icram

Nach misslungener Ex2010 Installation diesen wieder deinstallieren, geht das ohne Probleme?

Hallo

wie haben hier noch eine Win2003 Dömäne mit Exchange2003.

Ich wollte nun auf Exchange2010 migrieren.

Dazu habe ich einen Server2008 in die Domäne aufgenommen und darauf dann Exchange 2010 installiert.

Allerdings bricht er bei der Installation der Postfach-Rolle ab mit dem Fehler "Parameter darf nicht Null sein" (Mailbox Role Failed : Cannot bind argument to parameter ‘Identity’ because it is null.)

Momentan funktioniert noch alles, der neue Exchange2010 erscheint im Ex2003 Systemmanager.

Kann ich ohne Probleme die Exchange2010 Installation wieder deinstallieren und alles (Exchange2003) läuft weiter wie bisher?

Weil ja bei der Installation auch das AD angepasst wird.

Oder ist es ratsam, eine Sicherung des Windows2003 DC und des Exchange2003 Servers wiederherzustellen?

Morgen muss halt alles ohne Probleme funktionieren (Heute ist Feiertag face-smile )

Güße

Marc

Member: nw-chris
Solution nw-chris Jan 06, 2016 updated at 12:06:42 (UTC)
Hihi,

der folgende Link bezieht sich zwar auf ein Update auf das SP3 von Exchange 2010 aber vielleicht hilft es auch in deinem Fall.
Wenn das klappt müsstest du den Exchange nicht deinstallieren und könntest fröhlich weiter migrieren.

https://supertekboy.com/2014/05/06/5-errors-upgrading-to-exchange-2010-s ...

Haben denn die Schritte zur Vorbereitung der Exchange Migration geklappt (Betriebsmodus von Exchange 2003 anpassen, einheitliche Domänenfunktionsebene etc. ) ?

Gruß,
Chris
Member: icram
icram Jan 06, 2016 at 12:10:13 (UTC)
Hi Chris,

Ja, alles ohne Probleme.
Danke für den link.
Ich hab heute Nacht auch schon mehrere Sachen getestet, bisher ohne Erfolg.

Wenn ich jetzt die fehlerhafte Installation deinstalliere und noch einmal komplett neu starte, ist das empfehlenswert?
Member: nw-chris
nw-chris Jan 06, 2016 updated at 12:48:40 (UTC)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Exchange 2010 Installation nicht vollständig abgeschlossen worden?
Aus meiner Sicht der Dinge würde gegen eine Deinstallation des Exchange 2010 nicht sprechen denn:

- Während der Deinstallation werden die bereits installierten Rollendienste des Exchanges 2010 entfernt. (Genau das willst du ja ^^)
- Das Active Directory wurde zwar für die Aufnahme eines Exchange 2010 vorbereitet, bedeutet meines Wissen nach aber nicht das eine Exchange 2010 Installation zwangsläufig erfolgen muss.
- Gesamtstrukturebene / Domänenfunktionsebene wurde evtl. auch auf "Windows 2003" angehoben was aber lediglich bedeutet das keine Windows Server < 2003 in die Domäne aufgenommen werden können (Hast du denke eh nicht vor)
- Der Betriebsmodus wurde zwar auf den "Einheitlichen Modus" umgestellt, ist aber auch uninteressant weil dieser Modus nur den Betrieb von Exchange Server > =2003 in der Domäne erlaubt, welchen du ja betreibst.

Aber du schreibst ja bereits das der derzeit alle Dienste sauber laufen und du keine Fehler feststellen konntest.
Member: icram
icram Jan 07, 2016 at 17:01:18 (UTC)
Hi,

also ich habe jetzt ein paar Sachen versucht, ohne Erfolg.

Auch das Deinstallieren geht nicht, weil er die Postfachrolle nicht deinstallieren kann.

Dann habe ich mal die Exchange Verwaltungskonsole auf dem neuen Server aufgerufen, und da steht dass die Postfachrolle installiert ist (Hub-Transport, Clientzugriff, Postfach)
Außerdem gibt es 5 Mailbox Databases XXXXX ( zwei sind eingebunden, bei drei Einbindung aufgehoben)
und eine Public Folders Database

? ? ?

So wie es aussieht ist bei jeder versuchten Installation eine neue MailboxDatabase angelegt worden??

Sollte Exchange 2010 doch richtig installiert sein ?

Gruß

Marc
Member: icram
icram Jan 07, 2016 at 18:50:23 (UTC)
So, Exchange 2010 ist deinstalliert, auf ein neues, neues spiel, neues glück! face-smile
Danke für die Hilfe bisher!