rolf14

Mikrotik Hairpin NAT Probleme

Hallo Leute,

ich möchte nun bei meinem Test das Hairpin NAT einstellen.

Als Grundlage habe ich mich mit dem Wiki dazu befasst:

http://wiki.mikrotik.com/wiki/Hairpin_NAT

und zusätzlich noch dieses Forum gefunden.

http://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=1&t=75811

Rausgekommen sind folgende NAT Regeln und ich habe mein Bridge Interface gesagt er soll die IP Firewall Regeln benutzen.

e3b444ab56474656cddecdfa092cff88

Mein IP Bereich in diesem Test lautet 192.168.77.0/24.

Ich habe nun das Phänomen das es mal zu gehen scheint und mal nicht.

Getestet habe ich das ganze in dem ich einen Exchange ins Netzwerk gesetzt habe und mit einem Handy die Mails abrufen will, von intern. Das funktioniert nun auch in 2 von 3 fällen.
Hab ich vielleicht noch was vergessen oder das doch nicht ganz richtig verstanden?

Die Regeln die ich für das NAT erstellt habe scheint auch ( daher das keine Daten in dieser Regeln landen ) gar nichts zu bewirken. Schalte ich jedoch bei dem Bridge Interface aus, dass er die Firewall Regeln nutzen soll geht es gar nicht.
Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte ( mal wieder ) face-smile

LG

Member: aqui
aqui Jul 01, 2015 updated at 08:12:12 (UTC)
Was sagt denn der MS Netmonitor oder besser noch der Wireshark auf dem Exchange bei dem einen von 3 Malen wo es nicht funktioniert ??
Was ist dort im IP Traffic Stream anders als bei den Malen wo es klappt ?
Warum ist im Regelwerk TCP 21 isoliert dort ? 21 ist FTP und FTP besteht immer aus 2 Ports 20 und 21 (Kommando und Datenport !)
Welche MT Firmware Version benutzt du ?
Member: Rolf14
Rolf14 Jul 01, 2015 at 08:13:14 (UTC)
Zitat von @aqui:

Warum ist im Regelwerk TCP 21 isoliert dort ? 21 ist FTP und FTP besteht immer aus 2 Ports 20 und 21 (Kommando und Datenport !)

Ich weiß, aber danke für den Hinweis. Ist gerade nur zum testen und rumprobieren was passiv und aktiv FTP anbelangt. face-smile

Und das Problem hat sich gelöst. Ich muss natürlich noch für das eigene Netz nen Forwarding einrichten dann geht es auch *augenroll*

LG
Member: aqui
aqui Jul 01, 2015 updated at 08:27:58 (UTC)
Manchmal kann die Lösung so einfach sein face-big-smile
Gut wenns nun klappt.
Zu Passive FTP findest du hier eine gute Doku:
http://slacksite.com/other/ftp.html
Member: Rolf14
Rolf14 Jul 01, 2015 at 08:45:14 (UTC)
Au ja,

und beim Problem denkt man irgendwann das man nicht weiterkommt. Schreibt nen Beitrag und wenn der dann fertig ist kommt " das könnte ich auch noch testen" und siehe da face-big-smile

Naja hoffe das ist immer kein Problem wenn ich hier Content verursache face-smile

Und danke das werde ich mir gleich mal durchlesen!

LG
Member: aqui
aqui Jul 01, 2015 at 15:47:18 (UTC)
Naja hoffe das ist immer kein Problem wenn ich hier Content verursache
Nööö, lernen ja dann (hoffentlich) alle das genaues Hinsehen und intensives Troubleshooting VOR einem Beitrag immer der richtige Weg ist face-wink