bene007

Mikrotik Warum muss Firewall regel deaktiviert werden, damit das Internet geht

Hallo zusammen,

ich habe eine frage bzgl. meines Mikrotik Routers. Besser gesagt zu den Firewalleinstellungen. Mein Ziel war es, eine Webseite über 2 Internetanschlüsse parallel und gleichzeitig zu erreichen. Das Funktioniert auch prima (wenn auch mit Einbußen des PBR, das aus mir unerfindlichen Gründen nicht geht). Jetzt zu meiner Frage.

Das hier ist der Export meiner Firewall:

 0   ;;; Related Verbindugen akzeptieren (z.B. ICMP-Meldungen)
     chain=spi action=accept connection-state=related

 1   ;;; Mikrotik Empfehlung: Pakete mit Invalid-Mark gleich loswerden
     chain=spi action=drop connection-state=invalid

 2   chain=forward action=jump jump-target=spi

 3   ;;; DVBV erlauben
     chain=forward action=accept protocol=tcp dst-address=192.168.1.2
     dst-port=8089

 4   ;;; Website
     chain=forward action=accept protocol=tcp dst-address=192.168.1.2
     dst-port=80

 5   ;;; PPTP-Negotiation erlauben
     chain=forward action=accept protocol=tcp dst-address=192.168.1.2
     dst-port=1723

 6   ;;; GRE erlauben
     chain=forward action=accept protocol=gre dst-address=192.168.1.2

 7   ;;; Zurueck, die restlichen Regeln sind Chain-spezifisch
     chain=spi action=return

 8   ;;; Alles ueberall hin vom LAN erlauben
     chain=forward action=accept in-interface=ether3

 9   ;;; Bereits vorhandene Verbindungen akzeptieren
     chain=spi action=accept connection-state=established

10 X ;;; Alles andere verwerfen
     chain=forward action=drop

11   chain=input action=jump jump-target=spi

12   ;;; Ping immer annehmen
     chain=input action=accept protocol=icmp icmp-options=8:0

13   ;;; Alles aus dem LAN annehmen
     chain=input action=accept in-interface=ether3

14   ;;; Alles andere verwerfen
     chain=input action=drop

Wie man sieht ist

10 X ;;; Alles andere verwerfen
     chain=forward action=drop

deaktiviert, da sonst keiner ins Internet kommt. Ist das jetzt schlimm für die Sicherheit, oder kann ich diese Regel deaktivieren bzw. löschen.

Vielen Dank

Member: danielfr
danielfr Jun 07, 2012 at 09:59:39 (UTC)
Wenn Du die 10. Regel deaktivierst erlaubs Du aus der Forward Chain wieder jeden Verkehr und machst alle vorhergehenden Regeln diesbezgl. unbrauchbar. Also keine gute Idee.
Dir fehlt eine Regel die den Traffic auf Port 80 erlaubt, nicht nur auf 192.168.2.1 sondern eben auch ins Internet. Firewalls funktionieren eigentlich immer so, das zuerst alle Regeln spezifiziert werden, die Traffic erlauben, am Schluss kommt dann eine Regel die alles verbietet.
Die Regel die als erste angewendet werden kann wird auch benutzt.
Also brauchst Du noch was wie:
chain=forward action=accept protocol=tcp dst-address=0.0.0.0 dst-port=80
(ungeprüft)
und noch eine Regel die DNS erlaubt.
Member: Bene007
Bene007 Jun 07, 2012 at 13:22:20 (UTC)
So ich habs jetzt hin bekommen.

Dein Anstoß das alle Regeln zu erst spezifiziert werden hat mich ins Grübeln gebracht und ich hab jetzt die Reihenfolge geändert (ohne etwas neues hinzuzufügen)

 0   ;;; Related Verbindugen akzeptieren (z.B. ICMP-Meldungen)
     chain=spi action=accept connection-state=related

 1   ;;; Mikrotik Empfehlung: Pakete mit Invalid-Mark gleich loswerden
     chain=spi action=drop connection-state=invalid

 2   chain=forward action=jump jump-target=spi

 3   ;;; DVBV erlauben
     chain=forward action=accept protocol=tcp dst-address=192.168.1.2 dst-port=8089

 4   ;;; Website
     chain=forward action=accept protocol=tcp dst-address=192.168.1.2 dst-port=80

 5   ;;; PPTP-Negotiation erlauben
     chain=forward action=accept protocol=tcp dst-address=192.168.1.2 dst-port=1723

 6   ;;; GRE erlauben
     chain=forward action=accept protocol=gre dst-address=192.168.1.2

 7   ;;; Alles ueberall hin vom LAN erlauben
     chain=forward action=accept in-interface=ether3

 8   ;;; Bereits vorhandene Verbindungen akzeptieren
     chain=spi action=accept connection-state=established

 9   ;;; Zurueck, die restlichen Regeln sind Chain-spezifisch
     chain=spi action=return

10   ;;; Alles andere verwerfen
     chain=forward action=drop

11   chain=input action=jump jump-target=spi

12   ;;; Ping immer annehmen
     chain=input action=accept protocol=icmp icmp-options=8:0

13   ;;; Alles aus dem LAN annehmen
     chain=input action=accept in-interface=ether3

14   ;;; Alles andere verwerfen
     chain=input action=drop

Jetzt ist aus ehenmaligen Regel 7 Regel 9 geworden. Ich habe

;;; Zurueck, die restlichen Regeln sind Chain-spezifisch
    chain=spi action=return

um zwei nach unten verschoben. Die Regeln sind nun alle aktiv oder? Vielen dank

ps: bzgl pbr (Policy based Routing) kennst du dich nicht aus oder?
Member: aqui
aqui Jun 07, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:58 (UTC)
Bitte kein Doppelposting !
Du schreibst doch hier:
Policy based Routing mit Mikrotik 750
das das nun alles rennt mit PBR oder war das nun gelogen ??
Member: dog
dog Jun 07, 2012 at 14:11:15 (UTC)
Du hast die Regeln in der falschen Reihenfolge!
Regel 9 muss über Regel 7 (eigentlich sogar über Regel 0)!
Member: Bene007
Bene007 Jun 07, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:58 (UTC)
Zitat von @aqui:
Bitte kein Doppelposting !
Du schreibst doch hier:
Policy based Routing mit Mikrotik 750
das das nun alles rennt mit PBR oder war das nun gelogen ??

Das war es nicht, man konnte aber den Server nicht über beide WAN-Adressen erreichen ;) Das geht jetzt, nun funktioniert das pbr aber nicht mehr

Zitat von @dog:
Du hast die Regeln in der falschen Reihenfolge!
Regel 9 muss über Regel 7 (eigentlich sogar über Regel 0)!

Dann geht aber kein Internet mehr :/
Member: aqui
aqui Jun 13, 2012 at 11:59:16 (UTC)
@Bene007
Wenns das jetzt war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Bene007
Bene007 Jun 13, 2012 at 15:12:03 (UTC)
es wars zwar jetzt nicht, aber ich hab jetzt auch aufgegeben ;) andere lösung
Member: aqui
aqui Jun 14, 2012 at 11:41:29 (UTC)
Schade eigentlich, denn des funktioniert fehlerlos...normalerweise !