saba91

Mindestens einmal am Tag hohe cpu Auslastung

Hallo Leute ,
Also ich hab einmal am Tag eine cpu Auslastung von 100% diese hält sich dann einige Minuten danach funktioniert wieder alles . Hab mittlerweile herausgefunden das es an svchost.exe liegt habe auch hier im Forum gelesen wie man dieses Problem beheben kann von wegen Services.msc und dann die automatischen updaten beenden . Folgendes Problem in meiner Liste finde ich keine automatischen updaten sondern lediglich Windows updates ist das dasselbe oder besser nicht beenden ? Anbei ein Screenshot danke schonmal

Noch ein paar Infos

Habe einen Acer aspire und benutzte zurzeit noch win Vista

fed8599209711f03ca350b37b71d2d1d

Mitglied: 114757
114757 Jul 22, 2015 updated at 11:55:58 (UTC)
Das ist normal, je nach Prozessorpower fällt die Belastung mal höher mal niedriger aus, bei älteren Rechnern eher höher. Der Windows Update Dienst (wuauserv) sucht in regelmäßigen Intervallen mal nach Updates und verursacht je nach System mal eine höhere Last. Wenn du keine Windows Updates machen willst kannst du ihn deaktivieren (Startart auf Deaktiviert), bist dann aber natürlich bei neu auftauchenden Sicherheitslücken eventuellen Gefahren ausgesetzt, wenn du die Updates nicht regelmäßig manuell einspielst.

Gruß jodel32
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 22, 2015 at 12:52:04 (UTC)
oder die geplante Suchzeit festlegen auf eine Zeit wo es einem egal ist
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 23, 2015 at 08:38:47 (UTC)
Hi
oder die geplante Suchzeit festlegen auf eine Zeit wo es einem egal ist
Das kann man nicht. Man kann lediglich die Installationszeit festlegen.
Member: Saba91
Saba91 Jul 23, 2015 at 10:29:56 (UTC)
Erstmal danke für eure Vorschläge . Hab das Problem erst seit kurzem werde einfach mal heute Abend für uodates komplett ausstellen habe das automatische aktualisieren schon lange ausgeschaltet hab die Manuel installiert mal schauen ob sich das Problem so lösen lässt . Lg
Mitglied: 114757
114757 Jul 23, 2015 updated at 10:41:31 (UTC)
habe das automatische aktualisieren schon lange ausgeschaltet
Das ist die Ursache ! Je länger man keine Updates installiert desto intensiver ist die Analyse des Update-Dienstes und dieser muss mehr Arbeiten und Abhänigkeiten für künftige Updates überprüfen, deshalb die gestiegene CPU Auslastung . Ist ein Typisches Anzeichen wenn man keine Updates installiert, also ein normales Verhalten.
Member: Saba91
Saba91 Jul 23, 2015 at 10:38:39 (UTC)
Oh na dann mach ich das mal .. Danke face-smile