pencil

MS SQL 2008 R2 Instanz lässt sich nicht ansprechen

Hallo zusammen

Ich habe ein ziemlich dringendes Problem:

Wir haben einen älteren SQL Server (2005) und einen von mir heute morgen aufgesetzten SQL Server 2008 R2. Die beiden Server befinden sich im gleichen Netz und haben ähnliche IP aus dem gleichen Range.

Wenn ich vom alten SQL Server (nennen wir in SQL1) im Management Studio auf den neuen (SQL2) eine Verbindung auf die Datenbank herstellen möchte, geht dies nicht.
Umgekehrt von SQL2 auf SQL1 funktioniert es.

Ich habe folgende Dinge bereits in Betracht gezogen:

- Remotezugriff per mstsc auf SQL1 (funktioniert)
- Ping auf SQL1 (funktioniert)
- Remoteverbindungen mit der DB erlaubt
- Protokolle für die Instanz sind sämtliche aktiviert.
- Firewall ist deaktiviert
- Keine Antiviren Firewall auf dem Gerät.

Ich muss recht bald (am besten noch heute) mit der Aufgabe fertig sein und wäre sehr froh um jede Art von Hilfe

Gruss

Pen

Member: Dani
Dani Mar 30, 2015 at 14:01:33 (UTC)
Moin,
Umgekehrt von SQL2 auf SQL1 funktioniert es.
Richtig, Stichwort Abwärtskompatibilität. Sogar mit SQL Management Studio Version 2012 kann auf 2008 und 2005 zugegriffen werden.
Allerdings gibt es meiner Erinnerung nach keine Aufwärtskompatibilität, wie in deinem Fall.

Gruß,
Dani
Member: pencil
pencil Mar 30, 2015 at 14:22:49 (UTC)
Hallo Dani

Danke für deine Antwort.

Ich habe zuerst etwas ähnliches Vermutet. Allerdings habe ich in den letzten Minuten versucht, die DB über eine andere Anwendung zu starten.
Obwohl diese Anwendung auf einem 2008 R2er laufen sollte, habe ich keinerlei Erfolge erzielen können.
Der Server wurde wiederum nicht gefunden.

Mittlerweile habe ich entdeckt, dass der Dienst SQL Browser nicht läuft.
Wenn ich ihn starten möchte, kommt dass sich der Dienst nicht starten lässt.
Member: Dani
Dani Mar 30, 2015 at 14:33:19 (UTC)
Mittlerweile habe ich entdeckt, dass der Dienst SQL Browser nicht läuft. Wenn ich ihn starten möchte, kommt dass sich der Dienst nicht starten lässt.
Unter welchen Benutzer soll der Dienst gestartet werden? Referenz ist "Lokales System".

Sonstige Anpassungen bei der Installation?
Steht evtl. in der Ereignisanzeige etwas brauchbare?

Gruß,
Dani
Member: pencil
pencil Mar 30, 2015 at 15:06:48 (UTC)
Ich konnte das Problem lösen, indem ich den SQL Browser Dienst per CMD aktiviert und gestartet habe.

Gruss
Pen