tom1234

Mikrotik RouterBoard RB751G-2HnD zentrale MAC Adressen Verwaltung für MAC Filter

Hi,

habe bereits hier die Konfig vom AP mit Dogs Hilfe sehr gut hinbekommen...

Mikrotik RouterBoard RB751G-2HnD als reinen AP konfigurieren

Der Punkt der zentrale MAC Adressen Verwaltung für MAC Filter ist mir unklar.

Muss das ja mit RADIUS umsetzten, soviel weiß ich bereits. Nur wie ich den RADIUS Server aufsetzte, dabei brauche ich noch Hilfe.

Kann ich das auch ohne den User-Manager umsetzte? Dog sprach von einem "kleinen RADIUS-Server dafür eingebaut (< 50 Geräte)."

Habe höchstens 15 WLAN Clients, daher würde mir das reichen, nur wie baue ich das?

Vielleicht könnt ihr mir bitte dabei kurz helfen.

Danke.

Member: brammer
brammer Jul 14, 2012 at 15:40:36 (UTC)
Member: tom1234
tom1234 Jul 14, 2012 at 15:46:08 (UTC)
Danke, ich schaus mir gleich mal an.

Sagt mal, was kann ich eigentlich am USB Port anschließen? Drucker, HDD?

Fiel mir gerade so ein...
Member: tom1234
tom1234 Jul 14, 2012 at 16:03:42 (UTC)
so, habs mal angesehen, das beschreibt doch den RADIUS Client. Ich brauche aber doch einen Server.

Ich möchte einen Server Pflegen, von dem sich dann alle APs die MACs für die Whitelist holen dürfen.

Vielleicht verstehe ich das aber auch nur falsch. Das ist auf jeden Fall das, was ich brauche.

Danke
Member: layer8slayer
layer8slayer Jul 14, 2012 updated at 21:10:41 (UTC)
Hey Tom,

schau Dir den Link von Brammer genauer an. Unter "Suggested RADIUS Servers" bekommst du doch die Info, die du brauchst!
WIE man die Dinger implementiert, hat Aqui hier im Forum sehr gut erklärt. Einfach suchen!

MfG

l8s
Member: tom1234
tom1234 Jul 14, 2012 at 21:10:38 (UTC)
ja aber ich verstehs trotzdem nicht. Da steht doch, dass der Client mit den getesteten Servern gut läuft. Soll ich nun ein RADIUS neu aufsetzten? Auf einer anderen kiste oder bietet der RB751xxx das nun?

Helft mir auf die Sprünge, scheint ich bin etwas begriffsstutzig.
Member: layer8slayer
layer8slayer Jul 14, 2012 updated at 21:36:10 (UTC)
Nochmal. Wenn da steht, der ist nur ein RADIUS-Client, dann braucht er einen Server. Siehe Anleitungen von Aqui.

Wenn Dog schreibt er hat einen integriert, dann wird er wohl einen haben. Leider kenne ich mich nicht mit den Dingern auch nicht aus.
Kurz gegoogelt und das gefunden.

Jetzt bin ich weg!

l8s
Member: tom1234
tom1234 Jul 14, 2012 updated at 21:50:09 (UTC)
Sorry, aber ich möchte nicht unhöflich sein, aber was du sagst, ist genau das was ich vorher gesagt habe...

Das Ding hat nur einen Client (klar) und wie komme ich an den Server? Welche Anleitung von Aqui meinst du?

In diesem Thread und meinem letzten hat Aqui mir nichts dazu geschrieben.

Also nochmal, wie richte ich einen RADIUS SRV auf dem Mikrotik Teil ein?

Ein Link zum FreeRADIUS nutzt mir ohne Hilfe doch nicht wirklich.

Edit: und zu dem gegoogelten Ergebnis, ich fragte ja, ob es ohne User Manager eine Lösung gibt!?

Falls nicht, ich betreibe aber auch keinen Hotspot, mochte eigentlich nur einen MAC Filter auf allen APs mit zentraler Verwaltung der MACs.

Danke und gute Nacht.
Member: dog
dog Jul 15, 2012 at 13:12:42 (UTC)
"User Manager" ist ein RADIUS-Server!
Member: tom1234
tom1234 Jul 15, 2012 at 13:16:22 (UTC)
Danke dog, also darf ich interpretieren, das es einen RADIUS Server auf dem Routerboard nur über den User Manager gibt.

Das fragte ich ja "Kann ich das auch ohne den User-Manager umsetzte?"

FreeRadius müsste ich somit auf einem srv im LAN installieren, richtig?
Member: exchange
exchange Jul 15, 2012 at 23:37:01 (UTC)
Hi,
ich glaube das es für dich am einfachsten ist die MACs in die Geräte ein zu pflegen und per export in die anderen zu kopieren.

Ansonsten musst Du dich mit Linux und dem FreeRadius auseinander setzen. Der ist wirklich nicht schwer auf zu setzen. Es gibt massenhaft Anleitungen.

Gruß
Member: tom1234
tom1234 Jul 16, 2012 at 07:34:14 (UTC)
Danke, das ist ja mal ne klare Ansage, dachte halt, 2-3 Settings im RB und schon könnte ich die MACs einpflegen und für die anderen APs bereithalten.

Weißt du noch, was ich mit dem USB Port nutzen kann?
Member: brammer
brammer Jul 16, 2012 at 07:43:43 (UTC)
Hallo,

zum Thema USB Port:

http://routerboard.com/pdf/385/rb751U-2HnD-ug.pdf

USB 2.0 port for connecting 3G modem, storage device or GPS module

Seite 7

brammer
Member: dog
dog Jul 16, 2012 at 18:59:03 (UTC)
dachte halt, 2-3 Settings im RB und schon könnte ich die MACs einpflegen und für die anderen APs bereithalten.

So geht es ja auch, wenn man den RADIUS-Server benutzt, denn du ausgeschlossen hast...
Member: tom1234
tom1234 Jul 16, 2012 at 19:10:28 (UTC)
na dann, haben wirs ja endlich doch auf einen nenner gebracht face-wink

Danke an euch.Ich kopiere und exportiere, wie exchange schreibt.

Wenn ichs rausgefunden habe wie! Markiere das mal als gelöst.
Member: exchange
exchange Jul 16, 2012 at 19:28:32 (UTC)