzt immer wieder an Grenzen stößt auf ein komplett neues Netzwerk inkl neuer Domäne migiriert werden soll. Unsere Switche (DLINK DGS-1210-52) unterstützen durchgehend VLAN Tagging Sync/async und sind mehrfach per LWL angebunden.

Meine Idee war nun, ein komplett neues Netzwerk aufzuziehen,das VLAN getaggt ist, und die Clients einfach durch umstellen der VLAN-ID an deren Netzwerkport zu migrieren. Muss ich dabei noch mehr beachten?

Member: clSchak
clSchak Dec 01, 2015 at 12:36:16 (UTC)
Hi

Zitat von @29542:

Hallo,
Ich stehe vor der Idee, ein Unternehmen, das komplett auf 192.168.x.x basiert und jetzt immer wieder an Grenzen stößt auf ein komplett neues Netzwerk inkl neuer Domäne migiriert werden soll. Unsere Switche (DLINK DGS-1210-52) unterstützen durchgehend VLAN Tagging Sync/async und sind mehrfach per LWL angebunden.

habt Ihr den gesamten 192.168.0.0/16 Bereich ausgeschöpft? Also mehrere 1000 Clients? face-smile ich denke ja mal eher nicht, zumindest nicht bei der von dir eingesetzten Hardware.

Meine Idee war nun, ein komplett neues Netzwerk aufzuziehen,das VLAN getaggt ist, und die Clients einfach durch umstellen der VLAN-ID an deren Netzwerkport zu migrieren. Muss ich dabei noch mehr beachten?

Man hängt im Regelfall keine Clients Tagged an einem Switchport, die sind dort immer untagged und bekommen Ihr VLAN von dem Switch zugewiesen (der hält das VLAN dann an dem Port untagged vor / dualmode oder wie auch immer - je nach Hersteller). Dem Client die Info mitzugeben ist ein administrativer Mehraufwand der sich nur in speziellen Fällen wirklich rechnet und lohnt.

Mit VLANs segmentierst du das Netz in kleine Teilbereiche und kannst für jeden Teilbereich auch einen eigenen DHCP Bereich zuweisen, allerdings benötigst du dann auch einen Layer 3 Router der die Netze miteinander sauber verbinden kann...

Hilfreich zu dem Thema ist auch: http://www.schulnetz.info/category/vlan/

Das hat mir am Anfang gut geholfen, dort wird das alles verständlich erklärt, alles andere würde jetzt zu weit führen.

Gruß
@clSchak
Member: michi1983
michi1983 Dec 01, 2015 at 12:47:02 (UTC)
Zitat von @clSchak:
Mit VLANs segmentierst du das Netz in kleine Teilbereiche und kannst für jeden Teilbereich auch einen eigenen DHCP Bereich zuweisen, allerdings benötigst du dann auch einen Layer 3 Router der die Netze miteinander sauber verbinden kann...
Ein guter Layer3 Switch tuts auch, vermindert sogar den Broadcast Traffic im Netz.