emeriks

MS SQL - Select mit eindeutigem Inhalt einer Spalte und Häufigkeit von Werten in dieser Spalte

Hi,
ich bin kein Transact-SQL Spezi und brauche sowas nur ab und zu mal. Kenne deshalb die Feinheiten nicht.

Ich habe eine Tabelle mit Nachname, Vorname usw.
Ich will mir nur die Vornamen ausgeben lassen, ohne Dopplung und mit Angabe, wie oft ein Name in dieser Spalte vorkommt.

Bsp.

Müller, Peter
Meier, Hans
Müller, Lena
Schmidt, Peter
Lehmann, Hans

Ausgabe sollte sein

Peter 2
Hans 2
Lena 1

Ich habe sowas wie dies versucht, aber geht nicht.

SELECT DISTINCT Vorname, COUNT(Vorname)
FROM Personen
ORDER BY Vorname

Muss ich da erst ne eigene Function schreiben? Ich hoffe nicht, weil sowas habe ich noch nicht gemacht, müsste mich da erst reinarbeiten.

mfg
MRX

Mitglied: Biber
Biber 19.07.2012 um 21:03:29 Uhr
Moin emeriks,

ich verschieb mal deine Frage nach "Datenbanken".

Versuch es so:
SELECT Vorname, COUNT(Vorname)
FROM Personen
Group BY Vorname
ORDER BY Vorname

Grüße
Biber
Mitglied: emeriks
emeriks 19.07.2012 um 21:37:35 Uhr
Danke Biber!

Man eh, ich hab "tausend" Sachen probiert in verschiedenen Kombinationen! Auch das mit dem Group by. Bloß scheint DAS nicht dabei gewesen zu sein.

Wieder was gelernt ....

Danke!

MRX