dawdad

Mikrotik Router hinter Firtzbox

Moin,

ich hätte eine Frage zur Netzwerk Konfiguration eines Mikrotik Routers. Ich nutze eine Fritz box um mich mit dem Internet zu verbinden, hinter die Firtzbox möchte ich eine Mikrotik Cloud Router Switch CRS125-24G-1S-RM nutzen. Die Vorteile der Mikrotik wie VLAN, OPENVPN, 24x 1GBs Anschlüsse werden für das gewachsene Netzwerk benötigt.

Wenn ich die Mikrotik so konfiguriere das der WAN Port direkt an die Fritz box geht habe ich keine Möglichkeit mehr diese zu Konfigurieren. Ein umstellen der Firtzbox in ein Reines Modem ist leider schon länger nicht möglich. Hat jemand eine Idee wie man diese Firtzbox richtig vor einer Mikrotik betreibt.

Grüße
dawdad

Member: aqui
aqui Oct 08, 2015 at 09:01:18 (UTC)
Wenn ich die Mikrotik so konfiguriere das der WAN Port direkt an die Fritz box geht habe ich keine Möglichkeit mehr diese zu Konfigurieren.
Das ist natürlich generell Blödsinn. Es kommt aber darauf an WIE du den MT anbindest. Entweder per NAT am Koppelport oder transparent. Letzteres erfordert dann eine statische Route auf dem MT.
Manche ältere Fritzboxen lassen sich, wie du auch schon richtig gesagt hast, als reine nur Modems konfigurieren, dann musst du keine Router Kaskade machen.

Diese Forentutorials erklären dir die Details dazu und sollten alle deine Fragen beantworten:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
und
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Mitglied: 108012
108012 Oct 08, 2015 at 09:29:13 (UTC)
Hallo,

zu verbinden, hinter die Firtzbox möchte ich eine Mikrotik Cloud Router Switch CRS125-24G-1S-RM nutzen.
Wie möchtest Du denn den Switch nutzen? Als Switch oder als Router?

Die Vorteile der Mikrotik wie VLAN, OPENVPN, 24x 1GBs Anschlüsse werden für das gewachsene
Netzwerk benötigt.
- VLANs können viele andere Switche auch
- OpenVPN kann MikroTik nur TCP basierend und nicht UDP basierend
- 24x 1 GBit/s Anschlüsse haben andere auch.

Wenn ich die Mikrotik so konfiguriere das der WAN Port direkt an die Fritz box geht habe ich keine Möglichkeit
mehr diese zu Konfigurieren.
Wie willst Du denn die AVM FB konfigurieren? Via http oder uPNP?
- HTTP sollte eigentlich funktionieren
- uPNP sollte eigentlich über den eingebauten Socks-Proxy des MikoTik funktionieren

Hast Du die Standard Konfiguration vom MikroTik CSR gelöscht oder benutzt Du sie?

Ein umstellen der Firtzbox in ein Reines Modem ist leider schon länger nicht möglich.
Wenn die Telefonie nicht so wichtig ist dann sollte man mal zusehen dass man eventuell ein
(A)VDSL Modem anschafft und davor hängt.

Hat jemand eine Idee wie man diese Firtzbox richtig vor einer Mikrotik betreibt.
- Routerkaskade
- Als Modem
- Gar nicht
- Mittels Portforwarding (geöffneten Ports an der AVM FB)

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 08, 2015, updated at Oct 09, 2015 at 06:44:28 (UTC)
Zitat von @dawdad:

Wenn ich die Mikrotik so konfiguriere das der WAN Port direkt an die Fritz box geht habe ich keine Möglichkeit mehr diese zu Konfigurieren.

Falsch.

falls der Mikrotik NAT macht, sollte das überhaupt kein Problem sein und falls Du kein NAT an der Mikrotik machst, mußt Du auf der Fritzbox nur eine statische Route für die Netze hinter dem Miktrotik eintragen und "der Käs ist gegessen".

Ein umstellen der Firtzbox in ein Reines Modem ist leider schon länger nicht möglich.

Nur in den aktuelleren Firmware-Versionen. Bei älteren Fritzboxen oder mit passendem Downgrade wäre es noch möglich, Ich würde aber davon abraten, weil die alten FritzOS-Versionen alle riesige Sicherheitslöcher haben.

Hat jemand eine Idee wie man diese Firtzbox richtig vor einer Mikrotik betreibt.

Siehe oben:

NAT machen oder Route in Fritzbox eintragem.

Alternativ könntest Du Dir auch einfach ein Modem besorgen und den Microtik direkt dran betreiben.

lks